Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bilder-_und_statuentheater

Die Kultur des Schweigens durchbrechen: Bilder-Theater

Das Bilder- und Statuentheater ist ein eleganter Weg, die Kultur des Schweigens zu durchbrechen: Viele von uns haben die verinnerlicht, „nichts“ von Politik und Philosophie und Wirtschaft zu verstehen, weil sie den hochtrabenden Monologen nicht folgen können.

Auf dem Weg zum Forumtheater

Eine gemeinsame Bildersprache entwickeln

Wenn wir Bilder erzeugen und vorstellen, ihre Bedeutung verstehen, dienen sie uns wie ein CODE, den die Gruppe versteht und später dem Publikum verständlich machen wird.

Wir CODIEREN die Situation der Unterdrückung, um sie von außen bearbeiten zu können, ohne immer wieder von den Gefühlen bedrückt zu werden, und das spätere Publikum wird sie mit eigenen Erfahrungen DEKODIEREN, wird die eigenen Erfahrungen und Befreiungs- wie Lösungsversuche einbringen.

Statuen für Bildertheater bauen: Die fünf Schritte zu einer Statue: [Vorübung: Mit der Hand ein Gesicht magnetisch führen]

Einen Ärger ausdrücken: Generative Themen: Was steht dahinter?

Einen Ärger ausdrücken, ist in unserer Kultur nicht schnell möglich (außer, der Anlass wäre noch akut), aber die Energie des Ärgers lässt sich nutzen, wenn er erst einmal abgeladen ist: Die Gruppe übernimmt das Bild: Codierung und stellt es dar: Es ist abgenommen!

Dann kommt das Gemeinschaftliche Forschen: Was sind die Generativen Themen: Was steht dahinter? Macht? Missbrauch? Unrecht?

Wir können fragen, was vorher war, wir können Folgen von Ausweichen, Widerspruch, sogar freche und verrückt erscheinenden Reaktionen ausprobieren, und den Gegner, die anderen Kräfte genauer einschätzen.

Die Arbeit am Tabu

Die Arbeit am Tabu ist die entsprechende Vorgehensweise im Theater der Unterdrückten von Augusto Boal, die aus den Szenen (Wahrnehmen, Aussprechen in der Gruppe) eine Vorstellung vor Publikum (erste Öffentlichkeit) macht und mit Hilfe einer Joker-Figur nach Verständnis und Veränderungs-Möglichkeiten fragt. http://wiki.eineweltnetz.org/doku.php?id=bewusstseinsbildung

Tabu und die Arbeit am Tabu auf der Basis der Bewusstseinsbildung in der Kritischen Theorie

bilder-_und_statuentheater.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/05 15:56 von fritz