Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


supervision

Supervision

Supervision ist der gemeinsame Blick in einem Team oder Projekt mit Begleitung von außen auf die gemeinsame Arbeit und die Befindlichkeit darin, ansonsten wäre es Intervision, wenn ein Team sich selbst reflektiert, oder eine Balint-Gruppe, wenn sich in einer Einrichtung (wie z.B. Krankenhaus) alle Mitarbeitenden einer Station austauschen …

  • - was aktueller Stand ist
  • - wie zufrieden jede*r mit der eigenen Position ist
  • - was verändert werden kann …
  • - mit Theater-Methoden die Situationen in Szenen verändern und neu verhandeln

politische Supervision

Politische Supervision legt den Schwerpunkt auf das Bewusstsein für die politische Situation einer Einrichtung in Gemeinde, Stadtteil, Land als Teil der Innovation, Versorgung und mögliche Bürgerbeteiligung oder Community Organizing

Andere, persönlichere Entwicklungen gehören eher in Coaching-Gruppen, auch mit theater-methoden

Meine eigene Supervision finde ich in mehreren Gestalt-KollegInnenkreisen, auch in der Vorbereitungsgruppe zum kostenlosen öffentlichen vierteljährlichen Quarterly und in der jährlichen Leibgestalt-Fortbildung http://gestaltleben.wordpress.com und im zweijahres-Treffen meiner zweiten Gestalt-Ausbildungsgruppe.

Persönliche Begleitung in Krisen, im Umbruch und in Veränderungen nennen wir Beratung oder Coaching, wenn es länger gehen soll: Auch Coaching-Gruppen sind zu finden, manche in der Art von Selbsthilfegruppen oder Stammtischen

Funktionen in der Aufgabenteilung oder Hierarchie

Ein Vorstand sollte vorstehen und nicht reinpfuschen. Die Neigung, die Arbeit der Anzuleitenden zu korrigieren, statt nach den Umständen zu schauen, ist keine motivierende Eigenschaft. Bei aller notwendigen Kontrolle und Übersicht ist die dialogische Form die wichtigste Grundlage.

Kritische Psychologie, Gesellschaft und Macht

Kritische Psychologie entstand, vereinfacht gesagt, aus der Frage, was ist ein gesunder Mensch, als die Ansammlungen von psychischen Befindlichkeiten, Begriffen und Krankheitszuschreibungen all zu schwammig wurden … und was ist das Menschenbild außerhalb der Statistik?

Studien, Zusammenfassungen der Studienergebnisse und Handlungsideen sammeln und Telegram-, Signal-, Whatsapp-, Facebook-oder sonstige Gruppen verlinken könnt, sodass sich Fachgruppierungen finden und organisieren können.

Zwischen Medien, Panik und Virus-Informationen

Die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Medien und Politik, internationalen Entwicklungen und medizinischen Grundlagen - wo findet sie fundiert statt?

Stimme und Rolle der Kritischen Psycholog*innen im gesellschaftlichen DiskursPsycholog*innen im gesellschaftlichen Diskurs

https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/7lfvWx32ACiTxmgj6YY9R70g/

Eine erste, noch nicht nach Themen unterteilte Telegram-Gruppe haben wir bereits erstellt: https://t.me/AntiCovidPsychologie

Theater der Unterdrückten und Supervision

Anne Keiner: Das Theater der Unterdrückten als Impuls für eine emanzipatorische Supervision

„Inwieweit ist Augusto Boals partizipatives Theater in der Supervision anwendbar?

Anne Keiner gibt einen kenntnisreichen Einblick sowohl in die Grundlagen des Theater der Unterdrückten als auch der berufsbezogenen Beratung.

Anhand der Ebene Theorie, Haltung und Methodik zeichnet sie den Fachdiskurs beider Gegenstandsbereiche nach, um schließlich differenziert die Anwendbarkeit von Boals Befreiungstheater für die Supervision zu untersuchen – beide sind gleichermaßen Orte der Aufklärung.

Theater als supervisorische Intervention lädt ein, nicht stehen zu bleiben, sondern in Bewegung zu kommen, zu experimentieren und den „Möglichkeitssinn“ (Musil) zu erweitern. In diesem Sinne: Vorhang auf – es eröffnen sich neue Möglichkeitsräume!“

https://www.ibidem.eu/de/das-theater-der-unterdrueckten-als-impuls-fuer-eine-emanzipatorische-supervision.html

zukunftswerkstätten und Visionen der Veränderung https://fritz-letsch.blogspot.com/2021/07/visionen-der-veranderung-forumtheater.html

Wenn du auf der Suche nach einer Ausbildung,

nach einer Supervision oder nach einer Therapie bist, schalt dich gern dazu und verfolge, wie wir miteinander arbeiten, in München (und manchen anderen Orten) gibt es offene Angebote zu Austausch, Gruppen und Orientierung …

… denn auch die aktuellen Auseinandersetzungen um Corona brauchen eine demokratische Kommunikationsform, die in den Rechthabereien fast aller lauten Beteiligten nicht beachtet wird:

Es kann keine wirkliche Demokratie geben, die Andersdenkende ausgrenzen will, und die best-gemeinte Impf-Propaganda, die falsche Sicherheiten verspricht, ist so unverantwortlich wie die Unterstellung der Verbreitung durch Ungeimpfte.

Theater macht Politik und Begegnung verändert Gesellschaft wie Zukunftswerkstatt

supervision.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/12 11:20 von fritz