Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


befreiende_und_dialogische_paedagogik

befreiende und dialogische Pädagogik

Auch wenn wir heute viel von Augenhöhe sprechen: befreiende und dialogische Pädagogik im Sinne von Paulo Freire ist nicht ein geführtes Unterrichtsgespräch und auch keine Zielvereinbarung, sondern das, was wir heute gelegentlich einen offenen Prozess nennen, ein Gespräch, das wir beginnen, ohne das Ergebnis vorher zu definieren: Die Schüler lernen in ihrer Welt weiter, die Mitarbeitenden bestimmen ihren Rhythmus, wie das in modernen Firmen längst geschieht, aber Behörden brauchen länger …

In der Situation von Krieg und „verschärfter Politik“: Mit wem sind wir selbst zu einem Dialog fähig, wer ist auf unserer Ebene? Für mich sind es die Friedensbewegungen und -gruppen in allen Ländern, die anarchistischen Bibliotheken, Blogs, Gruppen

Autoritäre Pädagogik

meint immer, alles besser zu wissen und belehren zu müssen. Erinnerst du dich an Situationen als Kind, in denen deine Wahrnehmung von oberen bestritten wurde?

Autoritäre Pädagogik hat sich inzwischen viel besser verkleidet, ist freundlicher geworden, aber nicht anders. Die meisten deutschen Hochschulen haben die Ansätze der befreienden Pädagogik von Paulo Freire vollkommen ausgeblendet oder in den „wilden Süden“ der damaligen Mode der Theologie der Befreiung verbannt.

Ein netter Geschichtslehrer, gespielt vom heutigen ukrainischen Ministerpräsidenten Selensky, den die Sender als Komiker bezeichneten, obwohl er in erster Linie ein Spitzen-Schauspieler ist - (oder würde bei uns jemand „Mutter Beimer“ als Komikerin bezeichnen?) - wird von seiner (ihn schätzenden) Schulklasse mit Video bei einem Wutausbruch gefilmt, durch soziale Medien kommt enorme Zustimmung, aus dem Skandal wird eine Idee:

Er könnte bei den Wahlen zum Präsidenten kandidieren. Per Crowdfunding bringt die Klasse die 2 Mio Rubel zusammen und es gelingt …

Auf arte in der Mediathek kostenlos zu sehen, gibt die Serie von etwa 25 Folgen zu gut 20 Min einen wunderbaren Blick auf die Verhältnisse in der Ukraine und die wunderbare Stadt Kiev, die es hoffentlich bleiben wird …

befreiende_und_dialogische_paedagogik.txt · Zuletzt geändert: 2022/03/15 11:34 von fritz