Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


alexander_schmorell

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
alexander_schmorell [2021/02/24 20:56]
fritz [Nach dem Flugblattabwurf]
alexander_schmorell [2021/05/10 17:02] (aktuell)
fritz
Zeile 1: Zeile 1:
-**[[Alexander Schmorell]]** konnte zuerst noch untertauchen,​ als Sophie und **[[Hans Scholl]]** und **[[Christoph Probst]]** nach den Flugblatt-Aktionen im Lichthof der LMU München festgenommen worden waren. +**[[Alexander Schmorell]]** konnte zuerst noch untertauchen,​ als Sophie und **[[Hans Scholl]]** und **[[Christoph Probst]]** nach der Flugblatt-Verteil-Aktion mit dem versehentlichen Flattern in den Lichthof der LMU München festgenommen worden waren. ​Sie hatten nach den Studenten-Protesten gegen die üble Rede des Gauleiters Gisler auf wirkliche Aufstände gehofft: ​Er nannte die Studierenden Drückeberger und meinte, die Studentinnen sollten lieber dem Führer ein Kind schenken, wofür er ausgepfiffen worden war.  
-Er besuchte 1935 gemeinsam mit [[Christoph Probst]] das Neue Realgymnasium in München, ​+**[[Alexander Schmorell]]** ​besuchte 1935 gemeinsam mit [[Christoph Probst]] das Neue Realgymnasium in München, ​und war Teil der Studentenkompanie geworden, mit "​Famulatur"​-(Praktikum) im Lazarett: ​
  
 Der junge deutsche Medizinstudent mit russischer Mutter, mit den Freunden im Lazarett an der Ostfront die gleichaltrigen Verletzten amputieren, behandeln, ins Sterben begleiten, zwischendurch ausreitend, mit den Menschen dort im Kontakt, erlebte die Schrecken des deutschen Krieges auch an den bäuerlichen Überlebenden in der Region. ​ Der junge deutsche Medizinstudent mit russischer Mutter, mit den Freunden im Lazarett an der Ostfront die gleichaltrigen Verletzten amputieren, behandeln, ins Sterben begleiten, zwischendurch ausreitend, mit den Menschen dort im Kontakt, erlebte die Schrecken des deutschen Krieges auch an den bäuerlichen Überlebenden in der Region. ​
alexander_schmorell.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/10 17:02 von fritz