Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


magie_der_szene

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

magie_der_szene [2022/01/24 23:37]
lenni angelegt
magie_der_szene [2022/04/01 14:46] (aktuell)
fritz
Zeile 13: Zeile 13:
    
    KUNST IST MAGIE, BEFREIT VON DER LÜGE, WAHRHEIT ZU SEIN ~T.W ADORNO    KUNST IST MAGIE, BEFREIT VON DER LÜGE, WAHRHEIT ZU SEIN ~T.W ADORNO
 +   
 +==== Wir nennen es oft Empowerment ====
 +
 +In der [[Selbsthilfe]] und der [[Selbstorganisation]] haben wir oft noch den Jargon der [[Sozialwissenschaft]] in Anwendung, statt unsere **wirklich wirksamen Begriffe** zu finden: **gegenseitige Bestärkung** würde ich einmal erproben: Wie magische Stoffe:
 +
 +"Weil ja Begriffe die **"​Griffe sein sollen, die Welt zu verändern"​**,​ wie einmal von **[[Bert Brecht]]** seiner Figur Ziffel in den Flüchtlingsgesprächen zugeschrieben wurde, such ich noch den besten Begriffen, die zwischen **[[Bewusstseinsbildung]]** in der **[[Pädagogik der Unterdrückten]]** von **[[Paulo Freire]]** und im **[[Forumtheater]]** von **[[Augusto Boal]]** ​ und **[[Kritische Praxis|Kritischer Praxis]]** liegen, denn in der **[[Kritische Theorie|Kritischen Theorie]]** wird hierzulande mehr über Adornos Gedanken philosophiert,​ statt über unsere kommende **[[Zukunftswerkstatt|Zukunft]]**. Dazu kommt seit Langem auch die **[[Kritische Gestalt]]**:​ **[[Bewusstseinsbildung]]** und **Ermutigung** - **[[Paulo Freire als Ikone]]?​** ​
magie_der_szene.txt · Zuletzt geändert: 2022/04/01 14:46 von fritz