Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kommune_1

Unter den Talaren - Muff von 1000 Jahren!

Der Spruch bezog sich nicht so sehr auf das Mittelalter, als viel mehr auf jenes germanische 1000jährige Reich, das zwar nach nur 12 Jahren räumlich untergegangen war, aber mit seinen Mechanismen weiter wirkt - in manchen anderen Ländern noch weniger reflektiert als in unserem. Studierende, die ihre Professoren als Nazis begriffen, Situationisten und die Subversive Aktion waren die Vorläufer der Kommune 1 und der Studentenbewegung, bis Benno Ohnesorg beim Schah-Besuch erschossen wurde.

Faschismus: Die Verfügung über andere Personen

Die Grundlagen der Demokratie als Selbstbestimmung der Menschen ist gerade durch das Schulsystem schon oft als autoritäre Persiflage vermittelt: Wir wollen nur dein Bestes!

Autoritäre Über-Belastungen führen zur De-Pression

Aus Situationen der Machtlosigkeit entstehen Haltungen und Situationen der Depression: Ob aus autoritärer Unterwürfigkeit, wie sie brutale Erziehung mit Prügeln erzeugt, oder aus ökologischer Verzweiflung, ob aus religiösen Verzweiflungen und Verfehlungen oder aus philosophischer Hoffnungslosigkeit: Die Kraft schwindet plötzlich, allein.

Aus der Unterdrückung und Verzweiflung ausbrechen:

Unsere aktuelle gesellschaftliche Haltung zur Krankheit schickt uns in Einzeltherapie oder zur Psychopharmaka, das Leiden länger auszuhalten, aber es gibt auch eine politische Lösung:

Gemeinschaftlich Denken üben

Der Ausbruch aus der erlernten Kleinbürgerlichkeit begann im Kommune-Leben, das alle Begriffe von Besitz und Privat anzugreifen und aufzuheben versuchte, es auch in vieler Hinsicht schaffte, aber durch die fast gleichzeitige Invasion der Drogen-Szene auch wieder scheiterte.

Was sich fortsetzte, waren weitere lernende thematische Kommunen und dann die Bewegung der Wohngemeinschaften, zuerst auch aus Wohnungsnot, dann als Möglichkeit, in Gruppen auch wie Familien zu leben, mit Kindern und dem Austausch in selbstorganisierten Kindergärten und Kinderläden.

Spaßguerilla, Dope und die Justiz

Fritz Teufel und die Unfähigkeit der Richter, angemessene Kommunikation zu finden, eine übereifrige Polizei und Politik, die bis heute die Gefährlichkeit der „Drogen“ nicht zu unterscheiden vermag, außer dem Gebrauch der Kokain-Funde, …

Die RAF als gefühlter Mißbrauch

Bürgerinitiativen, Bioläden, Wohngemeinschaften, Linke Buchläden … Basis der Friedensbewegung, aber auch Verteiler der RAF-Schriften …

Befreiungsbewegungen lernen von einander: Bürgerrechts-und Frauen-Bewegung, Schwulen- und Lesben-Bewegung,

Ein Anfang war: http://www.boykottiertdiesysteme.org!

Kunst zum Vormärz von ’68: 3 Aktionstage, 7 Filme, 1 Website von Rudolf Herz und Julia Wahren München 22. – 24. Juli 2022

kommune_1.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/13 18:02 von lenni