Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sehen_-_urteilen_-_handeln

Paulo Freire und die [[befreiende Pädagogik]]: gestern, heute und morgen

Pädagogik der Befreiung von Paulo Freire international in ECOPEDAGOGY

2. Teil

Sehen - urteilen - handeln

Sie kennen den Dreischritt Sehen - urteilen - handeln vielleicht von den Pfadfindern oder aus der Christlichen Arbeiterjugend, überall meint er entsprechendes: Nicht nur analysieren und beurteilen, sondern auch ins gemeinsame Handeln kommen.

Wo unsere Schule meist mit den Noten und Zeugnissen endet, beginnt nicht der berühmte Schritt ins Leben: Die ersten Jahre sind schon mit schlechten Vorbildern vertan, wenn das Leben nicht schon begonnen hätte, auch eigenständiges und gemeinsames Handeln zu lernen. Wir sind nicht zu Konsumenten geboren.

Gemeinsames Handeln

wird hier in Bayern derzeit wieder neu für die Schule entdeckt, und einige Vorreiter haben EineWelt-Gruppen, Schülerräte und Welt-Läden in ihren Schulen als Lernprojekte aufgezogen, und während andere noch über Globalisierung jammern, fahren manche schon zu Partnern nach Indien.

Gemeinsames Handeln der Eltern, Lehrer und Verantwortlichen in Parteien und Politik ist eher selten geworden, weil uns für intensives Zusammenarbeiten die Zeit oder Konzentration fehlt, und wo dazu aufgerufen wird, nehmen wir eher an, dass etwas vertuscht oder ein Konflikt weg gebügelt werden soll.

Paulo Freires Arbeitsweisen entstanden in Zirkeln, die gemeinsam forschten. Das kann unseren Kommissionen und Tagungen selten nachgesagt werden.

 Der Weg entsteht beim Gehen, 
 die Hoffnung wächst beim Tun. 

Lernende Organisation lernt auch Solidarische Ökonomie

So ist unsere Situation seltsam gespalten: Die befreiende Pädagogik wirkte in viele Bereiche, vor allem auch in die Methoden der Erwachsenenbildung, und doch haben wir kaum deutsche Literatur dazu, auch die Erstellung unserer Zeitschrift war zu mühsam geworden, gleichzeitig ist den meisten im Internet noch nicht genug Austausch-Form geläufig, Material ist dort aber reichlich zu finden.

Gleichzeitig wachsen die Aufgaben in den Schulen und die Bezüge, die Grundgedanken Paulo Freires sogar in den fortschrittlichen Unternehmen umzusetzen, unter dem Stichwort der „lernenden Organisation“, die alle Mitarbeitenden an der Planung beteiligt, bis in die Unternehmsberatungen, wie im VisionsTheater http://Visions-Theater.com

Das erinnert wiederum an die neue Entwicklung in Brasilien, wo unter der neuen Regierung ein Sekretariat für Solidarische Ökonomie eingerichtet wurde, das die Genossenschaften und selbstorganisierten Betriebe unterstützt. Eine entsprechende Bewegung und eine Tagung dazu hatte hierzulande große Aufmerksamkeit, auch bei attac.

Aber auch an den nordamerikanischen Universitäten ist eine neue Linie zu finden, wie die der schon erwähnten „Lernenden Organisation“: Dort beziehen sich inzwischen viele KollegInnen wie in Nebraska auf Paulo Freire und Augusto Boal und entwickeln lernende Strukturen, die im Gegensatz zu unseren vorgegebenen Aufträgen selbst definieren, was als Innovation notwendig ist.

So können sich Firmen direkter auf die Wünsche ihrer Kunden einrichten, Mitarbeitende selbst die Planungen fortentwickeln, können alle selbst für ihren Arbeits- und Lebensbereich Verantwortung übernehmen, ungewöhnlich in unserer weitgehend entmündigten Welt.

Und ich bin sicher, es ist die grösste Hoffnung, die wir heute Kindern machen können, in allen Umbrüchen und Unsicherheiten: Wenn sie von uns lernen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, wenn sie Bewusstsein für ihr Dasein, ihre Fähigkeiten und ihre Umwelt gewinnen, werden sie auch in der Lage sein, alles über Leben zu lernen.

Weiterführende Literatur:

mehr und auch Termine wie fachliche Mailing-Gruppen im Internet

Zur Pädagogik der Unterdrückten

Zum Theater der Unterdrückten

Eine Powerpoint-Zusammenstellung

https://de.slideshare.net/FritzLetsch/cto2

Von Paulo Freire lernen: Bendit / Heimbucher, Reihe Deutsches Jugendinstitut: Analysen Band 10, Juventa Verlag München 1977

sehen_-_urteilen_-_handeln.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/26 14:58 von lenni