Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


theaterwerkstatt

Gesellschaftliche Wahrnehmungsübungen

In einer Theaterwerkstatt werden die Thesen der Anleitenden von den Teilnehmenden auf ihre eigene Erfahrung überprüft: Nach einer kurzen Einführung in die Arbeitsmethoden erarbeiten die Teilnehmenden ihre eigenen Szenen, die sie gegenseitig vorstellen und auf Reaktionen überprüfen.

Augusto Boal vollendete in den Tagen vor seinem Tod am 2. Mai 2009, genau 12 Jahre nach dem Tod seines Vorbildes Paulo Freire, der die Pädagogik der Unterdrückten geschrieben hatte, sein Buch über die Problematik unserer Zeit, in all den Botschaften der Politik und Werbung eine Linie zu finden, die eigenes Tun und Veränderung sinnvoll erscheinen lässt.

In der Theaterpädagogik erlebe ich die allseits verbreitete Depression der Orientierungslosigkeit, nur behelfsmäßig überbrückt durch Esoterik, Konsum oder Rückkehr zu Religionen, hatte zu früheren Zeiten verstreute Auslöser:

Als autoritäre Depression hatten wir die nach einschüchternder Erziehung und in bevormundendem Staatswesen, als ökologische Depression in den rücksichtslosen Umgangsweisen der Geschäftswelt mit den natürlichen Quellen.

Heute würde ich eine politische Depression anfügen, die von der Wirkungslosigkeit der Part-eien in der Lobby-blockierten Demokratie keine Lösungen für die dringendsten Fragen zulässt und den radikalisierten Kapitalismus nicht ansprechen - in unser Unbewusstes verdrängen will.

Die fehlenden Gefühle wirklich offener Zukunft wirken heute schon auf unsere Kinder, die wir am Besten schon auf ein Leben aus dem Wertstoff-Hof vorbereiten, wenn die heute fließenden Quellen versiegt sind: Ohne Kunstdünger wird ein Billig-Leben in Großstädten nicht mehr möglich sein, und keine leichte Unterhaltung wird uns davor bewahren …

Die Angst vor den Möglichkeiten erproben und eine gemeinschaftliche Utopie für die Zukunft entwerfen? Zukunftswerkstätten

theaterwerkstatt.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/14 23:19 von fritz