Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anarchie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
anarchie [2020/02/22 17:42]
fritz angelegt
anarchie [2020/05/23 16:18] (aktuell)
fritz [Der Meininger Wanderverein Bakuninhütte erhielt den Erich-Mühsam-Förderpreis]
Zeile 1: Zeile 1:
-Hier und Jetzt+====== ​Hier und Jetzt ======
  
 Uri Gordon: Hier und Jetzt Anarchistische Praxis und Theorie Nautilus Flugschrift http://​www.edition-nautilus.de Uri Gordon: Hier und Jetzt Anarchistische Praxis und Theorie Nautilus Flugschrift http://​www.edition-nautilus.de
 +
 +Uri Gordon berichtet von Netzwerken, Graswurzelbewegungen und Organisationen und den dort geführten Debatten. Über das Verhältnis dieser Gruppen zur Gewalt, zur Natur, zum technologischen Fortschritt,​ und darüber, wie die politische Kultur in der Praxis aussieht und welche Konzepte ausprobiert werden.
 +
 +Er beschreibt antikapitalistische Zentren und ökofeministische Höfe, Basisorganisationen auf Gemeindeebene,​ Blockaden internationaler Gipfeltreffen und alltägliche direkte Aktionen. Außerdem stellt er die ungeheure Menge an anarchistischen Publikationen und Websites vor. 
 +
 +All diese Netzwerke sind dezentral, horizontal und konsensorientiert organisiert. In Sozialzentren,​ Gemeinschaftsgärten und Kooperativen bildet sich eine Revolution im Hier und Jetzt heraus. ​
 +
 +Viele verschiedene Vorstellungen von Anarchie leben im Herzen der globalen Bewegungen, die dabei sind, durch ihre Aktionen eine andere Welt zu schaffen … https://​edition-nautilus.de/​programm/​hier-und-jetzt/​
 +
 +**Weitere Titel zum Thema:**
 +
 +===== Notes from Nowhere (Hg.) =====
 +
 +Wir sind überall https://​edition-nautilus.de/​programm/​wir-sind-ueberall/​
 +weltweit. unwiderstehlich. antikapitalistisch.
 +
 +Horst Stowasser
 +==== Anarchie! ====
 +
 +Idee – Geschichte – Perspektiven
 +
 + ​Lucien van der Walt, Michael Schmidt
 +=== Schwarze Flamme ===
 +
 +
 +Revolutionäre Klassenpolitik im Anarchismus und Syndikalismus https://​edition-nautilus.de/​programm/​schwarze-flamme/ ​ Aus dem Englischen übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Andreas Förster und Holger Marcks
 +
 +Eine gute Lernmöglichkeit bietet das gemeinschaftliche Leben: [[wohnen]]
 +
 +Wart ihr schon mal in der Bakuninhütte?​ Ein lebendiges anarchistisches Denkmal in der Nähe von Meiningen https://​bakuninhuette.de
 +Bakuninhütte-Postkarte
 +Bakuninhütte-Postkarte
 +libcom.org/​history/​bakuninhütte-libertarian-lodge
 + 
 +==== Der Meininger Wanderverein Bakuninhütte erhielt den Erich-Mühsam-Förderpreis ====
 +
 +[[Erich Mühsam]] war in den frühen 1930er Jahren in Meiningen auf der Hütte und schrieb etliche Postkarten, auch an Zenzl in Berlin, wo er nach der Ausbürgerung aus Baiern in der Hufeisen-Siedlung lebte.
 +=== Erich Mühsam und Meiningen: ===
 +
 +Ich hatte die Ehre, dort als Referent eingeladen zu sein, und im Verein im Rats-Saal von den Arbeiten um die Räterepublik in München zu berichten.
 +Sie hatten einen Bericht und einen Film davon gemacht, der auf der Seite zu finden ist: 
 +http://​www.bakuninhuette.de/​termin/​muenchner-raeterepublik-und-gruendung-des-freistaats-bayern-vor-100-jahren/​
 + 
 + 
 +„Die Deutschen sind ein Volk, das in hohem Maße von der staatlichen Idee durchdrungen ist, dieser Geist war schließlich stärker als alle anderen Leidenschaften und hat ihnen buchstäblich den Freiheitsdrang erstickt.“ –[[Michail Bakunin]]
 +=== Kein Gott, kein Herr! Eine kleine Geschichte der Anarchie ===
 +
 +Der Anarchismus brachte die Welt immer wieder ins Wanken, ermöglichte aber auch die ersten sozialen Errungenschaften und beeinflusste die großen Revolutionen des 20. Jahrhunderts.
 +
 +Wo nahm diese Bewegung ihren Anfang, die seit 150 Jahren jeden Herrn und jeden Gott ablehnt? Warum ist der Anarchismus,​ der eine bessere Welt wollte als die, die sie früher war, noch immer aktuell?
 +
 +Die zweiteilige Dokumentation beleuchtet von Frankreich über Japan bis nach Chicago und Buenos Aires die Ursprünge dieser politischen Philosophie und porträtiert die geistigen Väter der anarchistischen Bewegung wie etwa Pierre-Joseph Proudhon oder [[Michail Bakunin]].
 +
 +Darüber hinaus beleuchtet der Film Ereignisse und Meilensteine der Arbeitergeschichte vom Ende des 19. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts und bringt so die bedeutende Rolle der Anarchisten für die sozialen Bewegungen unserer Zeit ans Licht.
 +
 +Die Dokumentation befasst sich unter anderem mit der Gründung der Ersten Internationale,​ dem Tag der Arbeit, dem Kampf um den Achtstundentag und den Attentaten während der Belle Epoque.
 +
 +1. https://​youtube.com/​watch?​v=zitXvKgUKM4…
 +
 +2. https://​youtube.com/​watch?​v=wvLRV2NTJW0…
 +
 +==== Der alte Kampf um Freiheit … ====
 +
 +war zuerst ein idealistischer:​ Jeder Mensch sollte selbst bestimmen können … die Leibeigenschaft war für manche noch nicht so lange vorbei, es gab bis 1918 fast rechtlose Knechte und Mägde, vorher hatten auch die Bauern noch Frondienste zu verrichten.
 +
 +=== Der Untertanen-Staat ===
 +
 +war seit den Bauernkriegen und der Aufklärung immer brüchig: Freidenker wie Michail Bakunin forderten und förderten auch in der Auseinandersetzung mit Karl Marx:
 +„Die Deutschen sind ein Volk, das im hohem Maße von der staatlichen Idee durchdrungen ist,dieser Geist war schließlich stärker als alle anderen Leidenschaften und hat in ihnen buchstäblich den Freiheitsdrang erstickt.“ (Michail Bakunin)
 +
 +Ich fänd es sehr viel ansprechender und spannender für die nächsten Generationen,​ die Auseinandersetzungen zwischen Bakunin und Marx und anderen anschaulich zu machen, statt auf alten Revolutionsmythen zu reiten, die bisher enorm tödlich waren.
 +
 +„Nach Bakunins Verhaftung 1849 und seinen langen Jahren in deutschen, österreichischen und russischen Kerkern und nach der sibirischen Verbannung kehrte Bakunin zurück und wirkte vor allem in Italien. Inzwischen hatte er umgedacht.
 +
 +Schon vor 1849 lernte er Karl Marx, den Führer der Staatssozialisten,​ und Pierre-Joseph Proudhon, die Identifikationsfigur der Anarchisten,​ kennen. Nun wurde Bakunin, vor allem nach Proudhons Tod 1865, zum Kristallisationspunkt anarchistischer Bestrebungen.
 +
 +Dies brachte ihm den Hass von Marx ein, der ihn mit allen unanständigen Mitteln, die ihm zur Verfügung standen, verleumdete und bekämpfte.“ http://​ef-magazin.de/​2019/​10/​11/​15845-michail-bakunin-teil-6-der-staat-konfisziert-alle-freiheit
 +
 +Und doch prägte er die anarchischen Untergründe des freiheitlichen Sozialismus,​ der in der Revolution 1918 in Kiel, München und in vielen Ländern der Start war, bevor die Partei-Sozialisten mit den rechten Freikorps und der Reichswehr die letzten Organisationen der nun organisierten kommunistischen Gruppen nieder machten.
 +=== Bewegungen, die heute wichtig werden ===
 +haben andere Organisations-Möglichkeiten,​ obwohl viele noch an Präsentationen,​ Redner*innen und Vorträge glauben … wie
 +== Artensterben?​ XR mucrebellion ==
 +
 +Auch in München gibt es schon lange eine Gruppe von Extinction Rebellion, XR, die auf das massive Artensterben aufmerksam macht, die mit dem Klima-Anheizen begonnen hat.
 +
 +== Was tun? Aktionen der Gewaltfreien Art oder nur symbolische Auftritte? ==
 +
 +Alle Events findet Ihr auch auf der Website: http://​extinctionrebellion.de/​veranstaltungen/​muenchen
 +
 +Sendung zu Extinction Rebellion nachhören: https://​drive.google.com/​open?​id=1HrhYg4GpJXUhCTN69PboQiWsn469hd64
 +
 +Die http://​scientists4future.org werden per XR eingeladen, denn die Zusammenarbeit mit anderen Initiativen soll nochbesser werden: Von Vorträgen bis zu Aktionen …
 +
 +Das Sterben fühlbar und sichtbar machen … während alle andere weiter billig leben wollen … und allerlei Fragen, die dazu aufgeworfen wurden, nicht nur in Australien …
 +
 +.. und die Ideen gehen weiter bis zu einer Bürgerversammlung,​ die endlich schneller reagiert als unsere bisherigen ReGierungen.
 +
 +== Social-Media-Kanäle ==
 +
 +Um noch mehr über unsere Aktionen und Events zu erfahren, folgt am besten den Social-Media-Kanälen:​
 +
 +    Twitter: https://​twitter.com/​mucrebellion
 +    Facebook: https://​www.facebook.com/​XRMunich/​
 +    Instagram: https://​www.instagram.com/​xrmunich/​
 +
 +
 +http://​raete-muenchen.de/​kollektiv-herzfeld-dreieinhalb-wochen-im-muenchner-fruehling
 +
 +http://​raete-muenchen.de/​nach-der-revolution-ret-marut-und-oskar-maria-graf
anarchie.1582389726.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/02/22 17:42 von fritz