Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schwabinger_boheme

Erich Mühsam und Fanny oder Franziska von Reventlow dürften bis heute die bekanntesten literarischen Figuren der Schwabinger Bohème sein, aber auch den literarischen Psychiater Oskar Panizza, dessen Aufführung des Liebeskonzils bis heute verboten ist …

Fanny oder Franziska von Reventlow

Fanny oder Franziska von Reventlow war vor gut 100 Jahren eine der spannendsten Damen von Schwabing, wo neben Erich Mühsam und seiner späteren Gattin Zenzl (vorher war er noch mit deinem Freund Johannes Nohl am Monte Verita unterwegs gewesen, schrieb auch über die Bisexualität, was ihm selbst aber dann auch zu früh erschien …

Sie war damals die erste stolze Alleinerziehende, schrieb verschiedene Bücher auch zum Geldsystem, hatte Freunde wie Oskar Panizza, dessen Aufführung des Liebeskonzils bis heute verboten ist ;-))

https://de.wikipedia.org/wiki/Fanny_zu_Reventlow mit vielleicht https://de.wikisource.org/wiki/Herrn_Dames_Aufzeichnungen

„Traum oder nicht Traum,“ antwortete der Philosoph nervös, „was sie mir da auftischte, war wieder einmal eine Wahnmochingerei, wie sie im Buch steht.“

https://de.wikisource.org/wiki/Herrn_Dames_Aufzeichnungen Nr.25 Seite 29 /30

Wahnmoching ist eine geistige Bewegung, ein Niveau, eine Richtung, ein Protest, ein neuer Kult oder vielmehr der Versuch, aus uralten Kulten wieder neue religiöse Möglichkeiten zu gewinnen — Wahnmoching ist noch vieles, vieles andere, und das werden Sie erst allmählich begreifen lernen.“ Nr.36 Seite 40 /41 Nr. 54

Mit Wahnmoching ist eine geistige Bewegung umschrieben, die zwischen den Phantasie um die neue Elektrizität, den alten Spiritismus, der Literatur aus der „Jüngerschaft“ um dem Männerkreis von Stefan George und den ersten Ideen der Psychoanalyse über den frühen Freud-Schüler Otto_Gross mit den Weltuntergangs-Predigern und veganen Rohköstlern Kohlrabi-Aposteln und Sonnenanbetern Dieffenbach etc. bis zum „Cafe Größenwahn“ der Schachspielenden Sozialisten alle Künstlerfeste in den Maler-Ateliers umspannte …

Otto Gross, der schon Anfang 1907 am Montè Verita die Freie Liebe propagierte und auch divers oder polyamor lebte, pendelte zwischen der Schwabinger Bohemè und den Berliner anarchistischen Kreisen, wo er 1920 starb.

schwabinger_boheme.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/05 14:06 von chromedaa