Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


achtsamkeit

Das dreizehnte Achtsamkeitstraining: Großzügigkeit

  Im Bewusstsein des Leidens, das durch Ausbeutung, soziale Ungerechtigkeit, 
  Diebstahl und Unterdrückung verursacht wird, verpflichten wir uns, 
  Großzügigkeit in unserem Denken, Sprechen und Handeln zu kultivieren. 
  
  Wir werden liebende Güte praktizieren, indem wir uns für das Glück von Menschen, 
  Tieren, Pflanzen und Mineralien einsetzen und unsere Zeit, 
  Energie und materiellen Ressourcen mit denen teilen, die in Not sind. 
  
  Wir sind entschlossen, nicht zu stehlen und nichts zu besitzen, was anderen gehören sollte.
  Wir respektieren das Eigentum anderer, versuchen aber zu verhindern, 
  dass andere aus menschlichem Leid oder dem Leid anderer Wesen Profit schlagen.

Achtsamkeit ist ein Wort geworden, das auf etlichen Seminar-Ankündigungen steht: Sozialpädagogisch und sozialpsychologisch, was im Theater das Bewusstsein für den Raum entwickeln und das Gefühl für die Gruppe bekommen und irgendwann immer zu spüren, wo auf der Bühne die anderen sind und wie sie sich bewegen …

„In #München werden in den beiden kommenden Wochen viele #Regenbogenfahnen wehen … beider Parade und dem Straßenfest zum #CSD wird es einige Neuerungen geben. Erstmals werden während und nach der Parade “#Awareness„-Teams unterwegs sein.

Sie sollen Menschen helfen, die sich in einer potenziell unsicheren Situation Unterstützung wünschen oder ihre Grenzen verletzt sehen. In der Menge sollen die Zweier-Teams an Luftballons zu erkennen sein.“ https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-csd-pride-weeks-parade-aktionsplan-1.5908954

Awareness oder Achtsamkeit: Wie heißt das auf bairisch?

Achtsamkeit: Schade, das #Rathausclubbing nach dem #CSD in #München war ein unglaubliches Lärm-Inferno in den neugotischen Gewölben, nach einem Tag „Awareness“-Einsatz eine brutale Wirklichkeit von Geschmackslosigkeits-#Diktatur anscheinend „schwuler Musik“: Bass- & Techno-Gerummel ohne jede Freundlichkeit … Zerstört die Gehörnerven und jedes Gespräch

Gegen das wissenschaftlich abgehobene Fach-Englisch und die nun als selbstverständlich eingeführte „Awareness“ habe ich die immer noch offene Frage: Was wäre unser bairisches Wort dafür?

Awareness oder Achtsamkeit: Wie heißt das auf bairisch?

Achtsamkeit: Schade, das #Rathausclubbing nach dem #CSD in #München war ein unglaubliches Lärm-Inferno in den neugotischen Gewölben, nach einem Tag „Awareness“-Einsatz eine brutale Wirklichkeit von Geschmackslosigkeits-#Diktatur anscheinend „schwuler Musik“: Bass- & Techno-Gerummel ohne jede Freundlichkeit … Zerstört die Gehörnerven und jedes Gespräch

Seid'ts freindlich! singt einer, und auf die Art ist es auch „gut gemeint“ …

„Die Firma macht gerade - erstmals, wenn ich das richtig sehe - “#Diversity & #Awareness-Month“. Einfach #PrideMonth zu feiern war wohl …unangenehm?“

Behutsamkeit braucht Zeit:

Bewusstsein statt Alkohol

Aus dem alltäglichen Sprachgebrauch verschwunden, gibt es doch gelegentlich Bewusstsein als Bildungsziel, wie die aktuell grassierende Achtsamkeit, die das englische mindful übersetzen soll: Mind the gap!

Bewusstseinsbildung ist im Sinne der Befreienden Pädagogik von Paulo Freire das breitere Wissen um die Felder des Wissens, nicht eine Anhäufung von Wissens-Stoff in Schubladen, sondern ein Denken in gesellschaftlichen Zusammenhängen, wie Kritische Pädagogik und die Fähigkeit zu sozialen Problemlösungen.

Bewusstsein wird in der Psychotherapie auch im Gegensatz zu Unbewusst, zu Unterbewusst und zur Verdrängung gedacht. Bewusstlos bemerkt der Rettungsdienst, und wir sollten es vielleicht auf geschäftstüchtig und parteienzentriert ausweiten.

Meister Eckhart (*zwischen 1250 & 1270 und lebte bis 1327) übersetzt von Gustav Landauer (ermordet 2. Mai 1919 am Ende der Rätezeit in München, wo er KulturBeauftragter war), spricht vom Bewusstsein:

Von stetiger Freude

"Die Seele hat etwas in sich, ein Fünklein der Vernünftigkeit, das nimmer erlischt,
und in dies Fünklein versetzt man das Bild der Seele als in das oberste Teil des Bewusstseins;
und es ist auch Erkennen in unsern Seelen, das äußern Dingen nachgeht,
nämlich das sinnliche und Verstandeserkennen, 
das in Gleichnissen und in der Sprache vor sich geht, das verbirgt uns dies.
 

Meister Eckhart, insel TB S.41

Freire unterteilt den Prozess der Bewusstseinsbildung in drei Stufen:

1. semi-transitives Bewusstsein: Der Mensch sieht seine Situation als unveränderlich an und sein Erfahrungswert ist damit begrenzt. Er hat keine Kraft, Widerstand zu leisten und resigniert.

2. naiv-transitives Bewusstsein: Durch den Dialog nehmen die Menschen ihre Lebenswelt und die damit verbundenen Widersprüche wahr. Sie lernen, am-bi-valente Umstände zu benennen.

3. kritisch-transitives Bewusstsein: Der Mensch nimmt die Mißstände der Welt, in der er lebt, nicht nur wahr, sondern er kann sie auch kritisch reflektieren. Er ist in der Lage, Lösungen für seine Probleme zu suchen.

Das Ziel von Paulo Freire ist es, dass die Bevölkerung die dritte Stufe des Bewusstseins erlangt.

Bewusstsein und Gerechtigkeit

Die ganze alte Bibel ist voller alter Fragen von Volk, Gerechtigkeit und Führung, hat etwas vom eifersüchtigen Gott, den Männern und etlichen herausragenden Frauen der aramäischen und semitischen Welt, und es geht ständig gegen die Anderen, die das Land besitzen oder behalten wollen, die anders glauben und anders sind: „Othering“ ist die Grundlage jedes Krieges und Streites, des Rassismus und der Spaltung.

Menschenrechte wollten seit 75 Jahren das Gegenmittel sein, und sollen es werden, wenn wir reife Menschen sind: Es fehlt uns noch so viel dazu, die alten Traditionen von Besitz und Erbe, Familie und Nation sind härter.

Der Traum von der gerechten unabhängigen Justiz war bisher eine Lüge geblieben.

achtsamkeit.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/14 18:36 von fritz