Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


paul_goodman

„Fast alle Dummheit ist eine Verteidigung“

mit Paul Goodman beginnt Marianne Gronemeyer ihren Artikel „Aufgewacht aus dem Tiefschlaf“ Von der Unzufriedenheit zum Protest im Kursbuch 50 von 1977 auf S.81-98 http://www.gestalttherapie-lexikon.de/goodman_paul.htm

Paul Goodman hatte die beiden früheren Psychoanalytiker aus Berlin, Laura und Fritz Perls, die dort von Wilhelm Reich politisiert waren, mit seiner radikalen Kultur- und Schul-Kritik in ihrem südafrikanischen Exil sehr angesprochen.

Mit dem Wechsel in die USA und in ihrer Ausformulierung der Gestalttherapie half er deutlich mit, die Ausgangslage zu beschreiben, auf der die GESTALT als neue Methode definiert wurde: Mit dem Hintergrund der Gestalt- und Existenzial-Philosophie, mit der zugewandten Art der neuen Behandlungsmethoden, die gemeinsames Forschen zu Hintergründen und Ursachen von Problematiken und Störungen ermöglichten.

Paul Goodman war selbst nicht Analytiker, sondern Pädagoge mit eigener Analyse-Erfahrung: https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Goodman in der dt. Wikipedia fehlt sogar seine Mitarbeit am ersten Gestalt-Buch, https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Goodman_%28writer%29 die englische ergibt sehr viel mehr Werke, er hat die Beat-Generation (Burroughs, (Naked Luch) Allen Ginsberg, …) und viele andere Schriftstellende, wie Susan Sontag sehr beeinflusst.

„Im Jahre 1954 schloss Goodman seine Dissertation an der University of Chicago ab, die unter dem Titel „The Structure of Literature“ veröffentlicht wurde. In dieser Zeit veröffentlichte er auch weiterhin Artikel in verschiedenen Journalen. Die anarcho-pazifistische und postdramatische Theatergruppe The Living Theatre begann Theaterstücke von Goodman aufzuführen und eine umfassende Ausgabe seiner mehrteiligen Novelle The Empire City wurde 1959 veröffentlicht.[3]“ https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Goodman

Sein Anarchistisches Manifest brachte seine Gesellschafts- und Schulkritik (Aufwachsen im Widerspruch ist die deutsche Ausgabe von „Growing up absurde“ in eine positive Form.

Paul Goodman zum 100. Geburtstag: http://befreiungsbewegung.fairmuenchen.de/aufwachsen-widerspruch-paul-goodman-9-9-1911-mitbegruender-gestalttherapie-usa-19361902/

Aufwachsen im Widerspruch: Growing up absurd: Paul Goodman

Growing up absurd: Paul Goodman brachte es auf den Punkt

Sein Buch „Growing up absurde“, in deutsch als „Aufwachsen im Widerspruch, über die entfremdung der jugend in der verwalteten welt“ in den 60er Jahren im verlag der darmstädter blätter erschienen, beschreibt die Widersprüche zwischen den idealistischen Ideen und den brutalen Situationen, die das amerikanische, die auch unser Schulsystem scheinbar mühelos meistert.

Die menschliche Natur und die verwaltete Welt

Jobs für Jugendliche

Ernst genommen werden

Klassenstruktur

Vaterlandsliebe

Deschooling

Schafft die Schulen ab! https://de.wikipedia.org/wiki/Deschooling

Bereits vor Illich hatte Paul Goodman das etablierte Schulsystem kritisiert. 1947 stellte er sich die Frage über die Beziehung zwischen dem Menschen und der ihn umgebenden modernen, städtischen, industriellen Umgebung.[5]

In seinem Buch Growing Up Absurd argumentiert er 1960, dass die Jugendlichen verfehlen, erwachsen zu werden, weil sie in einer Gesellschaft leben, die nicht dazu geeignet sei, darin aufzuwachsen. In seinem 1962 erschienenen Buch Compulsory Miseducation stellt er die Frage: „Da der Schulbesuch Pflicht ist, muss die Schule nicht immer wieder nachweisen, dass sie nützlich ist?“[5]

Mühelos? Nein. Notfalls gewaltsam.

Die 50er Jahre waren in Deutschland Wiederaufbau in zweierlei Richtung. Zerstörte Städte und zerstörte Strukturen, auch der „Staatspartei“. Im Osten eine andere Ordnung und Idee, im Westen bald wieder die alte Seilschaft.

Die neue Machtstruktur unter Adenauer verharmloste, verschwieg, deckte, baute den Geheimdienst und bald darauf die Bundeswehr mit alten Reichswehrkräften auf, mit einer Justiz, die sich selbst von allen Verbrechen freigesprochen hatte, „das was doch alles die SS“.

Goodman beschreibt die Jugend seiner Zeit in den USA: Beatniks, Kriminelle, das Versagen des alten direktiven Schulsystems. http://befreiungsbewegung.fairmuenchen.de/aufwachsen-im-widerspruch-growing-up-absurd-paul-goodman/ === über die entfremdung der jugend in der verwalteten welt ===

Was Paul Goodman für die USA der 50er Jahre beschreibt, gilt auch noch für unsere Zeit: Das Gefühl der Sinnlosigkeit ist der Anfang der jugendlichen Kriminaität – Julian Huxley

Die früh Resignierten

Was damals für Goodman die „Beatniks“ waren, sind heute die „Gängster“ der diversen HipHop-Stile, die tief hängenden Hosen der nachgeahmten Knackis wie die löchrigen Hosen … Die vorzeitigen Fatalisten

wären heute mit den Opfern der jahrelang verweigerten Integration von Migrierten gleich zu setzen, die nun in subkulturelle Gags und Religiösitäten driften …

Die fehlende Gemeinschaft

„Der Nutzen der Geschichte, pflegte Benjamin Nelson zu sagen, ist, die erfolglosen Bestrebungen der Vergangenheit vor dem Vergessen zu bewahren. Geschichte ist besonders wichtig, wenn jene erfolglosen Bestrebungen uns in der Gegenwart als unerledigte Angelegenheiten plagen.“

„Die verpassten Revolutionen, die wir geerbt haben“ Goodman S. 314 wie SDS und weathermen

Kritische Pädagogik

paul_goodman.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/24 21:49 von fritz