Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


debattieren

Die Debatte ist zwar als Wort in unsere Sprache aufgenommen worden, aber wenig als Fähigkeit geübt. Bei uns in der Schule hieß es immer „Diskutieren“ und bestand vor allem darin, sich irgendwie gegenseitig zu widersprechen.

Eine Debatte hat eine geistige Ordnung, und ordentlich debattieren fordert auch sinnvolle Argumente und bräuchte aber, zusätzlich zu den universitär zeitweise geförderten Wettbewerben, auch weitere gemeinschaftlich getragene politische Beschluss-Weisen, die über das Mehrheits-Prinzip hinausgehen.

Eine gute Moderation bezieht auch das Publikum ein und führt zu umsetzbaren Abschlüssen.

Bündnis zur Erneuerung der Demokratie

Das BED war eine bunte Arbeitsgruppe über etliche Jahre, die 2005 bei der BUGA, der Bundesgartenschau in Riem ihre meisten öffentlichen Auftritte hatte, aber vorher durchaus spannende Runden und Pressekonferenzen mit Hildegard Hamm-Brücher und ihrem Umkreis.

Das Debattieren war aber auch auf Streetlife-Festivals zu erleben, auch in Verbindung mit den studentischen Projekten dazu. Debattieren war auch ein Projekt des Selbsthilfezentrum München http://shz-muenchen.de

Ein besonderer Erfolg war ein Stadtrats-Beschluß 2007, auf dem bisherigen „Marienhof“, nach der Baustellen-Zeit dann hoffentlich schon auf dem Kurt Eisner-Platz, einen guten Ort zum öffentlichen Debattieren zu schaffen.

Selbstorganisation und Tandem

debattieren.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/30 17:29 von neuer