Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


abschiede

Der Dank an die Vorangegangen, Vorbilder, Begleitenden, Lehrenden und Richtungen Weisenden …

Eisi, Trudl, Michael, Inga, Erich, Michi, Gerd, Guido und die Gruppe Rat und Tat, Thomas Kylau mit Crisperanto, https://crisperanto.org

Quetzalcoatl: Schutzgott des Lernens und Wissens

Dank an den Bibliothekar: Durch seine… Abwendung von den… Kammern des offiziellen Wissens und seine Zuwendung zum offenen Raum von Menschlichkeit, Geschichtlichkeit und Poesie… weist Paulo Freire LehrerInnen und anderen, die sich angesichts der wachsenden Inhumanität der uns einschließenden gesellschaftlichen Ordnung verweigern, den Weg.

An diesen Raum zu glauben, auch wenn ständig versucht wird, ihn zu verschließen, zu verdunkeln, zu verschütten oder aus der Welt zu schaffen, bleibt die Pflicht von wahrhaft fortschrittlich orientierten LehrerInnen.

Freires Werk bleibt unverzichtbar,

wenn es darum geht, das Konzept einer demokratischen und befreienden Erziehung und Bildung zu entwickeln…

Das Dach des calmecac, der aztekischen Priester- und Eliteschule, war mit vielen dieser almenas geschmückt. Sie zeigen den Querschnitt einer Meeresschnecke. Sie war das Symbol des Quetzalcoatl, Schutzgott des Lernens und Wissens.

http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Paulo_Freire

Thomas Kylau

Friedrich Steinhauer, die "Nachtigall von Ramersdorf"

ist in Berlin mit 86 Jahren verstorben. Ich erinnere mich, wie er vor Jahren im Filmmuseum München hinter mir saß, ununterbrochen in mein Ohr redete. Der Film: vergessen. Er nicht.

Rosa von Praunheim hatte ihn einst von München nach Berlin gelockt. Ein Nachruf auf ein singendes Original. Sein Weg auf die Bühne war ebenso wenig märchenhaft wie der Weg herab. Der 1933 geborene Friedrich Steinhauer fabrizierte schräge Klänge und zweifelnde Bewunderung. https://www.tagesspiegel.de/berlin/er-spielte-immer-nur-sich-selbst-nachruf-auf-die-nachtigall-von-ramersdorf/24324948.html

Heute hätte er neue Chancen, die anderen zum Mitsingen zu bringen, sogar im nüchternen Zustand …

abschiede.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/07 01:22 von fritz