Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kritische_therapie

Der Arbeitskreis Kritische Gestalt München

war eine Ausbildung, die sich auf die „Polsters“ bezogen hat, aber auch auf Martin Buber und Paul Goodman, undd er Begriff „Gestalt“ kam aus der Gestalt-Philosophie der 1920er Jahre, als Laura und Fritz Perls studierten, bevor sie zur Psychoanalyse kamen.

Bewusstsein wird in der Psychoanalyse auch im Gegensatz zu Bewusstlos, zu Unbewusst, zu Unterbewusst und zur Verdrängung gedacht.

Bewusstsein ist im Sinne der Befreienden Pädagogik von Paulo Freire das breitere Wissen um die Felder des Wissens, nicht eine Anhäufung in Schubladen, sondern ein Denken in gesellschaftlichen Zusammenhängen.

Meister Eckhart (*zwischen 1250 & 1270 bis 1327) übersetzt von Gustav Landauer (ermordet 2. Mai 1919 am Ende der Rätezeit in München, wo er KulturBeauftragter war):

Von stetiger Freude

 "Die Seele hat etwas in sich, ein Fünklein der Vernünftigkeit, das nimmer erlischt,
 und in dies Fünklein versetzt man das Bild der Seele als in das oberste Teil des Bewusstseins;
 und es ist auch Erkennen in unsern Seelen, das äußern Dingen nachgeht,
 nämlich das sinnliche und Verstandeserkennen, 
 das in Gleichnissen und in der Sprache vor sich geht, das verbirgt uns dies. 
 

Meister Eckhart, insel TB S.41

Bewusstseinsbildung aktuell:

und Kritische Theorie: Die Halbbildung und den Kulturkonsum / die Konsumkultur sowie den primitiven Digitalismus zum gemeinschaftlichen Forschen und zur Selbstorganisation öffnen, Gestalt als Kritische Therapie vermitteln

Bewusstsein: Das Ich in der Gesellschaft und Welt

Was in der Kritischen Theorie von der Aufklärung durch die Entwicklung der Psychoanalyse auf Grundlage materialistischen Denkens in den humanistischen Therapien entstand, wird oft in Verbindungen genannt: Körperbewusstsein, Umweltbewusstsein, Selbstbewusstsein, aber wir sprechen selten von Gesellschafts-Bewusstsein.

Wahrnehmung üben: Im aktuellen Widerspruch der Situationen Überfluss und Ängste, das Denken in zu großen Systemen ohne die Bewegungen überall, mit mangelndem Mitfühlen der internationalen Befreiungen und Kämpfe, Flüchtenden und Sklaven, weil Menschenrechte hierzulande im Selbstlob des Grundgesetzes nicht weltweites Lieferketten-Gesetz gedacht werden.

Wahrnehmung üben bedeutet: Bewusst werden, was wir erwarten, unterscheiden, was wir wirklich sehen, den Unterschied als Forschungsergebnis festhalten: Ohne Moralisierungen den Überfluss und seine Folgen feststellen, dabei die gleichzeitigen Ängste von Krankheit, Tod und Verlust aushalten …

https://fritz-letsch.blogspot.com/2020/12/bewusstseinsbildung.html

Kritische Theorie und Kritische Pädagogik, manchmal auch Radikale Pädagogik, Kritische Psychologie mit einer Mailingliste und Sommeruniversität crit-psych mailing list https://lists.schokokeks.org/mailman/listinfo.cgi/crit-psych

Buchartikel

Die Verwandtschaft von Gestalt und Forum-Theater

erschienen in: Helmut Wiegand (Hg): Theater im Dialog: heiter, aufmüpfig und demokratisch: Deutsche und europäische Anwendungen des Theaters der Unterdrückten.

Mit einem Beitrag von Augusto Boal ISBN 3-89821-333-1 Symbolism in Munich war zu beziehen auch beim entwicklungsdienst theater-methoden der Paulo Freire Gesellschaft

Blogartikel

Arbeit an der Sozialen Gestalt

Soziale Plastik bei Joseph Beuys: Politische Wahrnehmung als Grundlage für gemeinschaftliche Veränderung

Gestalt-Bilanz als Wahrnehmungshilfe und Kommunikationsgrundlage

  • die Gestalt-Bilanz bei Helmut Volkmann
  • eigene Kriterien und Maßstäbe für gute Gestalt
  • Kommunikationsformen zur Zufriedenheit

Hintergrund Fritz Letsch:

  • Jg. 1954, rel.päd.grad und Schauspielausbildung
  • fast 40 Jahre freiberufliche theaterpädagogische Arbeit
  • politische Bildungsarbeit in verschiedenen langjährigen Gruppen
  • theater-methoden in Betrieben, Personalentwicklung und mit Führungskräften
  • Entwicklung von Beteiligungsmodellen und politischer Supervision
  • entsprechend der Arbeitsweise der initiative für politische Bildung von unten ibu eV
  • wie in der AG Spak, der Paulo-Freire-Gesellschaft und der grün-nahen Regenbogenstiftung
  • sowie der brandung, politische Bildung für das Land Brandenburg (heute Böll Brandenburg)
  • ausführlicher im Curriculum Vitae
  • zahlreiche Veröffentlichungen
  • Ausbildung zu Erfahrungs-Seminaren und Gestalt-Ritualen wie Heldenreisen im IGE
  • Aus- und Fortbildung zum Gestalttherapeuten im Arbeitskreis Kritische Gestalt AKG

Die Krankheiten der Schulen und Antworten aus der Gestalt

Gestalt hat als Therapie die Arbeitsweisen der Psychoanalyse kritisiert, erweitert und angeregt

Als pädagogische Grundhaltung ist Gestalt mit den humanistischen Methoden in viele Ausbildungen eingeflossen und bewahrt manche Lehrkräfte vor Ausbrennen und den Kränkungen der Verwaltung.

Gestalthaltungen können den Kontakt zu Schülern, Eltern und KollegInnen vertiefen und nutzbar machen, Situationen klären und reinigen, Institutionen-Verhalten zu Respekt und Ruhe bringen: Für lebendige Selbstorganisation vor Ort.

An den Institutionen ist das bisher weitgehend vorbeigegangen, weil diese – bis auf einige wenige Menschen in ihnen – als reformresistent und unveränderbar angesehen wurden.

Nach dem nun offensichtlichen Leiden und Versagen vieler Menschen in ihren Strukturen kann sich der Blick wieder auf die wirklich grossen Fähigkeiten in den Schulen richten.

Krankheiten

Kontaktstörungen

Suchtstrukturen: Wer Stoff verabreicht, macht süchtig.

LITERATUR:

paul goodman: über die entfremdung der jugend in der verwalteten welt verlag darmstädter blätter, aus dem amerik. übersetzt und hg von Günther Schwarz, 60er Jahre und dabei hochaktuell: auch das Vorwort von Hartmut Hentig.

Das Schulsytem ist sich treu geblieben …

Coaching und coaching-Gruppen

Gestalt-Coaching für pädagogisch Arbeitende

Coaching zu bestimmten persönlich geprägten Themen

Geschichtsarbeit und Faschismus:

persönliche Vermittlung der Defizite in der Kommunikation der letzten Generationen Tabus und Schweigeverpflichtungen entdecken und vorsichtig freilegen Angst und Scham in der Familie, alte und neue Bewältigungsformen

Biografische Arbeiten

Familiengeschichte, personale Geschichte, Eckpunkte und Engstellen, Erfolgsgefühle und Bewertungen Einordnung in die eigenen biografischen Wertungen und die Umgebung

Biografische Arbeiten begleiten

Familiengeschichten freilegen und in eigenen Beständen arbeiten in Archiven recherchieren und mögliche Beteiligte befragen Begleitung in Alpträumen und persönlichen Krisen der Wertungen

Sexualpädagogische Arbeiten

Die Situation der Kinder und Jugendlichen mit ihnen eröffnen Lernwünsche und Gesprächsmöglichkeiten, Beziehungsbilder Begrifflichkeiten freigeben und Tabugrenzen bewusst machen

Community-Coaching in Gemeinden und Stadtteilen

stadtteil-moderationen für motivation und lebensstimmung identitäten stiften, gemeinwesen gestalten

community-opera community-theater volkstanz und -theater-traditionen historische geselligkeitsformen biografische wurzeln veröffentlichen und würdigen neue beiträge einflechten

kritische_therapie.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/14 18:54 von fritz