Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


europaeische_agentur_zur_aufloesung_und_verwertung_der_ruestungssysteme

Europäische Agentur zur Auflösung und Verwertung der Rüstungssysteme

Als auf dem Odeonsplatz bei der Friedens-Kundgebung bei der NATO-Kritik erste Pfiffe auftauchten, wurde ich unruhig: Es gibt anscheinend nicht nur bei den aufgeheizten Ukrainern die Kriegslust, die mit den „100 Mrd. Sondervermögen“ zur Aufrüstung der Bundeswehr und der Forderung nach Waffenlieferungen und Sperrung des Luftraums über der Ukraine durch die Nato ein Eingreifen der NATO und damit einen offenen Weltkrieg wollen.

Der Krieg begann 1999 aus der NATO

„Am 24. März 1999 begann der völkerrechtswidrige Angriffskrieg der Nato gegen die im tiefen Frieden liegende Stadt Belgrad und die Bundesrepublik Jugoslawien. Die OSZE meldete seit Tagen, dass es im Kosovo ruhig sei. Diese Meldungen wurden von den nationalen deutschen Quellen für diese Nachrichten geteilt.

Die Nato mit der amerikanischen Führungsmacht an der Spitze hatte in den zurückliegenden Monaten konsequent auf diesen Angriffstag hingearbeitet. Vereinbarungen zwischen den USA und der Regierung in Belgrad, die auf eine friedliche Konfliktlösung ausgelegt waren, wurden für die Beschlussfassung in der Nato so umgebogen, dass auch sie einem Krieg gegen Jugoslawien nicht im Wege standen.“

Der eigentliche Kriegsanfang 1999

Mit dem Jugoslawienkrieg 1999 hat die NATO erstmals Völkerrecht gebrochen — das heutige Handeln Russlands ist auch eine Folge dieses Tabubruchs. von Willy Wimmer auf https://www.rubikon.news/artikel/der-eigentliche-kriegsanfang

konstruktiver Journalismus

braucht immer die Aussicht auf Lösungen: Europäische Agentur zur Auflösung und Verwertung der Rüstungssysteme

Wenn die östlichen, nun NATO-Staaten der früheren UdSSR zusammen mit den demnächst selbständigen Staaten der Russischen Union etwas Ruhe gefunden haben, die ewigen Scharmützel um Afghanistan, Iran und Israel und Palästina, Kurdistan und Lybien und Syrien etwas Erschöpfung und Ruhe gefunden haben,

weil das Klima, der Rohstoffmangel oder die Viren unsere Systeme ausgebremst haben, werden wir eine Zwischenbilanz brauchen: Warum auch rot-grün zu Aufrüstung und Fragen der Kriegsbeteiligungen führt, die bisher eher ein Schwerpunkt der Reaktion waren …

Zukunftswerkstatt zur Abrüstung

Jahrzehnte hörten wir von Abrüstungsverhandlungen, die letztendlich nur die bestehenden Waffensysteme und ihre Abwehrwaffen aufeinander abstimmten und des Ausbau bremsten …

Als ich 1984 zu einer ersten Zukunftswerkstatt zur Auflösung der Bundeswehr einladen wollte, wurde ich auch von den KollegInnen in der Friedensbewegung als Utopist abgetan …

Für mich war es eine Qualitäts-Anfrage, und heute würden das vielleicht mehr Menschen in Unternehmen verstehen: Qualitäts-Management sollte auch die Frage stellen können, ob es bessere Wege gäbe, die Probleme zu lösen.

Die Badische Landeskirche hat seit Jahren versucht, ihr Abrüstungs-Konzept zu verbreiten, aber anscheinend gab es genügend NATO-Bellizisten in den andern Landessynoden, das Konzept auszubremsen:

Initiative Sicherheit neu denken

Die Initiative Sicherheit neu denken aus der Badischen Landeskirche

https://www.sicherheitneudenken.de

https://www.soziale-verteidigung.de

Freiheit ohne Sozialismus führt zur Ausbeutung, Sozialismus ohne Freiheit zur Unterdrückung.

Michail Bakunin und die Kritische Praxis, augustin souchy und kropotkin in Anarchie, die Situationisten,

europaeische_agentur_zur_aufloesung_und_verwertung_der_ruestungssysteme.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/12 17:48 von fritz