Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


postfaschismus

Postfaschismus war immer da, wurde nur vertuscht.

So ungewöhnlich sind diese „Urständ“ in Bayern nicht: Das ist Tradition, und seit F.J.Strauß allgemeines Staatshandeln der alten Freunde und Kumpanen. #Postfaschismus war immer da, wurde nur vertuscht.

„uralte Verhaltensmuster von Relativierungen, Halbwahrheiten und Verdrängung feiern hier ungewöhnliche Urständ.“ So ungewöhnlich sind diese „Urständ“ in Bayern nicht: Das ist Tradition, und seit F.J.Strauß allgemeines Staatshandeln der alten Freunde und Kumpanen. https://taz.de/Strassennamen-in-Bayern/!5988993/

Die Geschichte der Bundesrepublik Täuschland beginnt mit einer Reihe von Beschönigungen und Lügen, war aber aus der Fortsetzung des 3.Reiches mit dem gleichen Personal einfacher:

Schon im Krieg änderte sich die Schlachtordnung ab 1940 - gegen die Zivilbevölkerung, und der Kampf gegen Russland und die dortige Revolutionsregierung https://www.pressenza.com/de/2023/01/winston-churchill-war-ein-monster

  "Dulles schloss einen separaten Frieden mit Deutschland in Italien, um die Russen auszuschalten, 
  und begann sofort damit, die Demokratie in Europa zu sabotieren und ehemalige Nazis in 
  Deutschland zu stärken sowie sie in das US-Militär zu importieren, 
  um sich auf den Krieg gegen Russland zu konzentrieren.
  Als die amerikanischen und sowjetischen Truppen zum ersten Mal in Deutschland aufeinander trafen, 
  hatte man ihnen noch nicht gesagt, dass sie sich im Krieg befanden. 
  Aber in der Vorstellung von Winston Churchill waren sie es. Da er nicht in der Lage war, 
  einen heißen Krieg zu beginnen, begannen er, Truman und andere einen kalten Krieg.
  

Der Aufbau nach dem Krieg hatte das Ziel, ein Nazi-Bollwerk gegen Russland zu errichten. Ein “Kalter Krieg„ begann:

  „Warum ist Graf nach dem Kriege nicht nach Deutschland zurückgekommen?“ 
  Frau Graf lächelt vielsagend: „Nun ja, es gab wohl viele Gründe. 
  Er wollte nicht in eine restaurative Politisierung mit hineingezogen werden. 
  Der Schock von 1933 hielt bei ihm Zeit seines Lebens an. 
  Er wählte nach der Emigration lieber die freiwillige Diaspora in Amerika. 
  Deshalb nannte er auch seine nicht vollendete Autobiographie über die Jahre nach 1933 
  „Vom Exil zur Diaspora“.
  Er spürte, dass die Nazivergangenheit der BRD nicht bewältigt wurde.“

Ein Anarchist in Lederhosen - Ein Gespräch mit Gisela Graf http://protest-muenchen.sub-bavaria.de/artikel/1563

„Politisch graust mir vor Bayern und München.“ Am 22. Januar 1952 schrieb er in einem Brief: „Das Aufkommen der Neonazis in Bayern ist geradezu erschreckend. Pfaffenherrschaft verbunden mit Neonazismus …“

Das Wort Holocaust gibt schon lang nicht mehr den Schrecken wieder, der im deutschen #Chauvinismus des Herrenvolkes, im #Rassismus weiterlebt: Die #Religionen haben das „Auserwählte“ hervorgebracht und gepflegt, in „Missionen“ bis heute in Kriegen gesegnet, #queere Menschen und #Andersgläubige nicht nur verbrannt, im #§175 bis 1994 verfolgt und verfemt, weder anerkannt noch entschädigt: Der Postfaschismus, oder wie Hildegard Hamm-Brücher sagte, die „Nach-Nazi-Zeit“ war nie zu Ende, aber seit 1968 etwas angegriffen …

Postfaschismus beschreibt in meinem Erleben die Zeit von etwa 1950 bis 1970, in der die Aufbau-Generation die Ideen ihrer Erziehung und Jugendzeit des Faschismus in der Nachkriegszeit etwas lockerer zu verwirklichen suchte.

Postfaschismus ist ein Begriff kritischer Geschichtswissenschaft, wenn er sich gegen die Lesart einer mit dem Nationalsozialismus gebrochenen Neugründung der Bundesrepublik stellt und damit den heute identitätsstiftenden Gründungsmythos der Bundesrepublik zerlegt.

Den Übergang beschreiben aufgeklärte Menschen wie Hildegard Hamm-Brücher in anderen Worten, aber in der Entrechtung zwischen der Verfolgung als „Halbjüdin“ und in ihrem Aufstieg in der Münchner Neuen Zeitung an der Seite von Erich Kästner und der Entlassung im beginnenden Anti-Kommunismus und später zur Stadträtin, Landtagsabgeordneten, Kultus- und Bundesministerin und bis zum Austritt aus der FDP war sie an der Seite der Weissen Rose.

Repressive Maßnahmen beschreibt zu Teilen http://protest-muenchen.sub-bavaria.de/artikel/3498 und in vielen weiteren Artikeln

Ich nenne meine Kindheit und Jugend den Postfaschismus

denn das Wort Nachkriegszeit hat etwas aufatmendes: Postfaschismus lastete dagegen als verzweifeltes Tabu der Wiedergänger: Unsere Eltern lebten, was sie im „3.Reich“ anerzogen und vorgeschlagen bekommen hatten: Häuschen, Kleinfamilie, Ordentlichkeit … Ansehen. … und alles, was davon abwich, war abartig, wie Abtreibung, Scheidung und andere Lebens-Orientierungen, queer oder kommunistisch … und Anti-Kommunismus war westliche Staatsgrundlage.

http://hinterland-magazin.de: Mind the gap oder: Was wir sehen, wenn wir nichts sehen (PDF) Wie der rosa Winkel aus dem Internationalen Mahnmal in Dachau verschwand - Von Gabriele Fischer und Katharina Ruhland - entspricht ebenfalls dem regierenden Postfaschismus in Bayern

Eine Entsprechung zum jahrzehntelangen Versuch, das Thema Dachau zuzuschütten oder zu entfernen, totzuschweigen … Kein Ministerpräsident und kaum ein Regierungsmitglied ließ sich damals dort sehen, nur nebendran in der Polizeischule, der bisherigen SS-Kaserne und der Akademie für Führungskräfte in Konzentrationslagern.

(auch Dr.Oetker, beteiligt an Zwangsarbeit und Konzentrationslagern, war dort mal zur Ausbildung) ist bis heute Bayrische Polizeischule. Wahrscheinlich noch ohne jedes Gedenken? https://www.xn--untergrund-blttle-2qb.ch/wirtschaft/unternehmen/oetker-zwangsarbeit-faschismus-6363.html

„Nach seiner Rückkehr und dem Ausscheiden aus der Wehrmacht machte Oetker eine kleine Karriere in der Waffen-SS, unter anderem besuchte er die SS-Verwaltungsführerschule, die zur SS-Kaserne des Konzentrationslagers Dachau gehörte.“

Postfaschismus im Westen

Die Justiz des „Dritten Reiches“ hat in den Nachkriegsjahren ohne nennenswerte Selbstkritik einfach weiter gemacht. Mit dem „Huckepack-Paragrafen“ konnten nach 1950 auf jeden Nicht-Belasteten ein Belasteter wieder in Ämter, Behörden und Schulen eingestellt werden.

Auch Professoren, die Jahre lang gelehrt und geschrieben hatten „Des Führers Wille ist Gesetz“ konnten nun wieder weiter machen und sogar CSU-Kultusminister werden, nebenbei unter Pseudonym in der Nationalzeitung schreiben, wie Maunz, dessen Studierender und Mitarbeitender dann auch als Bundespräsident bekannt wurde: Prof. Maunz und Roman Herzog. https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Maunz (Amthor hält den GG-Kommentar von Maunz in die Kamera!)

Nach wie vielen Jahrzehnten lernt die Justiz, dass Kriegsverbrechen nicht verdrängt werden können, auch wenn sich die beteiligten Richter wie Filbinger immer nur als Ausführungsgehilfen des Führers sahen?

Nationale Sozialisten bilde(te)n auch den Seeheimer Kreis in der SPD, NS-Folgegruppen in manchen Landesverbänden der FDP, kehrten in Massen in die wieder hergestellten alten Zentrums-Parteien zurück: BVP, CDU, CSU, …

Der Kalte Krieg brachte eine Wettbewerbs-Situation der Systeme, was in der konservativen politischen Bildung jahrzehntelang als Grund-Disziplin betrieben wurde.

Antikommunismus, (mein Vater sagte immer noch Bolschewismus), war Staatsdoktrin, die von keinem öffentlich bezahlten Menschen in Frage gestellt werden durfte, auch die SPD hatte vor 50 Jahren noch die Berufsverbote für kommunistische Briefträger, Lokführer etc. durchgesetzt. Die Giftigen Mythen wirken bis heute … nach schwacher “Entnazifizierunghttps://de.wikipedia.org/wiki/Entnazifizierung

Verbot der Freien Deutschen Jugend in Westdeutschland 1951. Josef Angenfort wurde 1951 für die KPD der jüngste Landtagsabgeordnete in Nordrhein-Westfalen. 5 Jahre Zuchthaus …

1966: „Damals tat sich auch das Rationaltheater in München mit der Veröffentlichung von Dokumenten hervor, die bewiesen, dass der Bundespräsident (Lübke) als Bauingenieur Pläne für Konzentrationslager gefertigt hatte. Der Lack, den der humorvolle schwäbische Bildungsbürger Theodor Heuss dem höchsten Staatsamt verliehen hatte, war ab.“ Florian Sattler in http://protest-muenchen.sub-bavaria.de/artikel/1613

Postfaschismus im Osten

Der Großteil der Bürger*innen blieb in dem Landesteil, in dem sie waren oder in den sie geflohen waren, nur ein kleiner Teil siedelte konkret in den Sektor seiner politischen Wahl: Behörden und Polizei arbeiteten weiter, rechte Strukturen der Ordnung blieben, so weit sie nicht der neuen Staatsidee entgegenstanden.

Postfaschismus als Antikommunismus

Die mangelhafte Aufmerksamkeit für die Anteile der Befreiung vom Faschismus durch Kommunisten, durch die Russische Armee und ähnliche Kräfte hatte System …

… und schadet der Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes VVN, der Überlebenden der Konzentrationslager, bis heute, weil der bayrische Verfassungsschutz immer noch an die eigene jahrzehntelange Einschätzung als „kommunistische Tarnorganisation“ glaubt.

Kritisches Denken lebt in anderen Ländern:

Paulo Freire mit der Pädagogik der Unterdrückten und der Pädagogik der Hoffnung, erweitert von Augusto Boal mit dem Theater der Unterdrückten und dem Forumtheater bis zum Legislativem Theater, die Theologie der Befreiung mit Personen wie Oscar Romero und Leonardo Boff, sie haben eine gemeinsame Basis, Kritische Praxis die sich mit Jürgen Habermas, Bert Brecht, Robert Jungk und Jean Ziegler trifft: Unrecht benennen und bekämpfen. Zur Kultur des Schweigens

Klerikalfaschismus beider Kirchen

Die Kirchen hatten bis 1918 noch königliche und kaiserliche Schirmherrschaft gehabt, aber durch die Revolution verloren:

In Bayern war König Ludwig III das Ober-Oberhaupt der Katholiken mit dem antijüdischen und späteren Hitler-Untertanen Kardinal Michael Faulhaber, geadelt als Hauskaplan des Königshauses, damit er den sonstigen Hofschranzen in der Annäherung an die königliche Familie gleichgestellt war,

im Deutschen Reich war der Kaiser der Schirmherr der Protestanten, die zu einem großen Teil ihrer Vorrechte bedroht, die reaktionäre Haltung zum brennenden Faschismus entwickelten.

https://www.kontextwochenzeitung.de/schaubuehne/559/die-zivilisation-kippt-schnell-7878.html

Es waren hochgebildete Menschen, die sich die Bestialitäten des deutschen Faschismus ausdachten, die dessen Waffen entwickelten, die Propaganda-Medien schrieben, die Propaganda-Filme drehten. Wofür verkauft die neue technische Intelligenz, die Neo-Bourgeoisie heute alle kulturellen Werte?

Bischof Joannes Baptista Sproll soll seliggesprochen werden. Ist damit der Widerstand der katholischen Kirche gegen den Faschismus erledigt? Welche menschenverachtenden, die Schöpfung zerstörende Ideologien müssten die Kirchen heute, im Geiste Sprolls, als „gefährlichen Irrtum“ anprangern?

Was überwiegt global – Anpassung oder Widerstand? Wer sind die Sprolls heute, die von den Amtskirchen, wie Zimmermann dies formuliert, „im Regen stehen gelassen“ werden? Die „Theologie der Befreiung“ von Ivan Illich, Paulo Freire, Augusto Boal, Dom Hélder Câmara und Ernesto Cardenal? Desmond Tutu in Südafrika, die feministischen Theologinnen Dorothee Sölle, Doris Strahm und Uta Ranke-Heinemann oder Eugen Drewermann?“

https://www.kontextwochenzeitung.de/schaubuehne/559/die-zivilisation-kippt-schnell-7878.html Ludwig Zimmermann: Das katholische Oberschwaben im Nationalsozialismus. Zwischen Begeisterung, Anpassung und Widerstand. Eppe Verlag, Aulendorf 2021, 438 Seiten, 30 Euro.

Antisemitismus von den Kanzeln

Schon ab Dezember 1918 begann die Hetze gegen die Revolution, die auch in der Presse immer in der Mischung „Die Revolutionäre waren gottlose Juden“ weiter gegeben wurde. Antisemitismus

Pastor Niemöller blieb auf seinem klerikalen hohen Roß

und behauptete auch der Mutter von Georg Elser gegenüber, dieser sei ein Nazi-Agent gewesen …

Georg Elser (1903-1945) wollte Adolf Hitler 1939 mit einer Bombe töten und scheiterte nur knapp. Nach langer Verleumdung setzt ihm die deutsche Gesellschaft nun ein Denkmal nach dem anderen. In Deutschland vergeht hoffentlich kein 8. November mehr ohne ausführliche Ehrung des Attentats auf Adolf Hitler im Jahr 1939.

Bis zum Ende der Bonner Republik stand der proletarische Widerstandskämpfer aus dem schwäbischen Königsbronn im Schatten der Putschisten des 20. Juli 1944. Inzwischen scheint sich das Verhältnis umzukehren. Im Land erinnern mehr Denkmäler an Elser als an den lange hitlertreuen adels-Militaristen Stauffenberg. Die Spitzen des Nachfolgestaats des ›Dritten Reiches‹ sparen nicht mit Respektsbekundungen, wenn die Rede auf Elser kommt.

In der Rezeptionsgeschichte des Bürgerbräu-Attentats zeigen sich die Leerstellen und Abgründe der deutschen „Aufarbeitung der Vergangenheit“. Das Buch konzentriert sich auf den ideologischen Zusammenhang, in dem die Motive zur Tötung Hitlers reiften, und die daraus resultierenden Nachwirkungen auf die Wahrnehmung des Attentats während und nach der Zeit des Nationalsozialismus.

Es geht der Frage nach, was das Andenken an den christlich und kommunistisch geprägten Attentäter in Deutschland über Jahrzehnte blockierte und warum der einsame Widerstandskämpfer heute kein Vorbild sein kann.„

Ça ira Verlag http://www.ca-ira.net: Matheus Hagedorny studierte Philosophie, Neuere Geschichte und Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Bonn und ist Autor des Buches „Georg Elser in Deutschland“

neuer Postfaschismus in Ungarn

In den Staaten des Ostblocks entwickelte sich ein reaktionärer Antikommunismus, der sicher mit vielen Unrechts-Erfahrungen und Verletzungen zu tun haben kann, aber auch im naiven Glauben an die Freiheit im Kapitalismus und der Geschäftemacherei zwischen den alten Seilschaften und den neuen Möglichkeiten.

Die Unterstützung der NATO-Regierungen war allen gewiss, die nun anti-russisch agierten, und so bauten sich abenteuerliche Verbündungen der frommen Sexisten und der reaktionären Antisemiten mit Netanjahu und Trump … Die jungen Gruppen der lokalen Bürgerinitiativen, Frauen- und Friedensbewegten, Umwelt und Identitätspolitik werden behindert, diffamiert und verfolgt, ihr internationaler Austausch begrenzt.

Widerstände organisieren sich

Die Widerstände werden sehr unterschiedlich berichtet:

Die lokalen Initiativen gegen Großprojekte und Kohle-Gewinnung werden in den Medien verschwiegen, so lange sie nicht für Polizeiberichte gebraucht werden,

die rechten Übergriffe werden auch von der Polizei als „Einzeltäter“ verharmlost und als psychisch krank abgetan, als würden wir nicht fast alle unter der Krankheit „Kapitalismus“ leiden,

dem radikalisierten westlichen Kapitalismus, den Viele für ihre persönliche Depression / BurnOut / berufliches oder Schul-Versagen halten: Privatisierungen als hochgelobter Fortschritt, Fernsehen als Fiction und Presse als bezahltes Lob der Geschäfte und der reGierung, alles, Was die USA vormachten, und Asien auch …

die grünen Initiativen, mit alten Übergängen in friedensbewegte und internationalistische Bewegungen,

die linken und radikaleren Gruppen, zwischen gewaltfreier XR Extinction Rebellion und aktiver Antifa, die zwischen Feminismus und Anti-Rassismus in vielerlei Bewegungen ihre Themen einbringen.

http://befreiungsbewegung.fairmuenchen.de

Organisationsformen

Erwähnungen

Faschismus

Klassenkampf von oben: Umbruch durch die Oberschicht, „demokratisch“ ersetzt durch Macht, Manipulation

Ebene 1: Adel, Militär, Wohlhabende Schicht, Kondukator, Steuerreform für Reiche

Ebene 2: Gesellschaftliche Öffentlichkeit, Bildung, Medien, Ärzte, Synthese zu Digitalisierung, Anstand und Sicherheit, Black Lives Matter durch rechte Provokateure gestört, Truppen

Ideologie rückwärtsgewandt - Diffuse Bilder goldenes Mittelalter und goldene Germanen Conföderierte und Schamanen, Bibel und Armageddon, Verherrlichung Gewalt und Stärke, Mord, Repression

Ebene 3: Beamte und Soldaten, Befehlsempfänger, Bundeswehr und Polizei sehen nur Regelbrecher, Faschistische Gruppen werden nicht belangt, rechte Übereinstimmungen, Arbeiter-Clowns mit Versprechen der 1. Ebene: Ohne Änderung, Betrug ist billig, Mussolini mit Lohnsenkungen, Angst, abzusinken:

Ebene 4: Leben in Not bringt Verehrung für Führer, Rollen als Blockwarte, Schläger, SA,

USA-Recovery-Programm: Was würde das für uns heißen?

Radiosendung 27.1.21 https://grundeinkommen-muenchen.de Kultur des Schweigens

postfaschismus.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/14 12:41 von lenni