Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oskar_panizza

Erich Mühsam und Fanny oder Franziska von Reventlow dürften bis heute die bekanntesten literarischen Figuren der Schwabinger Bohème sein, aber auch der literarische Psychiater Oskar Panizza, dessen Aufführung des Liebeskonzils bis heute verboten ist …

„Fast alle seine Bücher wurden schon kurz nach ihrer Veröffentlichung verboten und konfisziert, an eine Aufführung seiner Theaterstücke war jahrzehntelang nicht zu denken und seine Familie weigerte sich, nach seinem Tod die Urheberrechte freizugeben. So konnte eine Rezeption seiner Werke erst in den späten 1960er-Jahren einsetzen, in größerem Umfang geschah dies erst in den 1980er-Jahren.“

„Auch in der Münchner Bohèmeszene begann Panizza nun, eine Rolle zu spielen. Er wurde für einige Monate neben Michael Georg Conrad, der ihn 1890 in die Münchner „Gesellschaft für modernes Leben“ eingeführt[32] hatte, Vorsitzender der Literaturvereinigung Gesellschaft für modernes Leben und Vorstandsmitglied des Theatervereins der neu gegründeten Freien Bühne.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Panizza

Oskar Panizza im Liebeskonzil: „wenn jemand denkt, und darf seine Gedanken nicht mehr Andern mitteilen, das ist die gräßlichste aller Foltern.“

oskar_panizza.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/05 14:21 von chromedaa