Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


desmond_tutu

Wer sind die Unterdrückten?

Wann kam das Wort „aus der Mode“? In den Nachrufen und Zitaten von Desmond Tutu taucht es wieder auf …

„In einem Artikel in der britischen Wochenzeitung The Observer vom 2. September 2012 forderte er, dem früheren US-Präsidenten George W. Bush und Großbritanniens ehemaligen Premierminister Tony Blair vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag wegen des seiner Meinung nach illegalen Angriffskrieges auf den Irak den Prozess zu machen.[27]

  "Wer angesichts ungerechter Zustände neutral bleibt, steht längst auf der Seite der Unterdrücker. 
  Hat ein Elefant seinen Fuß auf dem Schwanz einer Maus stehen, und Du sagst, 
  Du seiest ein neutraler Beobachter, wird die Maus Deine Neutralität nicht schätzen!"

Die Verleihung des Friedensnobelpreises an die Europäische Union kritisierte er scharf.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Desmond_Tutu

  „Ich bin nicht daran interessiert, die Krümel der Barmherzigkeit aufzulesen, 
  die jemand vom Tisch hat fallen lassen, der sich für meinen Meister hält. 
  Ich möchte das volle Menü der Rechte.“ Desmond Tutu
  

Der kürzlich verstorbene Desmond #Tutu war übrigens auch ein Verteidiger der Rechte der #Rohingya. 2015 veröffentlichte er in @Newsweek eine Kolumne, in der er darauf hinwies, dass Myanmars Umgang mit den Rohingya die Definition von Apartheid erfüllt.

  "Wenn du gegenüber Ungerechtigkeit neutral bist, hast du die Partei des Unterdrückers ergriffen"
  Das sollten die Medien beherzigen, die es normal finden, dass der Journalist Julian Assange, 
  der kein US-Bürger ist, wegen seiner Arbeit von den USA angeklagt wird."
  

As we remember the life and legacy of Desmond Tutu, let us not forget the Queer rights activism of the former-Archbishop, who declared that he would not worship a homophobic god and that he would rather go to hell than to a homophobic heaven.

  "We are made for loving. If we don't love, we are like plants without water"

Anglican archbishop championed anti apartheid in South Africa, queer rights

Desmond Tutu: „Wenn du gegenüber Ungerechtigkeit neutral bist, hast du die Partei des Unterdrückers ergriffen“ Das sollten die Medien beherzigen, die es normal finden, dass der Journalist Julian Assange, der kein US-Bürger ist, wegen seiner Arbeit von den USA angeklagt wird.

Die 1.Internationale und Bakunin

hatte noch nicht die zentralistische Orientierung, die Marx und Engels mit dem Ausschluss von Michail Bakunin und der Jura-Assoziation betrieben: Die Diktatur des Proletariats und die Befreiung durch eine Partei

Was später Rosa Luxemburg, der früheren SPD-Kämpferin als „Luxemburgismus“ vorgeworfen wurde, ihre angeblichen Fehler waren Diskussionen mit Lenin über den Kurs in der Partei … bis zu ihrer Ermordung im Januar 1919.

von der Pädagogik der Unterdrückten von Paulo Freire

die Pädagogik der Unterdrückten von Paulo Freire, die aus Brasilien in den 1970er Jahren über kirchliche Kreise nach Deutschland kam und der Arbeit mit Augusto Boal und dem Theater der Unterdrückten

die über viele Jahre von 1981 an in München zu erleben war, zuletzt 1999 im Rathaus als „Legislatives Theater“ als angewandte gemeinschaftliche Forschung in Gruppen und in öffentlichen Aufführungen

zur Heilung von Autoritäts- und Erziehungsschäden und zu den diversen, feministischen und queeren Bewegungen, die heute dafür von reaktionären Kräften angegriffen werden, wie in der Sexualpädagogik. Die Engführung als „marxistisch“ durch Öffnen für kritische Dialoge wie mit Michail Bakunin und Rosa Luxemburg exemplarisch in die Geschichte einbringen … wie bei Antonio Gramsci

Kritische Wissenschaft Heute (@KritWiss_Heute) twitterte um 10:55 AM on Sa., Dez. 05, 2020: Die Kritische Psychologie ist maßgeblich in Auseinandersetzung mit der Psychoanalyse nach Freud und als Versuch ihrer Weiterentwicklung entstanden.

Hier eine persönliche Sicht auf den Zugang zu beiden: https://t.co/UANphCFWA9 (https://twitter.com/KritWiss_Heute/status/1335160736113364992?s=03)

desmond_tutu.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/04 11:20 von lenni