Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


klerikalismus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
klerikalismus [2022/01/24 22:42]
lenni
klerikalismus [2022/01/24 22:43] (aktuell)
lenni
Zeile 19: Zeile 19:
 Auch die Klöster deckten auf der Rattenlinie nicht nur geweihte Priester wie den „Judenschlächter der Slowakei, Tiso“, weil er ja Kleriker war. Am Schweigen ist das Leben in der Stadt erstickt. https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Jozef_Tiso Auch die Klöster deckten auf der Rattenlinie nicht nur geweihte Priester wie den „Judenschlächter der Slowakei, Tiso“, weil er ja Kleriker war. Am Schweigen ist das Leben in der Stadt erstickt. https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Jozef_Tiso
  
-Zu dessen Hinrichtungstag 18. April 1947 gab es (1967?) eine seltsame Ansammlung weniger frommer Männer, die befremdet in den Kirchen und Straßen herum standen und seines rechten antijüdischen Katholizismus gedachten, der durchaus zur Linie des rechten Hitler-Untertanen Faulhaber passte, auf dem Weg zwischen Altötting und München war den Alliierten damals sein Autoverkehr aufgefallen. ​+Zu dessen Hinrichtungstag 18. April 1947 gab es (1967?) eine seltsame Ansammlung ​etwas weniger frommer Männer, die befremdet in den Kirchen und Straßen herum standen und seines rechten antijüdischen Katholizismus gedachten, der durchaus zur Linie des rechten Hitler-Untertanen Faulhaber passte, auf dem Weg zwischen Altötting und München war den Alliierten damals sein Autoverkehr aufgefallen. ​
  
    
klerikalismus.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/24 22:43 von lenni