Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


das_haben_der_dinge

das Haben der Dinge

 Man findet Gott nicht, wenn man in der Welt bleibt,
 man findet Gott nicht, wenn man aus der Welt geht.
 
 Wer mit dem ganzen Wesen zu seinem Du ausgeht 
 und alles Weltwesen ihm zuträgt, 
 findet ihn, den man nicht suchen kann. 

Martin Buber Ich und Du, Reclam-Ausgabe S.75

Hier und Jetzt

Was von der Liebe schon gesagt worden ist, gilt hier noch gewisser: Gefühle begleiten nur das Faktum der Beziehung, die sich ja nicht in der Seele, sondern zwischen Ich und Du vollzieht.

Man mag ein Gefühl noch so essentiell verstehen, es bleibt der Dynamik der Seele unterworfen, wo eins vom andern überholt, übertroffen, aufgehoben wird; es steht - zum Unterschied von der Beziehung - in einer Skala.

Vor allem aber hat jedes Gefühl seinen Platz innerhalb einer polaren Spannung; es zieht seine Farbe und seine Bedeutung nicht aus sich allein, sondern aus seinem Gegenpol auch; jedes Gefühl ist gegensatzbedingt.

So wird die absolute Beziehung, die in der Wirklichkeit alle relativen einschließt und kein Teil mehr wie sie, sondern das Ganze als ihrer aller Vollendung und Einswerden ist, in der Psychologie relativiert, indem sie auf ein herausgehobnes und abgegrenztes Gefühl zurückgeführt wird. Martin Buber Ich und Du, Reclam s.77

Das geeinte Ich: denn es gibt (ich sprach schon davon) in der gelebten Wirklichkeit das Einswerden der Seele, die Einsammlung der Kräfte in den Kern, den entscheiden- den Augenblick des Menschen.

Aber das ist nicht wie jene Versenkung ein Absehen von der wirklichen Person. Die Versenkung will nur das »Reine«, das Eigentliche, das Dauernde wahren und alles andere abstreifen; die Einsammlung achtet das Triebhafte nicht zu unrein, das Sinnenhafte nicht zu peripher, das Gemüthafte nicht zu flüchtig, - alles muß einbezogen, einbewältigt werden. Sie will nicht das abgezogene Selbst, sie will den ganzen, ungeschmälerten Menschen. Sie meint Wirklichkeit und ist es.

85 / 89-91 foto

das_haben_der_dinge.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/30 19:18 von fritz