Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ratlosigkeit

Ratlosigkeit und Scheitern im Gestaltkontext

Der Tanz am Abgrund?

Einladung zum ersten Quarterly 2022, dem vierteljährlichen Treffen von Gestalt-Freunden, und solchen, die es vielleicht werden wollen. Am Sonntagabend dem 6. März von 17.30 bis 20h wollen wir uns mit Euch gemeinsam auf ein Wagnis einlassen.

Wenn gemeinhin über therapeutische oder beratende Ansätze geredet wird, ist die Versuchung groß, ihre Wirksamkeit als Hilfe für Lebenskrisen in den Mittelpunkt zu stellen. Im Angesicht von Leid, Krise und Bedrohung neigen wir manchmal dazu Hölderlins Wort „Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch“ als allzu leichtes Versprechen zu hören.

Gerade der Gestaltansatz wird sich aber nicht gerecht, wenn er schnellen Lösungen das Wort redet. Nimmt er sich ernst, muss er Ratlosigkeit und Scheitern Raum geben und ins Gewahrsein nehmen.

Dabei kann gehofft werden, dass die „Leere“ schöpferisch wird und somit Durchgangsstadium zu einem neuen Aufbruch ist; Sicherheit gibt es dafür nicht.

Wir wollen bei diesem Quarterly mit Euch gemeinsam den Blick auf eben diese Leere richten. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir Hunter Beaumont dafür gewinnen konnten, zum Einstieg seine Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema mit uns zu teilen.

Das restliche Treffen soll dem Austausch zu Erfahrungen von Ratlosigkeit sowie unseren vielfältigen inneren Antworten darauf gewidmet sein. Wir freuen uns darauf, uns mit Euch an dieses Thema heran zu wagen. Die Teilnahme am Quarterly ist wie immer kostenlos. Gerne könnt ihr diese Einladung an Kolleg*innen und Interessent*innen weiterleiten, damit der Gestaltkreis“ auch öffentlich wächst.

Euer Vorbereitungsteam

Direktlink: https://w-hs.zoom.us/j/97772873213?pwd=cUI1OVhvQ080QndYNzYwOGd1ZG1FQT09

Meeting-ID: 977 7287 3213 Kenncode: 341215 Schnelleinwahl mobil +496938079884 +496950500951 Ortseinwahl suchen: https://w-hs.zoom.us/u/acDuyOVoD0

Ratlosigkeit und Engpass in der Gestalttherapie bearbeiten wir im Quarterly am 6.3.22 auf Zoom, für alle Gestalt-Interessierten kostenlos und offen:

ratlosigkeit.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/15 14:14 von fritz