Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


agenda21

Agenda 21 München

Als zusammenschluss bayrischer bildungsinitiativen zbb hatten wir uns besonders dafür eingesetzt, die Methoden der Bildungsarbeit und die Hintergründe der Finanzierungen und Widerstände der Veränderung zu verbessern, hatten die Partner*innen für einen „Alternativen Weltspartag eingesammelt und das Thema sogar in den Wirtschaftsteil der Süddeutschen Zeitung gebracht, die mich dafür allerdings als „Gutmenschen“ eingestuft hatte:

Nun kann man das Wort verschiedentlich interpretieren: Vom wohlmeinenden Ahnungslosen bis zum vom Nazi-verhassten Kommunisten reichte der frühere Gebrauch, und der Wirtschaftsteil einer damals noch renommierten Zeitung wird es wissen … aber sich nicht festlegen. gemeinschaftlich forschen?

Kaum vergehen 10 Jahre, und schon ist das Thema im Herzen der Bestie angekommen: Im Forum der HypoVereinsbank, statt erwarteten 60 Interessent*innen meldeten sich 200 an … auch wenn ein Teil dabei noch sehr skeptisch wirkte, wie vor 10 Jahren Stadtkämmerer und Banken-Vertreter beim 3. Bürgermeister Hep Monatzeder in der Agenda 21 https://friedrichgeorg.blogspot.com/2009/02/blog-post_5286.html

Die Umweltbewegung in München ist seitdem sehr viel vielfältiger geworden, bei der IAA gab es zwei wichtige Kreise: Die in grüner Stadtpolitik finanziert mitwirkten und sich mehr oder weniger über den Tisch ziehen lassen mussten, und die radikaleren, die mit Camps und Demos und Aktionen ihren Widerstand gegen die herrschende „Autokultur“ ausdrückten.

Kaum vergehen 30 Jahre, und schon wirbt die Stadtsparkasse München für ethisch-ökologische Geld-Anlagen, sie waren auch 1999 in den Gesprächen mit dem 3. Bürgermeister Hep Monatzeder zur Agenda21.

"Bis zum Jahr 2100 beugt jeder eingesetzte Euro für Klimaschutz bis zu zwanzig Euro an Klimaschäden vor." (2007!)

von Rio 1992 bis Glasgow 2021

von Rio 1992 bis Glasgow 2021 hatte sich viel getan, die Aufgabe 1992 war, in den Kommunen die Verantwortung zu übernehmen, nicht mehr nur auf ein obriges Regierungshandeln zu hoffen.

Die reaktionäre Kohl-Regierung hatte andere Interessen, das Geschwafel wurde so allgemein, dass sich niemand richtig verantwortlich fühlte, bis die Katastrophe wuchs. Paris war schon kaum mehr in der Presse, und Fridays for future wie Extinction Rebellion waren mit den Scientists und for Future und etlichen ähnlichen Gruppen die breitesten Botschafter*innen von Klimakrise und Artensterben.

Dazwischen gab es zwar viele Bewegungen, die aber unter dem Radar der veröffentlichen Meinungen blieben: Früher Anti-Atom und Anti-Atomwaffen und die Graswurzelbewegung, dann später die Betriebe in Selbstverwaltung und Contraste, Bewegungen wie Transition-Town und Permakultur. Umweltbewegung

Alternative Geld-Anlagen

Wenn uns bewusst ist, dass alle bisher ertragreichsten Anlage-Produkte, Fonds und Aktien den Gewinn aus der Rüstung, der Vermarktung der Welt und der Zerstörung der letzten Ressourcen ziehen, kommt die Frage des Gegen-Steuerns, zu der unsere Steuer-Leute nicht bereit sind: Eine Aktien- und Geld-Gewinn-Steuer müsste nicht hoch sein … und wir könnten unser Land vollkommen damit renovieren!

Das war seit Jahrzehnten die zentrale Forderung von attac!

Weitere Infos rund um nachhaltige Geldanlage, etwa zu Banken, Produkten, Altersvorsorge und Risi- ken, gibt es zum Beispiel bei den Verbraucherzentralen:

lage_2018.pdf

Des Weiteren gibt es den FairFinanceGuide Deutschland, der untersucht, wie die Nachhaltigkeitsrichtlinien großer deutscher Banken abschneiden und ob jeweils große Lücken zur Investitionspraxis bestehen. Hier finden sich auch detaillierte Aufschlüsselungen zu einzelnen Themen der Nachhaltigkeit, z.B. Korruption oder Bergbau. http://fairfinanceguide.de/ Daneben zeichnen FNG – Forum nachhaltige Geldanlagen http://www.forum-ng.org/de sowie ECOreporter

www.ecoreporter.de in aufwändigen Verfahren jährlich Investmentfonds mit Gütesiegeln für Nach- haltigkeit aus. Auf ihren Webseiten finden sich ebenfalls ausführliche Infos zu nachhaltigen Invest- ments. ECOreporter bietet dabei insbesondere auch Reports zu tagesaktuelle Entwicklungen an.

Einen kritischen Check sehr vieler Fonds bzgl. sozialer und ökologischer Kriterien findet man auch un- ter http://www.faire-fonds.info und www.meinfairmögen.de.

Ab 1999 hatten wir in der Agenda21 in München eine Broschüre erarbeitet:

und parallel die Akteure für Fairen Handel und Nachhaltigkeit eingesammelt, zu einer Zukunftswerkstatt und zum “Weltspartag

Eine Welt in der Münchner Agenda 21

München-Fonds: Eine ethisch-ökologische Geld-Anlage? siehe auch Umweltbewegung

Der München-Fonds sollte ein von der Stadt propagierter und von Sparkassen und Banken vertriebener Fonds zur ethisch-ökologischen Anlage für BürgerInnen aber auch nicht zuletzt städtischer Mittel werden.

Das Projekt ruht im Augenblick, weil weder im städtischen noch im Banken- Bereich tatsächlich tragfähige Reaktionen die Idee weiterentwickelten. Die Dokumentation der mir vorliegenden gemeinsam erarbeiteten Materialien folgt unten.

In der Zwischenzeit ist im Oktober 2001 die Zusammenfassung einer Umfrage zu ethisch-ökologischem Geld- anlegen erschienen, die in Initiativen, Sparkassen und Banken verteilt werden kann. Zu beziehen war sie durch Zusendung von ca Euro 1.50 in Briefmarken an das Agenda-Büro Eine Welt, …

Eine (nicht die letztgültige Druck-Fassung) stand im Internet unter Dateien in der Gruppe .yahoo.com/ agenda21invest, die auch jeweils aktuellere Nachrichten und Ihre Kommentare und Ergänzungen in der mailing-liste erwartet.

Die Arbeit am ethisch-ökologischen Investment geht konkret weiter: Ein Investment-Club trifft sich regelmäßig in der Münchner Volkshochschule, näheres und aktuelle Termine unter war auf oekokick.de Das Projekt kann jederzeit wieder aktiviert werden durch Kontakt an zbb@joker-netz.de

agenda21.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/12 14:30 von lenni