Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anarchisten

Kritische Praxis

ist auch die Weiterführung der Aufklärung gegen den blinden und magischen Glauben, wie er sich im alten jüdischen Denken, im Christentum und ihren diversen eigenen und islamischen Varianten mit der Suche nach der Reinheit und der EINEN Wahrheit und dem Dualismus GUT / BÖSE ausgebreitet hatte.

Mit dem Kampf um die Freiheit der Wissenschaften befreiten sich die Hochschul-Fakultäten von der Herrschaft der Theologie, die bis 1700 ff alle Akademien und Universitäten bevormundete.

Die Aufklärung wurde auch in der Musik, im Theater und der Malerei durchgesetzt, mit Beethoven und Mozart gefeiert, und in den Theaterstücken von Leuten wie Oskar Panizza und Frank Wedekind angewandt, die kirchliche und staatliche Zensur versuchte die neuen Zeiten aufzuhalten.

Später führten die wissenschaftlichen Arbeiten des Marxismus, (die allerdings die Strömung und Vorarbeiten der Anarchisten wie Michail Bakunin ausklammerten) und der Psychoanalyse und der neueren Denkrichtungen wie der Gestalttherapie in den internationalen Kontexten zur

Anarchisten

anarchisten.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/13 13:07 von fritz