Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


burnout

„Für das sich stets beschleunigende Rennen in wirtschaftlichen Hamsterrädern zahlen wir einen hohen psychischen Preis. Der deutsch-südkoreanische Philosoph Byung-Chul Han diagnostiziert eine „Müdigkeits- gesellschaft“, mit progressivem Burnout in allen Gesellschaftsschichten und erheblichen Einschnitten in unsere Mentalgesundheit, etwa mit Depressionen und Angststörungen.

Die Krankheitssymptome rund um den Burnout nennt Han die „neuronale Krankheit des 21. Jahrhunderts“3. Sie verstärkt sich durch Corona-Quarantänen und Isolation, als schwere Zukunftshypothek in diesem Jahrzehnt.“

Diese aktuelle Beschreibung der Sorte Depressionen, die durch zu hohe Ansprüche, (nicht nur von außen) vor allem im Arbeitsleben als Burnout bezeichnet werden, weil noch mehr Anstrengung auch zu keinem weiteren Ergebnis führen würde …

Systemischer_Reset_jetzt

Wolfgang Chr. Goede, M.A. Politik-/Kommunikationswissenschaft, LMU. Wissenschaftsjournalist, Autor, Facilitator, München-Medellín, regelmäßiger Beiträger zur Opusculum-Reihe führt in seinem Essay von der interkulturellen Kolonialisierung auch mit den rationalen Gedanken der Aufklärung mitten in „Das kranke System“:

„Unsere moderne Zivilisation wurzelt systemtheoretisch in der Aufklärung. Sie durchdrang feudal-mittelalterliche Lebensweisen mit dem „erhellenden Licht“ des kritischen Rationalismus (engl.: „en-lighten- ment“). Aber hat dieser uns wirklich weitergebracht?“ …

„Die Aufklärung hat dazu beigetragen, dass unsere zivilisatorische Realität überwiegend gesteuert wird von linearem Denken, Optimierung auf sämtlichen Funktionsebenen, ausgerichtet auf ökonomische Maximierung. Selbst weite Teile der Wissenschaft arbeiten der Wachstumsmaxime zu.

Der Preis dafür ist: die wachsende Zerstörung der Natur; der ungebremste Anstieg der Welttemperatur mit zunehmend gravierenden Klimaanomalien; Vertreibung von Wildtieren aus ihren Naturreservaten in menschliche Siedlungsräume und Infektion mit unbekannten Viren.“

Forderung Ernst Ulrich von Weizsäckers nach einer neuen Aufklärung. Der Kernpunkt: Was könnte die Zivilgesellschaft dafür leisten?

Zeitenwende

Wenn die Wissenschaft hinter Buchtitel Fragezeichen setzt, dann hat sie oft nicht den Mut zum Ausrufezeichen gefunden, wie auch in „Zeitenwende?“!

In ihrer Zusammenfassung des von prominenten Wissenschaftlern herausgegebenen gleichnamigen Werks verweist Mitherausgeberin Linda Sauer auf den Regisseur Wim Wenders, der in einem seiner letzten Dokumentarfilme zum Ausdruck bringt, dass die Mächtigen dieser Welt keine Orientierung mehr bieten, unmoralisch und unverantwortlich handeln.

Dies öffentlich zu machen, sei allerdings nicht nur Aufgabe der politisch Legitimierten, sondern aller Bürgerinnen und Bürger. „Wer sich selbst nicht als einsame Inseln davonschwimmen sieht, der trägt Verantwortung“, schreibt Sauer, „für die Welt, in der er lebt und für jene, mit denen er dort zusammenlebt“ (4.

„Das System ist am Ende. Das Leben geht weiter.“

Voranschreiten durch Innehalten

Für Miegel ist das Freiheitsversprechen der Demokratie ein heikles. Er verweist auf Platon, der bereits vor 2500 Jahren erkannte, dass Demokratie nach Menschen verlangt, „die sich zu begrenzen wissen“ (8. …

„Eine Partei zu bilden, die übergeordnete Ziele verfolge und dabei das Gemeinwohl im Blick habe, sei angesichts der hohen Individualerwartungen beinahe unmöglich.“

Überleben in der „vollen Welt“

Aufklärung 2.0

„Der Kalte Krieg ging westlicherseits ideologisch einher mit ungebrochenem Fortschrittsglauben in den 1960ern und 1970ern. In der Folgezeit entstanden in beiden ideologischen Blöcken Protestbewegungen, in der BRD und im Westen die Formierung der Umweltbewegung, in der DDR und im Osten die Freiheitsbewegung gegen die Diktatur der kommunistischen Partei und deren aus den Fugen geratenen Arbeiterstaaten.“

Aufrüstung, Notstandsgesetze, Planwirtschaft, Parteien-Unfähigkeiten …

Beide Impulse gingen aus der Zivilgesellschaft hervor. Beide haben Mauern niedergerissen, materielle, den Eisernen Vorhang zwischen West und Ost, und geistige, den ökonomisch-politisch verankerten Wachstumsgedanken kapitalistischer Systeme in Frage gestellt und Alternativen dazu wachsen lassen.

Die Zivilgesellschaft war damit meta-ideologisch zu einem zentralen Motor der Erneuerung geworden. Sie hat nicht nur den bipolaren Kreislauf zwischen Oben und Unten, Führung und Basis wieder neu angeworfen, mit beträchtlichen Umwälzungen, sondern ihm auch einen spürbaren horizontalen Vorwärtsvektor gegeben.

Klimaherbst ist ein gutes Stichwort: Für alte behagliche Vorratshaltung?

Für den Verlauf der Gedanken müsst ihr jetzt selbst entschlüsseln, was in den Kapiteln über „Das Quadruple-Helix-Modell“ zu den Spiralen steht, bei mir kam das Gefühl, mich zurück zu lehnen und zu warten, bis der nächste Impuls kommt:

14. Das Kapital der Bürgerforscher

Skeptisch bin ich bei den Fragen der Vernetzungen, in denen wir uns bisher eher zerlegt hatten, in immer feinere Geschamcksrichtungen, Glaubens-Arten und Kunstformen ….

Systemischer_Reset_jetzt https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/73616/ssoar-2021-goede-Systemischer_Reset_jetzt_20_Einwurfe.pdf

Ratlosigkeit und Engpass in der Gestalttherapie bearbeiten wir im Quarterly am 6.3.22 auf Zoom, für alle Gestalt-Interessierten kostenlos und offen: Gegen den Burnout der Gesellschaft! Die Demenz als Kapitalismus-Krankheit Eine Frage der politischen Supervision.

Visionen der Veränderung und Begegnung verändert Gesellschaft

burnout.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/16 12:06 von fritz