Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heldenreise

Heldenreisen sind ein Grundmuster aller alten Geschichten und Märchen vieler Kulturen, nach denen auch viele Erzählungen, Filme und Theaterstücke aufgebaut sind:

* Du hörst oder spürst einen Ruf - aufzubrechen

  • Du merkst sofort einen Widerstand: Zu früh, noch nicht, warum ich, ich bin noch zu klein / unerfahren / müde …
  • Es beginnt, in dir zu gären: Ich muss / will nicht / kann nicht / soll / will?
  • Du drehst dich um und schläfst weiter.

* Es beginnt schon wieder …

  • Du redest mit deiner besten Freundin / deinem Freund darüber - sie / er versteht dich?
  • ….
  • Du machst dich auf den Weg
  • Es begegnen dir Herausforderungen
  • Du findest Helfende und Verbündete
  • Du hast wieder Angst …
  • Du gehst über die Schwelle …

in dem Buch von Joseph Campbell, zu deutsch: Der Heros in tausend Gestalten

(suhrkamp TB 424) ist beschrieben, wie solche Grundmuster immer wieder verlaufen, https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Heros_in_tausend_Gestalten

Die Heldenreise ist auch ein Gestalt - Selbsterfahrungs - Seminar von meist einer Woche, in dem die Teilnehmenden die Fragen der eigenen bisherigen Ängste und der möglichen Ziele in Körper-Arbeit, mit Phantasie-Reisen und in guter Begleitung in einer immer vertrauter werdenden Gruppe erleben.

Dabei wird der Gegensatz der eigenen Ideen und Bremsen als Widerspruch erlebt und aufgelöst, als Befreiung gefeiert und mit eigenen Verträgen mit sich selbst in die Zukunft gesichert.

http://heldenreise.de

Die Erschließung der Welt der KI-gestützten Bildklassifizierung auf twitter von @HolgerGelhausen:

Die gewöhnliche Welt:

Martin, ein 50-jähriger Trainer, ist erfolgreich in seinem Beruf und ist zufrieden mit seinem Leben. Allerdings ist er sich bewusst, dass er auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, insbesondere in der Bildklassifizierung mithilfe von ChatGPT, noch viel lernen muss.

Der Ruf zum Abenteuer:

Martin stößt auf einen Artikel über die erfolgreiche Anwendung von ChatGPT zur Bildklassifizierung und erkennt, dass er sich diese Technologie aneignen muss, um auf dem Laufenden zu bleiben und seinen beruflichen Horizont zu erweitern.

Die Weigerung des Rufs:

Zunächst zögert Martin, diesen neuen Weg einzuschlagen. Er hat Bedenken, ob er in der Lage sein wird, die Komplexität von ChatGPT und die Welt der Bildklassifizierung zu verstehen.

Begegnung mit dem Mentor:

Martin entdeckt einen Online-Kurs, der sich auf den Einsatz von KI-Technologien wie ChatGPT für die Bildklassifizierung konzentriert. Er ist von den Erfolgsgeschichten anderer Trainer beeindruckt und beschließt, sich anzumelden.

Überschreiten der ersten Schwelle:

Martin beginnt den Online-Kurs und taucht in die Welt von ChatGPT und der Bildklassifizierung ein. Er lässt seine anfänglichen Bedenken hinter sich und ist entschlossen, sein Wissen zu erweitern.

Prüfungen, Verbündete und Feinde:

Während des Kurses trifft Martin auf Herausforderungen und Schwierigkeiten beim Verständnis einiger komplexer Konzepte. Er findet jedoch Unterstützung bei den Kurs-Mentoren und seinen Kommilitonen, die ihm helfen, die Hürden zu überwinden.

Annäherung an die innerste Höhle:

Martin arbeitet hart und vertieft sein Verständnis für ChatGPT und Bildklassifizierung. Er nähert sich dem anspruchsvollsten Teil des Kurses, in dem er seine neu erworbenen Fähigkeiten in einem realen Projekt anwenden muss.

Die Prüfung:

In einem herausfordernden Projekt wendet Martin sein Wissen über ChatGPT und die Bildklassifizierung an, um ein effizientes Klassifizierungssystem für eine große Bilddatenbank zu entwickeln. Trotz anfänglicher Rückschläge gelingt es ihm, das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Belohnung (Besitz des Schwertes):

Martin erhält Anerkennung für seine Leistung im Kurs und gewinnt Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten, AI-Technologien und die Bildklassifizierung effektiv einzusetzen.

Die Straße zurück:

Nach Abschluss des Kurses kehrt Martin in seine gewohnte Umgebung zurück, bereichert mit dem neu erworbenen Wissen und den Fähigkeiten, um seine Trainings auf ein neues Niveau zu heben.

Auferstehung:

Martin integriert ChatGPT und Bildklassifizierung in seine Trainingsprogramme und verbessert dadurch die Qualität und Effektivität seiner Angebote. Seine anfänglichen Ängste und Unsicherheiten sind überwunden, und er etabliert sich als angesehener Experte auf diesem Gebiet.

Rückkehr mit dem Elixier:

Martin teilt sein neu erworbenes Wissen und seine Erfahrungen im Bereich der KI-gestützten Bildklassifizierung mit anderen Trainern und inspiriert sie, ebenfalls ihr Wissen zu erweitern und AI-Technologien zu erlernen. Durch die Erfahrung der Heldenreise hat Martin die digitalen Fähigkeiten erworben, die ihm helfen, seine Karriere weiter voranzubringen und in der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Künstlichen Intelligenz erfolgreich zu navigieren.

Paul Rebillot

war Schauspieler in den USA, der sich plötzlich mittem Text auf der Bühne fragte, was er da macht … und erlebte in einer Krise und in der Gestalttherapie einen neuen Zugang zu seiner Kunst durch den Gang zu den Wurzeln aller alten Geschichten und Märchen, wie sie in dem Buch von Joseph Campbell, The Hero with a Thousand Faces, zu deutsch: Der Heros in tausend Gestalten (suhrkamp TB 424) geschildert sin:

1968 gründete Rebillot die Gestalt Fool Theatre Family, die, angelehnt an Psychodrama und Dramatherapie, mit einer Verbindung von Theater, Ritual und Therapie experimentierte. 1988 gründete er die Schule für Gestalt und Erfahrungslehre in der Schweiz, die in einer dreijährigen Berufsausbildung eine Verbindung von Gestalttheorie und Gestalttherapie mit Theater, Ritual, Mythos und Gruppenprozessen zu vermitteln suchte.

Seit 1996 leitete er gemeinsam mit Ilse Schmidt-Zimmermann vier Jahre lang eine neue Ausbildung für Übergangsrituale in Frankfurt. Rebillot lehrte über 25 Jahre lang am „Esalen-Institut“ sowie an verschiedenen Zentren für Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung in Europa. Er erhielt ein Stipendium von Leonard Rockefeller mit dem Auftrag, die Arbeit an seinem Buch fortzusetzen.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Rebillot

Nachruf in der Zeitschrift gestalt-kritik: http://www.gestalt.de/rebillot-nachruf.html

Gestalt und Erfahrung

Meine Ausbildung dazu, auch mit Paul Rebillot 1999, begann 1997 im IGE, Institut für Gestalt und Erfahrung in Wasserburg am Inn, gegründet von Schülern Paul Rebillots und offizielles Ausbildungsinstitut in Deutschland https://www.heldenreise.de führte mich dann in den Arbeitskreis Kritische Gestalt AKG und von 1999 bis 2005 zum Abschluss als Gestalt-Psychotherapeut

Zu psychischen Krankheiten gibt es viele Selbsthilfegruppen

und auch aus den USA eine Bewegung, psychisch Erkrankte in Gemeinschaften zur Selbstfindung zu begleiten, zum Teil auch in Wohngemeinschaften und Einrichtungen: Windhorse, das Windpferd des Pegasus gibt es auch in buddhistischer und mongolischer Tradition

http://fritz-letsch.blogspot.com/2020/06/pegasus-reist-um-die-welt-windhorse.html

heldenreise.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/12 17:17 von fritz