Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zukunftsforschung

Blicke in die Zukunft

Bei den Zukunftswerkstätten gab es regelmäßig intensive Auseinandersetzungen mit der Zukunftsforschung, mit der auch Robert Jungk eng verbunden war, nachdem er sie mit seinen Artikeln, Büchern und Reden enorm angeschoben hatte.

Zukunftsforschung wird von einzelnen Forschern und etlichen Instituten, mit eigenen Zeitschriften und vielen Publikationen betrieben, einen Überblick gibt die vor allem Bücher-präsentierende Zeitschrift „proZukunft“ https://www.prozukunft.org mit Online-Datenbank der wichtigsten Zukunfts-Literatur

Aus der Vergangenheit lernen

heißt weder, an Verlängerungen, noch an Wiederholungen zu glauben, auch wenn etliche Anzeichen nach 100 Jahren so wirken, als gäbe es Schleifen und die Wiederholung der Geschichte als Farce:

Die Anteile und Elemente sind zwar in vielen Bereichen immer noch ähnlich, aber die Dosierungen sind sehr verschieden: Autoritäten, Banken, Kirchen, Militarismus, und Rüstungsgeschäfte tragen zwar nun andere Bezeichnungen und Rollen, aber auch Kritische Theorie und Psychoanalyse, Anarchie- und Sozialismus-Bilder können weit internationaler gesehen werden.

Entwicklungen im Abstand sehen

Wer sind die wichtigsten „Player“, fragt man heute nach der Macht, wer bestimmt tatsächlich, denn nicht die „Influencer*innen“ sind es, denn sie sind nur ein Teil des Marketing in der Internet-Geschäftswelt, die jetzt ganze Generationen übernimmt: Im kaufkräftigen Segment.

Die Fassaden der Medien zensieren die Nachrichten: Sie wollen uns aufregen, beschäftigen, ablenken, mit Lotto und Sport-Wetten, statt auf solide Information zu setzen: Markt ist alles?

Science Fiction spricht auch über die Gegenwart

Science Fiction ist immer auch eine Aussage zur Gegenwart: Früher sehr orientiert an den neuen Forschungen der Naturwissenschaften und Medizin, dann in technischen Fortschritts-Vorstellungen, in der Raumfahrt und den dortigen Utopien, werden wie in Startreck aber auch die Themen von Hierarchie und Zusammenleben, beruflichen Kompetenzen etc. und der Umgang mit Bedrohungen, Konflikten und Fremden behandelt.

Die Jahrestreffen von Zukunftswerkstätten-Moderierenden nach Robert Jungk haben sich nun im Oktober 2021 in Salzburg verwandelt: Von den jährlich wandernden Tagungen durch die Tagungshäuser in den interessantesten und schönsten Ecken des deutschsprachigen Raumes (http://zwnetz.de)zu Salzburger Treffen mit zoom für alle Interessierten, dokumentiert auf http://zukunftswerkstaetten.wordpress.com

2022

Die Bewegungen für Bürgerräte und Jugendräte, die Nachfrage zur Lernautonomie in der Berufsausbildung und der Austausch zur Entwicklung von Betrieben in eine „Lernende Organisation“ brachte uns bis zu den Ideen um Legislatives Theater von Augusto Boal, in Berlin weiter umgesetzt von Harald Hahn und KollegInnen auf http://legislatives-Theater.de

Ich dachte vorher an einen Beitrag zu Science Fiction und den Szenario-Techniken der Zukunftsforschung. Nein, es waren die konkreteren Ansätze der Möglichkeiten der Bewegung für Bürgerräte und den Versuchen für Legislatives Theater in unseren europäischen Umständen im Vordergrund.

2023

Nächster Termin: Sa 21. Oktober 2023 in Salzburg, https://zukunftswerkstaetten.org  am späten Nachmittag wieder internationaler zoom-Austausch dazu

MASCHINENRAUM: POLITISCHE GEWALT

GUERILLA

„If the DPA radicals were collecting ships to pirate colony transports, the inner Belt was not a bad staging - Corey: Nemesis Games, 2016, 142 “(…) veterans of the endless insurgent war (…). Corey: Tiamat's Wrath, 2020, 75 Irregularitat & Provokation, vgl. Metz 1983

TERRORISMUS

„The OPA is a heterogeneous political network (or advocacy group) that opposes both the UN and the MCR. Different subfactions within the OPA execute this opposition differently: from verbal protest to militant terrorism.“ Reid 2020, 177

ORGANISIERTE KRIMINALITÄT

„Yeah, well, Miller said. 'Say what you will about organized crime, at least it's organized.“ Corey: Leviathan Wakes, 2012, 20 Schmuggel, Drogen, Erpressung. Entführung, Umweltverbrechen -vgl. Lampe 2010, 53 f „deliberate harm“ gegen Zivil personen, vgl. McCrossin 2022, B5

Hier fehlt allerdings noch der Blick auf die Oligarchen wie in der Ukraine und das Weltwirtschaftsforum, das im Gegensatz zum Weltsozialforum das Gedeihen der Konzerne im Blick hat.

zukunftsforschung.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/29 13:12 von lenni