Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


amor

Amor (römisch) oder Eros (griechisch) ist der oft kindlich dargestellte B-Engel mit Pfeil und Bogen, der verliebt macht, ins Herz trifft, und scheint ein Opfer seiner Eigenschaften zu sein, bis er endlich Psyche heiraten kann. Das griechische Bild der Hetero-Norm?

Amor und Psyche zusammen bringen

Liebevoll, wie der Sohn der Venus die schöne Königstochter Psyche in seinen Bann schlug und sie letztendlich zur Halb?-Göttin werden ließ:

Psyche war eine griechische mythologische Figur, eine schöne Königstochter, die mit Amor unsterblich wurde, modernisiert in einem deutschen Kunstmärchen, bevor sie zum Begriff für unser Seelenleben wurde. Atem, Hauch, Seele und Schmetterling: https://de.wikipedia.org/wiki/Amor_und_Psyche

Bei allen Göttern, nein ...

Die Götter sind zu allerlei fähig, durch ihre Verwandlungen, Eifersüchte und Begegnungen mit Menschen, die sie aus der göttlichen Ruhe bringen … aber auch zu polyamoren Beziehungen? Sicher auch zu Kreatur- und Geschlechtswechsel, warum nicht fließend / fluid?

Polyamor nennen wir Beziehungen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen, aber grundsätzlich ganz ehrlich und offen mit allen Beteiligten umgehen, im Gegensatz zu Seitensprung, der sich verheimlichen will, und zur seriellen Monogamie (eine Beziehung nach der anderen), die schon manchmal heimlich ausprobiert, was es noch geben könnte.

„Der Mythos von Amor und Psyche handelt von einer Tochter eines Königs, der insgesamt drei Töchter hatte. Der Geschichte nach war sie nicht nur die schönste Frau in Anatolien (der heutigen Türkei), sondern auch die schönste der Welt.

In der Geschichte verliebten sich alle in sie, nachdem sie gesehen hatten, wie schön sie war. Aus diesem Grund begann Venus, die Göttin der Liebe, eifersüchtig zu werden. Sie konnte nicht damit umgehen, dass eine Sterbliche schöner sein könnte als sie selbst.“ weiter: https://gedankenwelt.de/der-mythos-von-amor-und-psyche/

Amor's Zeiten sind vorbei?

In meiner Kindheit und Jugend war ständig in den Schlagern von der Liebe / Amore die Rede, aber sie war äußerlich nie zu sehen …

https://gestaltmentor.wordpress.com/2023/05/03/gestalt-und-die-psyche-der-wahrnehmung-so-4-6-23/

Eros und die Sexualpädagogik, die Freie Liebe und queeres Leben

amor.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/14 23:48 von fritz