Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


der_maler_im_hinterhof

der maler im hinterhof

hatte mir damals etliches beigebracht: der maler im hinterhof hieß Rolf Liese, seit langem lebt er, mit meiner damaligen Soziologie-Dozentin hoffentlich noch gemütlich auf einem der aufgelassenen fast-niederbayrischen Rottaler Bauernhöfe.

damals, als ich als junger Gemeindepädagoge und noch Zivildienstleistender meine erste eigene Wohnung in der Balanstrasse 11 als „Hausmeister“ übernahm, mit Toilette die halbe Treppe runter, fast am Hof, hatte er sein Atelier im Hinterhaus, das schon lange nicht mehr steht, und oben drüber wohnte eine nette hübsche junge Frau, deren Namen ich leider nicht mehr erinnere.

Jahre später hielt Rolf Liese im Kunstverein oder Verband bildender Künstler oder so einen spannenden Vortrag dessen Quintessenz in meinem Kopf blieb: Die Unterschiede in der historischen Entwicklung der Malerei in Ost und West: Räumliche Darstellung im Westen ab dem späten Mittelalter auch in der kirchlichen Malerei, Ikonen-Festschreibung (und Wunder-Gläubigkeit, wie ich später begriff) in der östlichen Orthodoxie.

Im Ukraine-Krieg und in Putins reaktionären Russland-Träumen sehe ich die Muster, die mir über die Jahre in Niederaltaich und bei Väterchen Timofei und seiner Natascha in Kiel wieder begegnet waren, zuletzt noch bei der Heiligsprechung von Schurik, Alexander Schmorell von der Weissen Rose und an der ukrainisch-orthodox gewordenen Altötting-Kapelle an der Wiener Straße …

zu jeder Wohngemeinschaft gab es damals eine alte Nachbarin, in dem Fall Magdalena Zahlauer, mit einem fünfjährig gestorbenen Maxi, die in der Menterschwaige noch den Führer und seine Mannen bedient hatte …

Rolf Liese hatte ihr zum 70. Geburtstag ein Bild geschenkt, das sie mir bald darauf verkaufen wollte, und das ich bis heute in Ehren halte: Der Maler im Hinterhof hatte es damals mit Landschaften, Straßen und Verkehrszeichen, die das strahlende Rot brachten, und landete damit gut beim ADAC und bei Versicherungen …

im späteren Hinterhof

in der Pariser-Straße war Frau Demmelmair die Hausmeisterin gewesen, und erst nach ihrem Tod, den ich etwas begleitet hatte, erfuhr ich aus ihrer Hinterlassenschaft, dass sie aus dem KZ Lemberg entkommen war, ihr damaliger Mann Josef dabei erschossen, sie aber in den 50Jahren einen frisch geschiedenen Kriegsheimkehrer heiratete … der dann eine Schreinerei unten im Haus gehabt hatte.

Anni war die andere Nachbarin im Vorderhaus, und Frau Kastius … und …

der_maler_im_hinterhof.txt · Zuletzt geändert: 2022/03/19 03:54 von fritz