Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften als neue Lernform

Zwei Versionen der Schule gab es schon in jener Zeit: Militaristische Zucht oder die dialogische „Judenschule“, die hauptsächlich die Jungs auf den Umgang mit den Diskussionen der Thora vorbereitete. Der Adel, der Königshof und das reiche Bürgertum hatte daneben noch ein System des Privat-Unterrichtes,

Die Reformpädagogik arbeitete, vor allem in den Initiativen um Adolf Reichwein, mit den neu entwickelten Strukturen von Arbeitsgemeinschaften: Der Ehrgeiz lag darin, mit den anderen Teilnehmenden eine Arbeits- und Lernsituation zu schaffen, die Hand, Herz und Hirn und alle Sinne anspricht und dabei gemeinschaftlich das Erlernte und neu Erforschte dokumentiert.

Reichwein war Zeit seines Lebens ein typischer Wandervogel geblieben, hatte eine Weltreise gemacht und eine Volkshochschule geleitet, aber auch reformpädagogisch mit Schülern gearbeitet und war im Kreisauer Kreis als Kultusminister einer Regierung nach Hitler vorgesehen. Die Teilnahme an Treffen dieses Kreises führte zu seiner Hinrichtung am 20. Oktober 1944. wikipedia

Stolperstein Adolf Reichwein auf wikimedia und http://fairmuenchen.de/wandervogel

AG SPAK

arbeitsgemeinschaften.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/17 23:05 von fritz