Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


neoliberalismus

Liberal in der Bedeutung von Freiheit?

Wessen Freiheit?

Lange bedeutete es Freiheit von Willkür der herrschenden Fürsten, des Adels mit Königen und Kaisern, gekrönt von Päpsten oder selbst, mit Zustimmung des Klerus und verteidigt von der Polizei.

Heute ist es nur noch die Freiheit des Marktes, der Besitzenden und Superreichen, der Oligarchen?

Neoliberal als Markt-Freiheit, die höher gewertet wird als die Freiheit der Menschen

Auch die Machenschaften um den Kanzlersturz zur „geistig-moralischen Wende“ von Kohl und der FDP (vorher sozial-liberal in der ReGierung) werden allmählich offensichtlicher, und der Dreh der Politik in den Neoliberalismus gefiel den Börsenzockern und Reichen lange Zeit: Eine Konkurrenz-Gesellschaft tut aber weder den mehr werdenden Armen, noch den pseudo-reichen Arbeitern, noch den Reichen gut: Die Welt geht kaputt dabei!

Kapitalismus, Kolonialismus, Neoliberalismus, Geschichtsbewusstsein, Postfaschismus Sozialismus-Ideen und ihre Variationen Anarchismus, Kommunismus, RAETE-Muenchen http://raete-muenchen.de

https://der-neoliberale-staatstreich.jimdofree.com/

https://www.ibidem.eu/de/das-theater-der-unterdrueckten-als-impuls-fuer-eine-emanzipatorische-supervision.html

https://liberapay.com/fairmuenchen/

Volle Gewerkschaftsfreiheit hinter Gittern: https://ggbo.de

Das Ordnungsdenken der Kirchen

Ich muss noch mal nach der Quelle suchen, als Konrad Adenauer, damals Vorsitzender des dt. Katholikenrates, die Predigten von Kardinal Faulhaber und anderer Bischöfe auf dem Katholikentag in München 1922 gegen die Demokratie zurechtrückte, so dass Faulhaber erzürnt gehen wollte, aber seinen edlen Kardinalshut nicht fand …

Später stellten sich die Kirchen als Opfer dar, aber sie hatten zu großen Teilen den Nationalsozialisten die Wege bereitet, das „Zentrum“ wurde zur CDU / CSU.

Mit Kohl und der FDP kam dann der Neoliberalismus, der uns alle in „Leistungsträger“ verwandelte, und mit Armut bedrohen muss, wer nicht mitarbeiten will an der Umverteilung nach oben.

https://clemens7.medium.com/die-cdu-ist-nur-noch-widerw%C3%A4rtig-305e34503b95 Gleichzeitig erlebe ich gerade reiche Frauen tief im Alkohol, weil sie ihr Elend nicht mehr begreifen … wollen?

neoliberalismus.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/15 11:18 von lenni