Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


giftige_mythen

Das ansprechende oder aufregende an Kunst ist der andere Blick, auch auf ganz alltägliches, der unseren Blickwinkel verändern kann, wie es auch magische Rituale und uralte Mythen können, wenn sie nicht mit falschen Weltbildern wie Gottesfurcht, Patriarchat und Rassismus vergiftet sind.

Bei Paulo Freire sind mit Mythen nicht die schönen Märchen, Erzählungen und Sagen gemeint, sondern die falschen Ideen, die uns mit allen Aussagen von Anderen und von Eltern und Lehrkräften mit Bauernweisheiten und Bibelsprüchen, mit Interpretationen und Weltbildern vermittelt werden.

Mit Mythentüten haben wir ganz schnell und einfach alle Erziehungs-Sprüche eingesammelt, die uns seit der Kindheit um die Ohren geflogen sind … und identifiziert, wofür sie vielleicht einmal gut sein konnten, ab wann sie schadeten und wie wir sie beseitigen.

Rolf Schwendter hatte in einer ähnlichen Arbeit in einer Evangelischen Akademie mit älteren Damen ein Lied gemacht:

 Das geht nicht, das kannst du nicht, das wird nie was, 
 Das hat mein Vater schon gesagt, die Mutter auch, 
 Das geht nicht, das kannst du nicht, das wird nie was, 
 Und wer was ändern will, fällt auf den Bauch!

Der "missionarische" Kolonialismus sitzt so tief wie Hölle in uns

Giftige Mythen des Rassismus wirken weiter, weil wir die Höherwertigkeit, den Chauvinismus des Christentums und seiner jüdisch-rassischen Wurzeln, nicht aufgeben können.

Die Vorstellung, dass es Menschen-Rassen gäbe, wie bei Tieren, war vor 100 Jahren medizinische Annahme und Mode, vor allem in adeligen und rechten Kreisen, heute wissen wir, dass das Humbug war:

Abstammung ist zwar weiter für viele Familien ein Teil ihrer besonderen Erzählung, aber weit mehr Familien haben heute und immer schon Mischungen aus „aller Herren Länder“ und dem Personal, was früher eher verheimlicht werden konnte.

semitische Positionen des Zionismus und des Antisemitismus Die Frage von Abstammung und Religion ergeben immer eine Familien-Tradition, der sich die Einzelnen unterwerfen, oder aus der sie ausbrechen müssen, zu Gunsten ihrer Gesundheit und Identität, zu Lasten der Harmonie und vielleicht der Erbschaft.

Eugenik als Rassismus in der Medizin in den 1920er Jahren geistert bis heute

Die Rassenlehre wollte alle möglichen Eigenschaften bis hin zur Kriminalität erklären, und auch nach 1945 gab es wieder in der Polizei die „Zigeuner-Akten“ und bestimmte „Vergrämungspolitik“, wie in etlichen Balkan-Staaten bis heute die diskriminierende Politik gegen Sinti und Roma zum reaktionären Standard gehört.

Die Medizin hat sich weiter entwickelt, die Berichte dazu sind oft nur in gebildeten Kreisen angekommen: Was zuerst noch DNA und Gene entschlüsseln sollten, wird heute weit mehr von unserer bakteriellen und gesunden virologischen Besiedlung im Darm und auf der Haut bestimmt …

Rechte Reaktionen auf klassen-kritische Veränderungen

Giftige Mythen der Verschwörung sind verzweifelte Versuche der Machtlosen

ihre Machtlosigkeit zu begründen und im Jammern und Klagen zu bleiben: Mächtige Verschwörungen der Reichen sind allerdings auch Verschwörungs-Realität, die weniger mit Religionen, als mit Ausschluß-Mechanismen zu tun haben.

Religion und Faschismus ergeben gemeine Mischungen: Klerikal-Faschismus und reaktionären Zionismus. Aber auch die neuen Mythen hinter den Aktionen gegen „Gewalt gegen Frauen“, dass Männer grundlegend schlechter als Frauen sind, und die armen „Opfer“ immer unschuldig sind, verdecken die Klassen-Auseinandersetzungen.

Giftige Mythen der körperlichen Vergiftung sind meist Irrlehren der Medizin Es gibt allerlei alte wie religiöse Ideen Vorstellungen von Unreinheit im Körper aus der Nahrung, die nicht mit der Funktion der Organe zu verstehen sind, eher mit alten Sünden-Dogmatiken und Schicksalsglauben.

Ihre Bedeutungen und Hintergründe zu verstehen, wird auch zur Grundlage der Bewusstseins-Bildung und -Veränderung, Bildern der Bewältigung und Reinigung, der Veränderungsfähigkeit insgesamt.

Psychoanalyse in den Systemen: Täuschland und die fehlende Kritische Theorie,

Theater ist immer Konflikt-Aufstellung

Der Kalte Krieg ist auch mit Biden nicht vorbei

Antikommunismus als Verweigerung der Denkrichtungen des Anarchismus wie bei Michail Bakunin, des Marxismus und des Materialismus sowie der verschiedenen Denk-Richtungen des Sozialismus: Pseudo-Idealismus der Religionen bleibt …

als autoritär denkendes Gegenstück mit autoritär-leninistischem und maoistisch interpretiertem Kommunismus. Dann bleibt die Ideologie der Religionen und des Idealismus einer heilen und magischen Welt …

Die Anfänge der Menschheit waren bei David Graeber aber anders …

David Graeber, der Anarchist — seine anthropologischen Thesen werfen neues Licht auf das, was wir Demokratie nennen. Damit können Karl Mays Winnetou und Old Shatterhand nicht mithalten :))) Wolfgang C.Goede im http://Netzwerk-Gemeinsinn.org

Mittwoch, 11. Jan, 21h, Gegensprechanlage auf http://Lora924.de

Mythos Aufklärung - Mythos Westen

ein lesenswertes Buch David Graeber ist auch Autor des Bestsellers DAWN/ANFÄNGE.

Dazu eine Veröffentlichung im FREITAG: Dass Indigene die Aufklärung erfanden und damit die Frz. Revolution inspirierten. https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/montesquieu-john-locke-rousseau-die-aufklaerung-stammt-von-den-indigenen

Einen Westen hat es nie gegeben & Fragmente einer anarchistischen Anthropologie

In seinen »Fragmenten« lädt David Graeber dazu ein, sich eine intellektuelle Praxis vorzustellen, die bisher nur als Möglichkeit existierte: eine anarchistische Anthropologie. https://unrast-verlag.de/index.php/neuerscheinungen/einen-westen-hat-es-nie-gegeben-fragmente-einer-anarchistischen-anthropologie-detail

  Von Cola bekommt man schwarze Füße
  Klar kannst du als Frau/Mädchen auch alles schaffen
  Fanta macht Läuse im Bauch.
  Dass wir vernunftbegabte Wesen sind.
  Sodagetränke sind gefährlich beim Baden. 
  Das Christkind bringt die Weihnachtsgeschenke.
  Vogelbeeren sind giftig.
  Wenn ich gemobbt (damals: „geärgert“) werde, muß ich vorher was falsch gemacht haben.
  Ich lerne bestimmt, besser meine Zähne zu putzen, wenn der Zahnarzt ohne Betäubung bohrt.
  Erwachsene haben immer Recht, Kinder haben dem nicht zu widersprechen.
  Plus: „Wenn Du mal Dein eigenes Geld verdienst, kannst Du machen, was Du willst.“
  „Wenn Du nicht nähen/bügeln/kochen/… kannst, will Dich später kein Mann haben.“
  „Du bist fett.“
  „Du mußt gute Noten haben, sonst bringst Du es zu nichts im Leben.“
  „So schlimm können Deine Periodenschmerzen gar nicht sein, stell Dich nicht so an.“
  Eis macht Bauchschmerzen beim Baden. 
  So, wie du aussiehst, kriegst du eh keinen!
  Zecken springen von Büschen.
  Wird man beim Schielen erschreckt, bleiben die Augen stehen.
  Fernsehen macht eckige Augen
  Computerspiele machen dumm/aggressiv/Amokläufer
  Du lernst nicht für die Schule, sondern für das Leben
  Polizei ist dein Freund und Helfer
  Die Erwachsenen wissen besser als du, was für dich gut ist
  Wer nur die Wurst vom Brot isst, schimmelt der Magen.
  Dass sich die Kinder im Himmel ihre Eltern aussuchen
  Zu viel Fernsehen wäre ungesund und würde viereckige Augen machen.
  Der* die Klügere gibt nach.
  Wenn man sich ins Gras legt, können Ameisen durch die Ohren krabbeln und das Gehirn langsam auffressen
  "Mach erstmal deine 'Ausbildung' fertig, dann kannst du später immer noch machen was du willst!"
  Die Partei hat immer recht.
  Wenn man Grimassen schneidet, kann das Gesicht so stehen bleiben.
  Dass Gott die Menschen ernährt. Dass "die Wirtschaft" die Menschen ernährt
  AKW sind sicher und sauber.
  Die Erde ist so groß, wir können immer so weiter machen.
  Es gibt einen lieben Gott, der alle Menschen und Tiere liebt.
giftige_mythen.txt · Zuletzt geändert: 2023/08/14 14:27 von lenni