Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heyalter

Unser derzeitiges Ziel ist eine „Anlaufstelle Laptop-Spenden“, die in Kooperation mit der Stadt München offiziell zum Thema Laptop-Spenden informiert und das Recycling-Angebot für private Spender*innen und Unternehmensspenden noch attraktiver macht, unterstützt und in Zusammenarbeit mit heyAlter München.

Neue "Anlaufstelle Laptop-Spenden":

Wir sind startklar! Unsere Projekt-Koordinatorin Connie Oettl leitet die Annahme- und Ausgabestelle bei unserer Partnerin Gesellschaft für Soziale Arbeit im Familientreffpunkt „Pöllatinsel“ in Giesing: Pöllatstr. 15, 81539 München Bürozeiten & Spendenannahme:

  Mi 10 – 13 Uhr
  Fr 10 – 13 Uhr  und nach Vereinbarung

Kontakt: Connie Oettl Tel: 0162 3 60 83 32 laptopspenden@gute-tat.de

Weiterhin können Spenden auch gerne im Stiftungsbüro in der Ridlerstr. 31 D abgegeben werden. Bitte Termin vereinbaren unter: muenchen@gute-tat.de oder 089 45 47 50 04

Wir freuen uns auf eure alten, funktionierenden Laptops, die wir an unsere sozialen Partner-Organisationen weiter geben! Auch diese können sich mit Connie in Verbindung setzen!

Kreislaufwirtschaft in München: Wir freuen uns sehr über die Anschub-Finanzierung durch das Referat für Klima und Umweltschutz (RKU) / Circular Economy.

heyalter/muenchen auf neuen Spuren

heyalter in muenchen wird sich 2024 ausbauen: Die Stiftung Gute Tat stellte einen Antrag auf Anschubfinanzierung beim Referat für Klima und Umwelt RKU für 2023/2024 und es gab eine Bewerbung für die Zero Waste Arena im Galeria am Stachus - Laufzeit bis Ende 2024. Das Projekt kam nicht zustande.

Mit neuen Kooperationspartnern und der Nutzung eines „Werkraum“ für die Koordinierungsstelle & Zusammenarbeit mit Freiwilligen zur Annahme der Geräte und zur technischen Aufbereitung. Dann verlagern wir die Auslieferung an soziale Einrichtungen in der Stadt, die Anfragen aufnehmen und Bedarf und die Bedürftigkeit einschätzen.

Freiwilligengewinnung über Freiwilligenagentur „Heute ein Engel“ der Stiftung Gute-Tat München & Region Weitergabe von Laptops / Tablets nur an Partner-Organisationen der Stiftung Gute-Tat mit speziellem Zielgruppen-Bedarf (Schüler*innen, arme Menschen, geflüchtete Menschen) Engel für München: http://gute-tat.de

Dazu sollte, wegen der hohen Nachfrage aus Deutschkursen, Migranten-Gruppen und Unterkünften dort eine Einführung in Selbsthilfegruppen zu freier Software, zum gemeinsamen Gebrauch und für die Einrichtung von Passwörtern erfolgen, da eine voll-Versorgung in absehbarer Zeit nicht möglich sein wird.

... Junge für die Zukunft vorbereiten:

In den letzten Monaten haben Viele ihre Ausstattung aufrüsten müssen, vor allem, wenn sie auf beruflich auf Windows festgelegt sind. Die nächste Steigerung steht mit der 11 bevor, und die alten Geräte? Wer nicht dankbare Freunde, Kinder, Nachbarn und Verwandte hat, sammelt immer mehr noch irgendwie funktionierende Geräte an?

Das Projekt https://heyalter.com/muenchen nimmt gebrauchte Laptops und bereitet sie für bedürftige Schüler*innen und Studierende vor: und wir suchen gerade noch, wer in München bei HeyAlter - auch online und in social media - mitarbeiten möchte: Mit Ubuntu und Linux Open source Programmen und Anleitung, alles auch auf der Starter-Homepage https://heyalter.com der Braunschweiger Gründer zu finden!

Das Ubuntu-Propramm von Heyalter installiert eine aktuelle Ubuntu-Version

Hey, Neue*r

Wenn du mitarbeiten möchtest: Wir trafen uns anfangs alle zwei Wochen Donnerstag um 19h in https://meet.ffmuc.net/heyaltermuc - genaueres verabreden wir über unsere Gruppe in Signal;

Von heyalter Braunschweig gibt es noch eine Zulip-Pattform und die Arbeit an neuen Distributionen, gelegentlich gab es noch ein Bundestreffen, war immer am letzten Mittwoch, mit allen Gruppen in den anderen Städten zu feiern … wie neulich den 5000. Laptop, den Braunschweig als Zentrale feiern konnte!

mail an muenchen @ heyalter.com

Wenn du einen PC oder Laptop brauchst, auf http://heyalter.com/muenchen ein Ticket ausfüllen … unsere Antwort kann etwas dauern, denn wir arbeiten alle ehrenamtlich … und suchen noch Leute, die im Netz auf unsere Spenden-Möglichkeit hinweisen!

Hey Alter! münchen - mehr als 1 Jahr voller Dankbarkeit!

Im Mai werden es schon zwei Jahre heyalter in München, mehr als 175 Laptops und ein paar PCs, und inzwischen wachsen auch andere Projekte wie „refurbish“ bei http://bellevuedimonaco.de und Gute Tat /Engel sowie Trudering, international http://labdoo.org mit dem nächsten Projekt in Unterhaching: https://platform.labdoo.org/hub?h=114308 http://fairmuenchen.de/hey-alter-1-jahr-voller-dankbarkeit

 Unsere Familie kam aus der Ukraine. Wir haben drei Kinder. 
 Sie lernen in einer deutschen Schule und aus der Ferne auf Ukrainisch. Aber es ist so schwer. 
 Ohne Computer sehen sich Kinder Videolektionen an und erledigen Aufgaben auf ihren Handys ...

Münchner Seiten:

Für München: https://heyalter.com/muenchen

13.4.23: Grad war wieder ein dankbarer Gast bei mir, Abodalqadhi, und freute sich über einen schönen Laptop,

und Heyalter München hat nun schon 206 registrierte Abgaben zu feiern!

Gestern hatte ich eine Besprechung mit Nicole und Carolin von Gute Tat / Ein Engel … und gleichzeitig etliche Abholungen, vor allem ukrainischer Frauen und arabischer Geflüchteter und junger Männer, Carolin wird's auf ihren Blog stellen: Alte Rechner für junge Leute steht da bisher schon.

Die Ehrenamts-Organisation will professionell mit einsteigen und für München das Thema auch in die Stadtverwaltung bringen, Sponsoren, Räume und Zuschüsse besorgen für Koordination, Öffentlichkeitsarbeit und die Zusammenarbeit der Abgabestellen und Projekte.

Ich werde die Zuarbeit zur Antragstellung machen, die bisher bekannten KollegInnen einsammeln, und wir treffen uns am 9.Mai um 14h bei mir im Büro zur nächsten Besprechung,

Bis dahin werd ich noch mehr Arbeitspunkte für neue Mitarbeitende zusammenstellen:

  • Annahme, Installation und Ausgabe von Laptops
  • Bildung zu Freier Software und Sicherheit am PC - mit Partner*innen in diversen Sprachen?
  • Ehrenamt und Fortbildung, Kontakte und Selbstorganisation, Handel und Professionelle einbinden, Zuverdienst?
  • Entwicklungsplan für die nächsten Jahre: Anlaufstellen, Fortbildungen, Werkstätten, etc.
  • F2 oder wie komme ich ins Bios /Uefi? Linux-Stammtisch und CCCmuc, Freifunk und IT-Berufs-Schulen?
  • Neue Medien und Öffentlichkeitsarbeit auch online von zu Hause … und für berufliche Möglichkeiten
  • Radioprojekte zu all den Themen und Musik
  • Selbstorganisation von PC-Lernen und Stadt-Informationen, Veranstaltungen
  • Sonderbereiche wie Mac, Tablets, Programmierungen …

Das Münchner Team braucht noch Mitwirkende für die Öffentlichkeitsarbeit in den social media wie Mastodon und den Plattformen, auf denen du unterwegs bist, für den Kontakt mit bedürftigen Schüler*innen und Studierenden, Geflüchteten und zur ersten Anleitung, weil wir die Geräte mit ubuntu / linux- Systemen, auch für Teams und für Zoom neu installieren. https://heyalter.com/muenchen

 Ich studiere gerade. Aber mir fehlen die Mittel, um ein elektronisches Gerät zu kaufen, 
 um den Bildungsprozess zu verbessern und zu erleichtern. 
 Es ist wunderbar, dass es eine Organisation wie Ihre gibt.

Das Lager ist derzeit mager ...

Wer hilft bei einer neuen Kampagne? Wir brauchen wieder neue Mitwirkende, gerne auch online, in social media, wo du gerne unterwegs bist, die Betreuung der Seite in Facebook, auf insta und so,

in Teilen (Mastodon und Fediverse) kann ich das auch gerne vermitteln oder Einführung geben, für größere Verteiler, denn in den Wertstoff-Höfen ist es zu spät, die rücken nix mehr raus …

mögliche Anlauf-Adressen bisher: (bei diesen Adressen: "Für Fritz")

  • Radio LORA Schwanthalerstr. 81,
  • Selbsthilfezentrum Westendstr. 68,
  • DAA Basis3 Denisstr. 1b Innenhof graderein, Mo-Fr 9.30 - 15.30
  • Coffeebox Steinstr. 9, Nähe Wiener Platz / Max-Weber-Platz Di - Sa ca 9-17h (im August in Urlaub)
  • heimaten e.V. und heimaten-Jugend http://heimaten.de
 Mit einem Laptop wird es mir leichter fallen, in Integrationskursen Deutsch zu lernen 
 und mich in Gewaltfreier Kommunikation weiterzubilden.  
 Aktuell belege ich ein Modul zur Arbeit mit gewaltbetroffenen Personengruppen.  
 Ich unterstütze ukrainische Frauen auch ehrenamtlich.  
 Ich leite Online-Supportgruppen, es ist bequemer, dies mit einem Laptop zu tun.

ähnliche Projekt-Adressen in München:

  • Computertruhe München: https://computertruhe.de/tag/muenchen
  • Mit Technik-Werkstatt für Geflüchtete: http://bellevuedimonaco.de und refurbish @ bellevuedimonaco.de
  • Engel für München: http://gute-tat.de hat uns nun ein zweites Dutzend zukommen lassen:
  • (abgegeben bei der Stiftung Gute-Tat, Ridlerstr. 31d, 80339 München @gute-Tat.de)
  • aus der ersten Reihe gingen vier Laptops an junge Männer aus dem Jemen, die sich in Fürstenfeldbruck in Deutschkursen auf Berufe vorbereiten,
  • drei junge Altenpflegeschüler aus Syrien
  • und sieben an Deutsch-Kurs-Teilnehmende aus der Ukraine, darunter eine Mutter mit einem schon recht gut sprechenden 12jährigen, der seine Mutter nun in den Gebrauch von UBUNTU einweist …
  • darunter auch ein 14jähriger, der Programmierer werden will,
  • etliche Frauen und einzelne Männer, die sich noch sehr schwer taten, ihre Dankbarkeit auszudrücken,
  • aus der zweiten Reihe werden jetzt die nächsten offenen Tickets vor allem von ukrainischen Leuten in Integrationskursen abgearbeitet und Anfragen wie „momentan mache ich ein BFD bei der Hilfe im alter gGmbH. Ich komme aus Kamerun und möchte im September eine Ausbildung zum Pflegefachmann absolvieren.“

zur Mit- oder Zusammenarbeit anfragen:

  • Artikus / Künstler*innen-Gruppen / Arbeitslosen-Seelsorge
  • Bildungs- und Schulreferat der LH München / Sozialreferat
  • http://www.Einewelthaus.de Schwanthalerstr. 80,
  • CCC Chaos-Computer-Club und Linux-Stammtisch, Link-M /
  • Frauencomputerschule / Journalist*enschule München
  • Diakonia mit Kontakt zu 2. Arbeitsmarkt / Wertstoff-München / Gebrauchtwaren-Kaufhäuser
  • Freifunk München http://ffmuc.de gelegentlich austauschen / berichten (vor allem für Coder interessant)
  • Hochschule München Angewandte Sozialwissenschaften / IT …
  • MINGA Interessensgemeinschaft der Erwerbslosen / Hartz4-Initiative
  • FÖBE Förderung Bürgerschaftliches Engagement,
  • Weisser Rabe mit Kontakt zu 2. Arbeitsmarkt / Wertstoff-München / Nähstube etc /Jonas?
  • AWO / Caritas / Diakonie / MORGEN / Münchner Flüchtlingsrat / IGEL-muc.de / NEA /
  • Alten-Service-Zentren -Organisationen / Bürgerbüros / Parteien im Stadtrat /
  • Nachbarschaftshilfen / Kirchengemeinden / Condrobs /
  • GEW / Elternbeiräte / Lehrer*innenverbände / Schulkontakte,
  • Regsam / Stadtteil-Initiativen http://Regsam.org
  • Pressekontakte,
  • Stadträte,
  • Systemhäuser,
  • Verschrottungsfirma LINUS im zweiten Arbeitsmarkt in Feldkirchen - weisser Rabe?

Wenn du einen Stick brauchst:

https://www.balena.io/etcher/

 momentan mache ich BundesFreiwilligenDienst bei der Hilfe im alter gGmbH. 
 Ich komme aus Kamerun und möchte im September eine Ausbildung zum Pflegefachmann absolvieren. 
 Um mich weiterzubilden und online Deutsch lernen zu können, brauche ich einen Laptop. 
 Allerdings ist mein Gehalt nicht sehr hoch und ich kann mir keinen Laptop kaufen. ...

Gegensprechanlage Mi 12. Mai'23? ab 21h zu freifunk München, hey Alter und meet

http://fairmuenchen.de/gegensprechanlage-aktuell/ und dann http://fairmuenchen.de/gegensprechanlage Gegensprechanlage am 12. Mai ab 21h auf UKW 92,4 und DAB+ und http://www.lora924.de mit Fritz Letsch und Kalle von Freifunk München, betrieben von Freie Netze München e.V. auch zu dem Projekt „Hey Alter!“, wo du deinen alten Laptop sicher loswerden kannst,

durch eine Neu-Installation mit Linux mint oder ubuntu, oder du bekommst eine Anleitung für die Rettung deines alten PC, der noch auf XP oder Windows 7 lief, aber natürlich nicht mehr sicher ist … und keine Höher-Installation mehr verträgt.

Mit https://Linux läuft auch dein alter XP-Laptop schnell, sicher und ohne Meldungen „nach Hause“, und am Linux-Stammtisch in deiner Stadt kannst du lernen, wie andere mit diesen Systemen arbeiten und weiter lernen. Natürlich auch viele Programmierende mit Halbbildung, aber darüber lässt sich tiefer ins Gespräch kommen.

Dort Mitglied werden oder erst mal reinhören am jeweils letzten Mittwoch im Monat: https://meet.ffmuc.net/ffmuctreffen

heyalterMünchen auf Mastodon folgen: https://muenchen.social


interner Kram und Archiv

nur für Mitwirkende - du kannst es gerne werden!

heyalter München könnte noch gut ein paar Mitwirkende brauchen, für die Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Kontakte mit Betrieben, Schulen und Vereinen … 2-3 Std. im Monat und eine kurze nette Videokonferenz alle 14 Tage - nach Lust auch monatlich bundesweit mit Nachrichten aus anderen Städten. Schaffst du das?

Keine großen PC-Kenntnisse nötig, alles ist - wie für die bedürftigen Schüler und Studierenden leicht zu lernen … #UBUNTU, gelegentlich #Linux und installieren …

Übergabe-Termin mit Einführung zu Linux-Mint

Eine Einführung zur Linux Nutzung und Übergabe von Laptops an einem Dienstag nachmittag?

Mein früheres Projekt:

Gebrauchte Laptops für Bedürftige: Abzugeben im Selbsthilfezentrum, in der Westendstr. 68 „für Fritz“:  oder am Wiener Platz in der coffeebox Steinstr. 9  oder am Rundfunkplatz in der BASIS 2.0 Denisstr. 1b Innenhof DAA nach Anmeldung per 544-302-430 Dienstag und Donnerstag etwa 11-14 h oder nach Vereinbarung,

Ich garantiere: Zuverlässige Löschung aller Daten durch vollständige Formatierung bei Neu-Installation von Linux mint oder Ubuntu, bei älteren Modellen 32bit mit Lubuntu

Den Laptop mit früherem XP oder Windows 7 / 8 /10 für Dich aufwerten:

Alle Daten sichern; Bei der Abgabe die Wunsch-Programmierung, den Wunsch-Account-Namen und ein Passwort, und eine Email-Adresse, damit ich melden kann, wann er wieder abholbereit ist, mit Netzkabel.

Supervision für Bewegungen und Gruppen: politische Supervision und Coaching sowie soziale Selbsthilfe und Selbstorganisation

auch ebay-Expert*innen gesucht

Rechner, an denen wir arbeiten / gearbeitet haben … für die Suche nach Netzteilen und notwendigem Zubehör, auch Spenden … öffentliche Liste ohne Aktualisierungen, was weg ist …

  • Lenovo Yoga 3 Pro-Notebook Ultrabook 8GB Ram 128 GB SSD - x ausgegeben
  • Laptop Lenovo Yoga 3 Pro 1370 8GB Ram 512GB SSD Intel Touch 4x ausgegeben
  • und 3x Lenovo ThinkPad T431s Netzteile gesucht Eduardo 1-4 an Berufsschüler ausgegeben
  • toshiba
  • Laptop HP G72-17Zoll-Dual 2x 2,00GHz-4GB- 320GB Festplatter ausgegeben
  • iPhone für Odachlosen - per Postadresse in der Basis3 ausgegeben
  • PC Lenovo ohne Wlan
  • Asus Pad mit lubuntu
  • Lenovo pad mit Linux mint 18
  • PC HP Pavillon
  • HP G72 (sicherlich für den normalen Hausgebrauch geeignet) mit
  • Lenovo X1 yoga Fläche verkratzt, von 2016 … ohne Netzteil Eduardo 7
  • https://my-darling-is-a-linux-user.org/?p=447 für ein Macbook pro: alt-Taste gedrückt … und los

geht's

in Braunschweig: Truong für die technik

Wenn das Netz nicht erkannt wird:

Der Weg ins BIOS

  • Acer F2 / STRG-ALT-ESC
  • Asus F2 Taste
  • Compaq F10 Taste
  • Dell F2 Taste
  • HP F10 Taste
  • Sony (Vaio) F2 oder Sony Assist Taste
  • Toshiba F1 oder ESC Taste
  • Lenovo F1 Taste
  • AMIBIOS Mainboards F1 oder ENTF
  • Award Mainboards F2 oder ENTF
  • PHOENIX Bios Mainboards F2 ODER ENTF

Windows Schnellstart deaktivieren: Beim Herunterfahren Die Shift / Groß-Taste drücken

Bei einem Mac: alt-Taste gedrückt halten

https://askubuntu.com/questions/1076964/macbook-can-t-find-wifi-for-ubuntu-18-04

What worked with my late-2008 Macbook Pro and Ubuntu Mate:

  Use Ethernet cable
  Confirm hardware: lspci -vvnn | grep -A 9 Network -> Broadcom 4322 chipset
  Install proprietary driver instead of b43

For some reason, Ubuntu's „Additional Driver“ showed 0 option to update from that menu. Thus, I followed the manual update steps described in the documentation, more precisely these commands:

  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get –reinstall install bcmwl-kernel-source
  • sudo modprobe -r b43 ssb wl brcmfmac brcmsmac bcma
  • sudo modprobe wl

After that, without reboot, the network icon started listing the wifi networks and I could join my network.


broadcom-sta-dkms is a proprietary driver. Ensure you have enabled this under 'Software & Updates / Ubuntu Software'

  • sudo apt update
  • sudo apt remove broadcom-sta-dkms bcmwl-kernel-source
  • sudo apt-get remove –purge bcmwl-kernel-source
  • Reboot your computer
  • And finally the step that made it work again
  • sudo apt install –reinstall broadcom-sta-dkms

Then reboot your computer

Find out exactly what WiFi hardware you have on your Macbook by using the following command:

lspci -nn | grep Network

3xMIMO Rx/Tx Broadcom-STA über proprietäre Treiber zu installieren

Die Webcam wird mit dem Kommando lsusb eindeutig identifiziert.

Bei manchen integrierten oder auch bei hängend angebrachten Webcams steht das Bild auf dem Kopf. Mit Video for Linux 2 Universal Control Panel 🇬🇧 (v4l2ucp) lässt sich dies korrigieren bzw. das Bild drehen:

  v4l2ucp

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install v4l2ucp

Oder mit apturl installieren, Link: apt:v4l2ucp https://www.ebay.de/sch/weisserrabe.recycling.re-use/m.html * flashen von ipads höheren Alters https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Ei5XxL99A6ZL1uZV-U_A6k2bo7hFLmmoMjrWGJnw_w0/edit#gid=0 https://askubuntu.com/questions/990218/camera-not-working-on-macbook-pro/1215628#1215628 http://heyalter.com/muenchen alte #laptop mit #ubuntu für #bedürftige #Schüler und #Studierende wieder fit machen, Laptop-Spenden werden auch gerne angenommen! http://pcjmueller.com/wp-admin/ zum Bearbeiten der Anfragen tails als start für unwillige MEDION? http://webcamtests.com —————– Dell Latitude 15 5000 E5550, E5570, E5580. P/N: 02R2P6. Tastaturlayout: DE, Deutsch. Tastaturbelegung: QW. 1 x Tastatur. mit Hintergrundbeleuchtung. 37,44 https://www.ebay.de/p/2121907374 Anleitung Mac-Cam https://www.tobiasheide.de/ubuntu-20-04-lts-auf-macbook-pro-retina-15-ende-2013/

heyalter.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/08 14:00 von lenni