Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zbb

Der Weg entsteht beim Gehen

Ein Satz von Paulo Freire voran: Der Weg entsteht beim Gehen (dahinter meine persönliche Geschichte)

Weil ich gerade angefragt war, gut zwei Stunden zur Geschichte der Bewusstseinsbildung und zur Geschichte des zbb-ev https://zbb-ev.jimdofree.com/ zu berichten:

der zusammenschluß bayrischer Bildungsinitiativen hatte seit 1984, also gut 30 Jahren alternative Bildungsarbeit in Bayern aufgebaut: Nicht als belehrende Vorträge und anschließende „Diskussionen“, sondern gemeinsames Forschen und Lernen an den Themen unseres Lebens.

Das begann mit Projekten und Vereinen der Alternativ-, Friedens- und Grünen-Bewegung, gegen Atomkraft-Propaganda und kalten Krieg, war Frauen-, Krüppel- und Jugendzentrums-Bewegung, Alternative Ökonomie und Selbstverwaltung …Tagungshäuser und Treffpunkte, Bildungs- Computer- und Musikvereine, … Indien-Hilfe und eine Alternativ-Schule?

Bewusstseinsbildung und internationale Partnerschaften waren die Lernfelder, die in den frühen Zeiten, als vor der Partei eine grüne Bewegung zwischen Friedens-Blockaden in Mutlangen und Menschenketten zwischen Ulm und Stuttgart aus Naturkostläden, den damaligen Fortbildungs- Info- und Treffpunkten in Traunstein, am Chiemsee und in Bamberg, dem Friedenbildungswerk Nürnberg und Jazzclub Regensburg, ParaSol und Parabol, Echo, ibu eV und wetzstein … AG SPAK http://agspak.de

Nach den Aufbau-Phasen der bayrischen Regenbogen-Stiftung im bundesweiten Verband der grün-nahen Länderstiftungen, einem Aufbau-Projekt einer brandung, Bildungswerkstatt Brandenburg zuerst, nun Böll Brandenburg, weiterdenken etc … was dann alles Partei-eigen zu Böll und in Bayern zu Petra-Kelly wurde … als die Bewegungen in der Partei den Wert verloren und die Karrieren und Kriegführung wichtiger wurde,

waren wir bei der Agenda21 in München, ethisch-ökologisch Geld anlegen (ein Stadtratsbeschluss immerhin für 50 Mio für die Beamten-Pensionen) und im Nord-Süd-Forum in München, neue Friedhofsordnungen in München und Baiern gegen Grabsteine aus Kinderarbeit in Indien und China, eine ganze Stelle für Nachhaltige Beschaffung bei der Stadt, und neueres folgt noch auf diesen Seiten … https://zbb-ev.jimdofree.com

Verein vor zwei Jahren aufgelöst

Im Oktober 2019 mussten wir den Verein auflösen, weil wir von unangemessenen Forderungen eines früheren Projektpartners in die Insolvenz getrieben wurden, während er uns jahrelang die Belege vorenthielt, was uns die Gemeinnützigkeit hätte kosten können, was ebenfalls zu einem Ende der Projektarbeit geführt hätte. So ist alles auch diesen Seiten Geschichte, und auch sehr viele Links, wovon allerdings manche auf andere Webseiten führen können, die noch zu finden sind.

1987 im Landtag:

Frau Paulig (DIE GRÜNEN): Meine Damen und Herren, Herr Präsident! … Ich darf zu einem anderen Antrag der GRÜNEN noch einmal Stellung nehmen. Es geht dabei um die Aufnahme des Zusammenschlusses Bayerischer Bildungsinitiativen in den Titel der zuschußfähigen Erwachsenenbildungs-organisationen. Wir haben zu diesem Antrag im Haushaltsausschuß bereits debattiert. Ich bin zum Zeitpunkt der Debatte im Haushaltsausschuß davon ausgegangen, daß der Verein Zusammenschluß Bayerischer Bildungsinitiativen bereits eingetragen sei. Diese Information war falsch, und Herr Kultusminister Zehetmair hat mich berichtigt. Wir sind der Sache nachgegangen, und es ist richtig: Der Verein, für den ich Zuschuß beantragt habe, ist noch nicht eingetragen, obwohl wir am 26. November die Unterlagen beim Amtsgericht eingereicht haben. Die Unterlagen wurden dort falsch abgelegt, inzwischen wurde eine Bearbeitung zugesagt.

Der Zusammenschluß der Bayerischen Bildungsinitiativen umfaßt 15 Einzelinitiativen. Alle diese Einzelinitiativen sind schon seit langem eingetragene Vereine. Ich darf Sie bitten, die Bezuschussung an diese Vereine zu beschließen. Wir beantragen also, die Liste der zuschußfähigen Erwachsenenbildungsorganisationen zu ergänzen um den Zusammenschluß der Bayerischen Bildungsinitiativen.

Gegenwärtig beläuft sich die gesamte Zuschuß-summe auf 5,8 Millionen DM; sie wurde seit dem Jahr 1985 um gut 70 Prozent erhöht. Damals lag sie bei 3,3 Millionen. Bei einer anteiligen Einarbeitung unseres Zuschußantrags würde sich der Zuschuß an die Hanns-Seidel-Stiftung auf 2,4 Millionen DM belaufen, der Zuschuß an die der SPD nahestehenden Vereine auf 1,7 Millionen DM, der Zuschuß an das Thomas-Dehler-lnstitut auf 750 000 DM und der Zuschuß an den Zusammenschluß der Bayerischen Bildungsinitiativen auf 800 000 DM. Ich darf Ihnen im folgenden im einzelnen kurz die Vereine darstellen, damit Sie wissen, worum es sich handelt. Es handelt sich um

  • - Arbeitskreis Film Regensburg, eingetragen am 1. März 1976,
  • - Initiative Politische Bildung von unten, München, eingetragen im Oktober 1985,
  • - Kommunikationszentrum Herrsching, eingetragen Juni 1984,
  • - Alternatives Bildungs- und Begegnungszentrum Augsburg, eingetragen März 1986,
  • - Fränkisches Bildungswerk für Friedensarbeit Nürnberg, eingetragen Februar 1986,
  • - Landesverband Freie Schulen Bayern, eingetragen im April 1986 in Wolfratshausen,
  • - Öko-Station Oberpfalz, eingetragen September 1986,
  • - Bildungsforum Südost Tacherting, eingetragen Februar 1985,
  • - Alternative Volkshochschule Bamberg, eingetragen im Juli 1985,
  • - Forum für ökologische und gesellschaftspolitische Bildung München, eingetragen im Juni 1985,
  • - Verein für angewandte Kultur Parasol, Passau-Regensburg, eingetragen im März 1986,
  • - Verein zur Förderung politischer Mitwirkung München, eingetragen im März 1984,
  • - Verein für Medien und Freizeitpädagogik Nürnberg, eingetragen im April 1984,
  • - Bildungswerk der Humanistischen Union Bayern, eingetragen in München im Januar 1980,
  • - Verein zur Förderung der sozialpolitischen Arbeit München, eingetragen September 1981.

Ich beantrage also die Aufnahme des Zusammenschlusses der Bayerischen Bildungsinitiativen, abgekürzt ZBB, der die genannten Vereine und Bildungseinrichtungen umfaßt. Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts müssen bei der Gewährung von Zuschüssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

Der Empfänger muß einer relevanten, auf Dauer angelegten Strömung in der Bundesrepublik nahestehen. Der Empfänger steht in diesem Fall der grünen alternativen Grundströmung nahe, und diese muß angesichts der Jahre seit der Gründung auch als dauerhaft bezeichnet werden. Und der Empfänger muß Gewähr dafür bieten, daß Zuwendungen nicht mißbraucht werden. Der ZBB als Zusammenschluß von rechtsfähigen und gemeinnützigen Vereinen gewährleistet, daß die Gelder nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Ich bitte um Ihre Zustimmung. Danke. (Beifall bei den GRÜNEN)

http://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP11/Protokolle/11%20Wahlperiode%20Kopie/11%20WP%20Plenum%20LT%20Kopie/016%20PL%20180387%20ges%20endg%20Kopie.pdf S.879

Die dort folgende Debatte zur sonstigen Bildungspolitik und Wackersdorf sind interessante Zeitdokumente!

Und so geht es heute weiter: https://www.yumpu.com/de/document/read/36384716/bildung-fa-1-4-r-nachhaltige-entwicklung-in-bayern-akteure-wege-bfz

Zur Aufarbeitung der Anwürfe in der Sache Mollath

Juristisch war die Sache schnell durch die Staatsanwaltschaft mit dem Finanzamt erledigt, aber für die Presse und die zum Teil unsäglichen Unterstellungen aus den weiteren Betroffenen- und „Unterstützer“-Kreisen gab es kaum eine Richtigstellung, aber Trittbrett-Fahrende …

Psychiatrie-Politik hieß unser Projekt

denn es ging um die grundsätzliche Entmündigung durch die Forensik, nicht immer zu Recht!

8 Jahre nach Mollath & Haslbauer

Für die meisten von euch sind es noch keine 5 Jahre, aber für die meisten im Unterstützerkreis ist es schon viel mehr …

Für uns begann es mit einem Abend im Club Voltaire, damals noch mit unserer geliebten Petra Finsterle, die uns bald danach verließ: Der Abend mit Dr. Wilhelm Schlötterer/wikipedia und seinem Buch Macht und Missbrauch im Fraunhofer-Theater hatte enorme Folgen:

Wahn und Willkür nannte einer der ersten, der sich für Gustl Mollath einsetzte, weil er das erlebte Unrecht in der bayrischen Staatsregierung nachfühlen konnte, das Buch dazu : (Dr.) Wilhelm Schlötterer: Wahn und Willkür heyne? für'n 10er …. wie Macht und Missbrauch auf http://zvab.com? Nicht Gustl Mollath hatte den Wahn, eher die CSU mit Justizministerin und Banken-Verbindungen … Staatsverbrechen

Der Fall Mollath

kam nach den hessisch misshandelten Steuerfahndern, die dem dortigen Ministerpräsidenten unliebige Fälle bearbeiteten: Psychiatrisierung der Finanz-Beamten als Methode, sie zu „entsorgen“.

Gustl Mollath, der wegen der Anzeige der Geldtransporte seiner Frau im Auftrag der Hypo-Vereinsbank in die Schweiz damals schon gut 5 Jahre in der Psychiatrie saß, eine Sache, mit der niemand zu tun haben wollte: 1. Psychiatrie, 2. soll er seine Frau geschlagen oder gewürgt haben … aussichtslos für die Presse.

In Radio Lora München 92,4 machte ich in der Gegensprechanlage eine Serie dazu, beginnend mit Dr. Schlötterer und einer Rechtsanwältin, mit Bezirkstags-Mitgliedern der Linken und Grünen, der entsprechenden Kandidatinnen der Piraten, Mitarbeitenden der der Anti-Psychiatrie und der Gruppe der Psychiatrie-Erfahrenen,

irgendwann kam die ebenso viel-jahrelange Geschichte der unangepassten Sozialarbeiterin in der Psychiatrie Taufkirchen dazu, die für das anpassungs-trainierende Entlass-Management der Klinik nicht taugte: Konferenzen dort, deutliche fachliche Fehler des Personals, woraus dann sogar ein Theaterstück in Regensburg wurde.

Die Entlassung war endlich am letzten Prozesstag von Gustl Mollath: Seine Geschichte war inzwischen in einem Untersuchungsausschuss des Bayrischen Landtags beinahe aufgearbeitet (es fehlt bis heute die Rolle der Hypo-Bank mit staatlichen Mitarbeitenden im Aufsichtsrat und die Rolle der im Prozess schriftführenden Richterin, deren schriftliche Aussage nie verlesen wurde).

Alle Rechtswege, ein ruhm-süchtiger Anwalt, der die ZEIT einspannen konnte, die „Ankündigung einer Strafanzeige“ abzudrucken, mit meinem Namen und meinen angeblichen Aussagen, mit der Zerstörung des Unterstützerkreises für den Preis der erwarteten Hollywood-Filmrechte …

… aber niemand, der sich für die Einstellung des Verfahrens und Lösung der Fragen mit Hilfe des Finanzamt für Körperschaften interessierte, aber viele aufgehetzte Leute, die ihre Spenden für Gustl Mollath zurück haben wollten, obwohl er sein Geld bar erhalten hatte, so weit die Spender auf Spendenquittungen verzichtet hatten …

und der Verein zbb eV. sitzt auf ein paar fehlenden Tausendern, nicht nur an Arbeitszeit und Geld, auch an Vertrauen und gemeinschaftlicher Zukunftshoffnung: So eine Geschichte könnte heute, trotz aller Entwicklung der Internet-Kommunikation nicht mehr stattfinden.

Zahlreiche Fälle wurden uns in der Zwischenzeit noch berichtet, und manche konnten auch in aller Stille auf dem Rechtsweg gelöst werden, den die „Gemeingefährlichkeit“ wurde von etlichen Richtern nach aufgebrachten Situationen sehr locker herbei phantasiert, andere Fälle wie Pharma- und Blut-Kartelle bleiben in der dunklen bayrischen Justiz verloren.

Ein paar weitere Bücher und ein Film gingen auf die persönlichen Seiten ein, blendeten aber die politischen Verwicklungen aus. Auch der „Fall Peggy“, jenes wohl im Umfeld der NSU-betreuten Mörder missbrauchte Kind, für dessen „Lösung“ der behinderte Ulvi mit Gustl Mollath in jener Anstalt in Bayreuth untergebracht wurde. lässt etliche Fragen offen.

Viele Ansätze in http://Psychiatrie-Politik.blogspot.de und vielleicht noch im Wiki http://Psychiatrie-Politik.wikispaces.com und zum Teil auf https://psychiatriepolitik.wordpress.com oder http://befreiungsbewegung.fairmuenchen.de/?s=Mollath

http://transparency.de und https://www.wirtschaftsverbrechen.de

Macht und Missbrauch. Franz Josef Strauß und seine Nachfolger. Aufzeichnungen eines Ministerialbeamten. Fackelträger, Köln 2009, ISBN 978-3-7716-4434-5; aktualisierte Taschenbuch-Erstausgabe: Macht und Missbrauch. Von Strauß bis Seehofer. Ein Insider packt aus. Heyne, München 2010, ISBN 978-3-453-60168-0 Wahn und Willkür. Strauß und seine Erben oder wie man ein Land in die Tasche steckt. Heyne, München 2013, ISBN 978-3-453-20047-0

Aktuell: Gut geschmiert: https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/gut-geschmiert

zbb.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/24 09:43 von lenni