Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hierarchie

Eine Hierarchie ordnet nach Wichtigkeit:

Je größer ein Land, eine Einrichtung oder Firma, desto komplexer die Machtstrukturen …

deshalb ordnen einfache autoritäre Geister alles immer noch im Stil der römischen Divisionen, auch die Organigramme waren lange Zeit überall die gleichen, wie im PC vorgegeben: Oben quer, dann längs nach unten die Divisionen, Aufgabenbereiche und Massen.

Es ging immer um Befehlsketten, in der Vorstellung des Ständestaates ordnete die obere Schicht: Priester, Juristen, Mediziner … in Latein.

Die Mittelschicht der Kaufleute und Verwaltenden, Polizisten und Lehrende, gehobene Handwerker

Die Unterschicht aus Bauern und schlichten Handwerkern, früher auch noch mit rechtlosem Gesinde, hat nichts mehr zu sagen, bekam Schule nur nach Bedarf, vielleicht sogar sonntags nach der Messe, für's unterschreiben lernen.

hierarchie.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/02 21:30 von fritz