Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gustl_mollath

Für die Jüngeren, oder die es damals nicht mit erlebten:

Gustl Mollath war 7 1/2 Jahre in der geschlossenen Psychiatrie (Forensik), weil er angeblich seine Frau gewürgt, (Anzeigen ihrer Geld-Transfers an staatliche Stellen geschrieben), Auto-Reifen zerstochen und somit gemeingefährlich sein sollte, in Wahn-Vorstellungen lebe und gegen den Irak-Krieg war: Eine gefährliche Mischung für den Journalismus. Fachärzte stellten ihr Gefälligkeits-Gutachten … https://www.sueddeutsche.de/kolumne/gustl-mollath-justizskandal-psychiatrie-1.5663792

Dr. Wilhelm Schlötterer schrieb in „Macht und Missbrauch“ und dann in „Wahn und Willkür“ über die Machenschaften der CSU und CDU gegen unliebsame „Whistleblower“: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Schl%C3%B6tterer

Franz Josef Strauß hatte diesem kritischen Mitarbeiter in der Steuerfahndung eine Beförderung verweigert, weil er „besondere Freundschaftsdienste“ des Ministerpräsidenten für reiche Spender verweigern wollte …

Staatsverbrechen

in Staatsverbrechen schildert Schlötterer die Verhältnisse in der CSU, in der bayrischen Justiz, die Gustl Mollath sicherheitshalber internieren ließen, damit er nicht über die Schwarzgeld-Transporte in die Schweiz berichten sollte. Staatsverbrechen – der Fall Mollath. Das vorsätzliche Verbrechen an Gustl Mollath zwischen Schwarzgeld-Millionen, Vertuschung und der Rolle der CSU. FBV (Finanzbuchverlag), München 2021, https://www.anstageslicht.de/menschen-dahinter/dr-wilhelm-schloetterer/

Psychiatrie als Behandlung abweichenden Verhaltens

In der „geschlossenen“ Psychiatrie werden Straftäter verwahrt, die Hoffnung auf Sicherheit für die anderen und die Variante zum Gefängnis für Menschen, die an Verfolgungsängsten, Wahnvorstellungen und ähnlichem Leiden und selbst- oder gemeingefährdend eingeschätzt werden.

Wenn wir bedenken, dass „Wahn“ immer noch ein Begriff der bayrischen Justiz ist, den sie von Gutachtenden wie im Fall Mollath 2013 bescheinigen lässt … Macht und Missbrauch

Macht und Missbrauch. Franz Josef Strauß und seine Nachfolger. Aufzeichnungen eines Ministerialbeamten. Fackelträger, Köln 2009. Aktualisierte Taschenbuch-Erstausgabe: Macht und Missbrauch. Von Strauß bis Seehofer. Ein Insider packt aus. Heyne, München 2010

Wahn und Willkür. Strauß und seine Erben oder wie man ein Land in die Tasche steckt. Heyne, München 2013

Staatsverbrechen – der Fall Mollath. Das vorsätzliche Verbrechen an Gustl Mollath zwischen Schwarzgeld-Millionen, Vertuschung und der Rolle der CSU. FBV (Finanzbuchverlag), München 2021

Raffgier, Filz und Klüngelei. Die geheimen finanziellen Machenschaften von Strauß, Kohl und Kirch. FBV (Finanzbuchverlag) München 2021

2013 - Das OLG Nürnberg beschließt die Wiederaufnahme

des Strafverfahrens gegen den 2006 zwangsweise in der Psychiatrie untergebrachten Gustl Mollath und verfügt seine sofortige Freilassung. Seine Frau hatte ihn nach dubiosen Geldtransfers in die Schweiz (zum großen Teil mit Wissen ihrer Bank und für Elite-Kunden) angezeigt, mit ihrem Anwalt und der Polizei „gemeingefährlichkeit“ an beschädigten Autos konstruiert und die Politik hatte seine Anzeigen als „Querulant“ weggelegt.

In der Folge wurden die Gutachten der diversen Psychiater sehr in Frage gestellt und die bisher eher „praktischen“ Verlängerungen von Aufenthaltsbestimmung durch Anstalt und Gutachten gesetzlich neu geregelt: Nicht jedes Jahr der gleiche Gutachter, aber immer noch der gleiche Richter?

Zahlreiche andere Problematiken wie die mangelhaften Entlass-Umgänge mit anderen „Psychiatrie-PatientInnen“ Bereicherung wie des Ehepaar Hadertauer mit Modellbau-Lokomotiven wurden an der Unterstützerkreis von Gustl Mollath herangetragen, der seinerseits von seinem letzten „Staranwalt“ zu Strafanzeigen gegen diesen motiviert worden war.

Auch die Banken-Revision hatte das Insider-Geschäft und Betrug festgestellt, aber dabei die eigene Beteiligung an Geldwäsche heruntergespielt, aber die Presse hatte wenig davon aufgegriffen.

Märchen, Mystik und Götterglaube

Früher konnte ein Dorf, eine Gemeinde auch die Menschen mit abweichenden Verhaltensweisen aushalten, in der wachsenden Fremdheit des Fernsehens schalten wir sie dort ein und aus, und sie werden zum tödlichen Horror.

Märchen und Mythen haben uns früher immer in erzählten Worten und Büchern in die Phantasie gelockt, wo sie uns heute mit fertigen Bildern und Filmen um die Augen und Ohren schwirren und Angst-Lust in kürzesten Zeiten vermitteln.

Der biblische Ein-Götterglaube hat den Gut-Böse Dualismus auch für abweichende Gedanken zur Kontrolle gemacht: Mystiker wie Meister Eckhart waren gefährdet, verbannt oder verbrannt zu werden, das „Höllenfeuer“ auf Erden fand immer auch schon in der Kirche statt, nicht nur als reinigendes Fegefeuer für die Seele.

Bücher verbrennen ist, wie die Pflege „heiliger Bücher und Zeichen“ eine Tradition der Religionen, die jetzt mehr die Politik beschäftigt, die sich in der Demokratie dort kritischer verhalten sollte: Die geistige Trennung von Staat und Religionen war nicht mal halbherzig geschehen und wird doch noch sehr viel notwendiger … bis sie tatsächlich auch rechtlich vollzogen wird.

Die Psychiatrie muss ihre Geschichte tiefer ergründen

Nach den langen Schweige-Zeiten über die Psychiatrie im „3.Reich“ und den tausenden Krankenmorden „unwerten Lebens“ in den Anstalten, Gas-Bussen und durch Hungerkuren / Mangelernährung braucht es auch den tieferen Blick auf die Orte der Verwahrung, „Erziehung“ und „Strafe“, die Modelle der Strukturen des Missbrauch waren: Armenhäuser, Galeeren und Verließe, eine Herrschafts-Justiz der Besitzenden und Fürsten

Wahn, eine schlecht definierte Sache?

die auch im Fall Gustl Mollath eine durchgehende Rolle spielt:

Seine Frau hatte sich ein „Ferngutachten“ einer Erlangener Psychiaterin schreiben lassen, um ihn für immer zum Schweigen zu bringen, zu ihren Verwicklungen in Schwarzgeld-Verschiebungen aus der Nürnberger Hypo-Vereinsbank in das damals noch sehr verschwiegene Schweizer Bankensystem mit dem heimlichen frühmittelalterlichen Geldverschiebe-System https://de.wikipedia.org/wiki/Hawala|Halawa.

In Deutschland ist das Hawala-Banking ohne Genehmigung und Kontrolle der BaFin verboten. Dennoch vorgenommene Hawala-Transaktionen sind strafbar. Auch wenn die Bafin gerne blind bleibt … Dafür ist sie als Fassade gemacht.

Das wurde ihm als Wahn unterstellt:

Im Verlauf der Pressekampagne zur Wiederaufnahme eines katastrophalen Verfahrens, wie es auch in einem Untersuchungsausschuss des Bayerischen Landtags offensichtlich wurde, kam auch die missbräuchlich verstrickte Gutachter-Szene der Anstalten, Gerichte und der Psychiatrie als Wissenschaft zum Vorschein.

Sigmund Freud hatte Wahn als eine Erscheinung der Psychose beschrieben, nachdem er bemerkte, „dass der Wahn wie ein aufgesetzter Fleck dort gefunden wird, wo ursprünglich ein Einriss in der Beziehung des Ichs zur Außenwelt entstanden war.“ (Neurose und Psychose) Erlkönig 407

Ein solcher Einriss war durchaus entstanden, als die Beziehung von der Bank-Lady zum auto-tunenden Rennfahrer zerbrach, in ihrer Art, nicht aufhören zu können und seiner Angst, mitschuldig zu sein an Krieg und Waffengeschäften, an Unrecht und Betrug.

Sein Wahn war eher, dass er glaubte, mit Anzeigen an Polizei, Staatsanwaltschaft und Minister für Abhilfe und Gerechtigkeit zu sorgen, dass er per Faxgerät Verständnis bekommen würde und dass er mit Hilfe dubioser Faxe von Schwarzgeld-Schiebereien seiner Frau etwas beweisen könnte.

Aber das Geld-Transfer-System Halawa war sicher: Keine Namen, nur Nummern-Konten-Codes, die Vertraute der Banken-Szene austauschten und so die Geldflüsse für die Geschäfte der Millionäre steuerten.

Wahn bei Michel Tournier als Spur, die Monströsitäten des „3.Reiches“ zu ergründen …

Wahn und Willkür

Wahn und Willkür, heißt das Folgebuch von Dr. Wilhelm Schlötterer, früher leitender Mitarbeitender im Finanzministerium (wikipedia) und seinem Buch „Macht und Missbrauch

Im Umkreis von Unterstützern und Anwalt waren auch sehr viele schwierige Menschen und Leute mit unlauteren Absichten unterwegs, was von Psychiatrie-Bashing, Klick- und Verkaufszahlen bis zu erwarteten Film- und Veröffentlichungsrechten reichte.

5 Jahre nach der Befreiung von Mollath & Haslbauer

Überarbeitet vom Original 19.08.2017

Für viele von euch sind es noch keine 5 Jahre, aber für die meisten im Unterstützerkreis ist es schon viel länger: Für uns begann es mit einem Abend im Club Voltaire, damals noch mit unserer geliebten Petra Finsterle, die uns bald danach verlassen musste:

Der Abend mit Dr. Wilhelm Schlötterer (wikipedia) und seinem Buch Macht und Missbrauch im Fraunhofer-Theater hatte enorme Folgen:

Der Fall Mollath

kam nach den hessisch misshandelten Steuerfahndern, die dem dortigen Ministerpräsidenten unliebige Fälle bearbeiteten: Psychiatrisierung der Finanz-Beamten als Methode, sie zu „entsorgen“.

Gustl Mollath, der wegen der Anzeige der Geldtransporte seiner Frau im Auftrag der Hypo-Vereinsbank in die Schweiz damals schon gut 5 Jahre in der Psychiatrie saß, eine Sache, mit der niemand zu tun haben wollte: 1. Psychiatrie, 2. soll er seine Frau geschlagen oder gewürgt haben … aussichtslos für die Presse.

In Radio Lora München 92,4 machte ich in der Gegensprechanlage eine Serie dazu, beginnend mit Dr. Schlötterer und einer Rechtsanwältin, mit Bezirkstags-Mitgliedern der Linken und Grünen, den entsprechenden Kandidatinnen der Piraten, Mitarbeitenden der der Anti-Psychiatrie-Bewegung und der Gruppe der Psychiatrie-Erfahrenen,

irgendwann kam die ebenso viel-jahrelange Geschichte der unangepassten Sozialarbeiterin in der Psychiatrie Taufkirchen dazu, die für das anpassungs-trainierende Entlass-Management der Klinik nicht taugte: Konferenzen dort, deutliche fachliche Fehler des Personals, woraus dann sogar ein Theaterstück in Regensburg wurde.

Ihre Entlassung war endlich (klammheimlich) am letzten Prozesstag von Gustl Mollath: Seine Geschichte war inzwischen in einem Untersuchungsausschuss des Bayrischen Landtags beinahe aufgearbeitet (es fehlt allerdings bis heute die Rolle der Hypo-Bank mit staatlichen Mitarbeitenden im Aufsichtsrat und die Rolle der im Prozess schriftführenden Richterin, deren schriftliche Aussage nie verlesen wurde). Und keine Konsequenzen für die Beteiligten?

Alle Rechtswege, ein ruhm-süchtiger Anwalt, der auch die ZEIT einspannen konnte, die „Ankündigung einer Strafanzeige“ abzudrucken, mit meinem Namen und meinen angeblichen Aussagen, mit der Zerstörung des Unterstützerkreises für den Preis der erwarteten Hollywood-Filmrechte … (die nie kamen)

… aber niemand, der sich für die Einstellung des Verfahrens und Lösung der Fragen mit Hilfe des Finanzamt für Körperschaften interessierte, aber viele aufgehetzte Leute, die ihre Spenden für Gustl Mollath zurück haben wollten, obwohl er längst sein Geld nach seinem Wunsch in bar erhalten hatte, so weit die Spender auf Spendenquittungen verzichtet hatten …

und der Verein zbb eV. sitzt auf ein paar fehlenden Tausendern, nicht nur an Arbeitszeit und Geld, auch an Vertrauen und gemeinschaftlicher Zukunftshoffnung: So eine Befreiungs-Geschichte könnte heute, trotz aller Entwicklung der Internet-Kommunikation nicht mehr stattfinden.

Zahlreiche Fälle wurden uns in der Zwischenzeit noch berichtet, und manche konnten auch in aller Stille auf dem Rechtsweg gelöst werden, denn die „Gemeingefährlichkeit“ wurde öfters von etlichen Richtern nach aufgebrachten Situationen sehr locker herbei phantasiert, andere Fälle wie Pharma- und Blut-LABOR-Kartelle bleiben in der dunklen bayrischen Justiz verloren.

Ein paar weitere Bücher und ein Film gingen auf die persönlichen Seiten ein, blendeten aber die politischen Verwicklungen aus. Auch der „Fall Peggy“, jenes wohl im Umfeld der NSU-betreuten Mörder in Jena missbrauchte Kind, für dessen „Lösung“ der behinderte Ulvi mit Gustl Mollath in jener Anstalt in Bayreuth untergebracht wurde. lässt etliche Fragen offen.

Viele Ansätze in http://Psychiatrie-Politik.blogspot.de und http://www.transparency.de

Macht und Missbrauch. Franz Josef Strauß und seine Nachfolger. Aufzeichnungen eines Ministerialbeamten. Fackelträger, Köln 2009, ISBN 978-3-7716-4434-5;

aktualisierte Taschenbuch-Erstausgabe: Macht und Missbrauch. Von Strauß bis Seehofer. Ein Insider packt aus. Heyne, München 2010, ISBN 978-3-453-60168-0

Wahn und Willkür. Strauß und seine Erben oder wie man ein Land in die Tasche steckt. Heyne, München 2013, ISBN 978-3-453-20047-0

und später noch „Staatsverbrechen“ im Finanzbuch-Verlag

https://www.torial.com/fritz.letsch/portfolio/241561 vom 19.08.2017

nur bedingt aktuell: Und alle Artikel verkürzten die Tatsachen: Die Spenden waren für die Befreiung gesammelt worden, nicht für eine sofortige Auszahlung, die auch überhaupt nicht verlangt war. Die Strafanzeige hatte sich allerdings auf Steuerhinterziehung bezogen, was vollkommen unsinnig war. Ziel der Anzeige war, die ursprüngliche Anwältin und den Unterstützerkreis zu spalten und aus dem Geschehen zu werfen.

zusammenschluss bayrischer bildungsinitiativen zbb

gegründet in der mitte der achziger jahre, um in bayern die möglichkeiten alternativer politischer bildung in bayern zu verbessern, 2018 / 2020 aufgelöst nach ewigen Belästigungen durch einen uneinsichtigen Projektpartner, der erst nicht bereit war, die Belege fürs Finanzamt abzugeben und dann die Verwaltungskosten von 120.000 abgerechneten Mitteln für einen benutzten Verein einzusehen.

kollegialer austausch und fortbildung mit mitarbeitenden in über 25 initiativen und vereinen quer durch bayern, entwicklung und begleitung von schulungen in gemeinschaftlicher projektarbeit und in partizipativer pädagogik, erster anlauf zu staatlichen mitteln an der etablierten bayrischen erwachsenenbildungsmafia gescheitert, mitbegründer der grün-nahen stiftung regenbogen, die dann jahre später von der partei kassiert wurde,

mitwirkung in der basis-orientierten entwicklung politischer bildung in brandenburg und sachsen, seitdem grundlagen- und hintergrund-arbeit für sozialpolitische, ökologische und interkulturelle projekte,

entwicklung des einewelt-bereiches in der münchener agenda 21 in einem fachforum in zusammenarbeit mit der münchner Gruppe der Paulo-Freire-Gesellschaft, dem Nord-Süd-Forum und dem einewelthaus münchen

Seminare für internationale zukunftsorientierte und Menschenrechtsarbeit, Regionalentwicklung und Kampagnen https://psychiatrie-politik.blogspot.com/2014/01/boswillige-unterstellungen-und.html

Raben - gut, dass wir frühzeitig vorbereitet wurden

  Hoppe, Hoppe, Reiter, 
  wenn er fällt, dann schreit er!
  Fällt er in den Graben, 
  fressen ihn die Raben, 
  fällt er in den Sumpf, 
  macht der Reiter "plumps"!

Im Mittelalter folgten die Raben den Heeren in den Krieg, um die Körper der gefallenen Soldaten zu fressen. Quelle BR und mehr Strophen: https://www.sternschnuppe-kinderlieder.de/kinderlieder-texte/219/Hoppe,%20hoppe,%20Reiter%20%28alter%20Kniereiter%29

Bewusstseinbildung - kritische Theorie?

Bewusstseinsbildung denkt an die Umfelder, an die Wirkung in der Welt, und unsere „privatisierte“ Erziehung versucht, dieses Denken zu vermeiden und die eigenen Vorteile (der Familie) im Vordergrund zu halten.

Kritische Theorie wie die befreiende Pädagogik von Paulo Freire und die Kritische Praxis des Theater der Unterdrückten von Augusto Boal erweitern den Blick auf die Umwelt, und bestärken die Auseinandersetzung gegen unterdrückerische Haltungen.

Hierzulande herrschte erst das Schweigen des Postfaschismus, das auch die früheren Untaten des Kolonialismus verdeckte: „Die geschickteren Händler zu sein“. weil die anderen abhängig sind …

heißt sogar das Zeitalter des Imperialismus, auch wenn sofort ganz viele „Deutsche“ behaupten, dass wir gar keine Kolonien gehabt hätten: TOGO und Deutsch-Südwest: Heute NAMIBIA, und hervorragende Beziehungen zu den Weißen in Südafrika,

Deutsche Kolonien in Westafrika bestanden in Kamerun und Togo von 1884 bis 1919. Seltener wurde auch Deutsch-Südwestafrika darunter verstanden.[1]

Deutsch-Ostafrika war die Bezeichnung einer in der Zeit von 1885 bis 1918 bestehenden deutschen Kolonie (auch Schutzgebiet). Das Gebiet umfasste die heutigen Länder Tansania (ohne Sansibar), Burundi und Ruanda sowie ein kleines Gebiet im heutigen Mosambik mit einer Gesamtfläche von 995.000 km² (nahezu die doppelte Fläche des damaligen Deutschen Reiches).[2] Es war mit rund 7,75 Millionen Einwohnern die größte und bevölkerungsreichste Kolonie des Deutschen Reiches. https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Ostafrika

und heute?

Die Flüchtlingsabwehr bis in das mittlere Afrika ist europäisch …

Gut geschmiert: https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/gut-geschmiert

Damals

Auszahlung der Spenden an Gustl Mollath Am 20.12.2013 hat Gustl Mollath die erste Rate der Spenden bekommen, die mit Zustimmung des Finanzamt für Körperschaften an ihn direkt auszahlbar ist, so weit die Spendenden auf steuermindernde Spendenquittungen verzichten.

Wir sammeln keine Spenden für Gustl Mollath mehr, da dieser nicht zu einer Zusammenarbeit bereit ist. Für die an ihn bar ausgezahlten Spenden können aufgrund einer Vereinbarung mit dem Finanzamt für diese Spenden keine steuerabzugsfähigen Quittungen ausgestellt werden.

Einstellungsverfügung der Staatsanwaltschaft München vom 30.12.2013

Dann fehlt nur noch die Klärung, wie mit der Nötigung und der Rufschädigung umzugehen ist … Strafbarkeit wegen Nötigung oder Erpressung – dies vertreten jedenfalls zwei Berliner Rechtsanwälte in ihrer lesenswerten Strafanzeige (PDF-Datei).

„Der BGH hat es als mit den Grundsätzen eines geordneten Zusammenlebens unvereinbar und daher verwerflich angesehen, dass juristische Laien durch Behauptungen und Androhungen, die der Rechtsanwalt mit der Autorität eines Organs der Rechtspflege ausgesprochen habe, zur Erfüllung der behaupteten, nur scheinbar von diesem geprüften rechtlichen Ansprüche veranlasst werden sollten.“ http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=b9b8c93c75d14a30059261d76b84395e&nr=66178&pos=0&anz=3

Frau Staatsanwältin als Gruppenleiterin Dr. Wagner am 30.12.2013 Ermittlungsverfahren gegen Sie wegen Steuerhinterziehung: … habe ich mit Verfügung vom 16.12.2013 folgende Entscheidung getroffen: Das Ermittlungsverfahren wird gemäß § 170 Abs. 2 StPO eingestellt. § 170 zur Info: (1) Bieten die Ermittlungen genügenden Anlaß zur Erhebung der öffentlichen Klage, so erhebt die Staatsanwaltschaft sie durch Einreichung einer Anklageschrift bei dem zuständigen Gericht. (2) Andernfalls stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein. Hiervon setzt sie den Beschuldigten in Kenntnis, wenn er als solcher vernommen worden ist oder ein Haftbefehl gegen ihn erlassen war; dasselbe gilt, wenn er um einen Bescheid gebeten hat oder wenn ein besonderes Interesse an der Bekanntgabe ersichtlich ist. Einstellungsverfügung der Staatsanwaltschaft München vom 30.12.2013

Leitartikel - Justiz hat zuverlässig versagt Frankfurter Rundschau Justizmängel, auch eklatante, gibt es immer wieder. Aber der Fall Gustl Mollath geht darüber hinaus: Er ist ein Beispiel für das totale Ausgeliefertsein …

Die Tochter des Neides ist die Verleumdung. Giacomo Casanova

Justiz, Staatsverbrechen

gustl_mollath.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/15 14:23 von lenni