Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


augustin_souchy

Rosa Luxemburgs Lebenslauf findet ihr mit Bildern auf Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Luxemburg

Bei mir kam Rosa bisher immer nur in Fragmenten vor, aus Vorträgen und Begegnungen, und nach der intensiveren Beschäftigung mit Michail Bakunin sehe ich etliche Parallelen, vor allem in der Kritik der zentralistischen Partei-Macht, um die sie lange auch mit Lenin gestritten hatte.

Michail Bakunin hegelte die russischen Landschaften, Italien, Spanien und mit vielen genossenschaftlichen Anarchisten wie Augustin Souchy die südamerikanischen Regionen …

Nächste Aufgabe wird noch die Erinnerung an Augustin Souchy, der auch seine Auseinandersetzung mit Lenin gehabt hatte und dann als Anarchist viele Genossenschaften und freie Gewerkschaften in südamerikanischen Ländern aufgebaut hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Augustin_Souchy:

Augustin Souchy, Anarchist,

* 28. August 1892 in Ratibor, Oberschlesien; † 1. Januar 1984 in München

Gustav Landauer-Schüler, Anarchosyndikalist und Antimilitarist, bezeichnete sich selbst eher als „Studenten der Revolution“, der neben der russischen Revolution, die deutsche, die spanische, die kubanische und die portugiesische Revolution erlebte, zum Teil mitgestaltete und beschrieb.

CUBA

Interessanterweise wurde Augustin Souchy 1960 von Castro eingeladen, den Agrarsektor zu untersuchen. Allerdings erklärte der in einer Broschüre, dass das System dem sowjetischen Modell zu nahe komme. 3 Tage nach Souchys Abreise, wurde die gesamte Auflage beschlagnahmt & zerstört.

16.08.1962: Castro verbietet anarchistische Publikationen und Aktionen. Die nach dem Ende der Sklaverei sehr starke anarchistische Bewegung Kubas wurde ab 1925 vom Diktator Machado, später von der Regierung Castro unterdrückt. Von der Repression Castros erholt sie sich bis heute.

Vorsicht Anarchist!

Die lange Hoffnung - Clara Thalmann und Augustin Souchy (1983) https://trueten.de/archives/11506-Blogkino-Die-lange-Hoffnung-Clara-Thalmann-und-Augustin-Souchy-1983.html #Anarchismus #Spanien #AnarchoSyndikalismus

Augustin Souchy: With the Peasants of Aragon, Libertarian Communism in the Liberated Areas https://theanarchistlibrary.org/library/augustin-souchy-with-the-peasants-of-aragon#toc7

Sein Resümee: „Viel erstrebt, wenig erreicht. Aber: Früher dachte ich in Jahrzehnten, heute in Jahrhunderten. Die Geschichte wird uns letztendlich doch recht geben“.

Das folgende, aus seinen Memoiren Vorsicht: Anarchist! stammende Zitat ist charakteristisch für Souchys Wirken:

  „Mein herrschaftsfreies Streben galt stets der Errichtung einer gewaltlosen Ordnung an Stelle der organisierten Gewalt.“
augustin_souchy.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/24 21:09 von fritz