Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


augusto_boal

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
augusto_boal [2021/02/07 23:37]
fritz [Augusto Boal]
augusto_boal [2021/04/13 00:03]
fritz [Arbeitskreis Kritische Pädagogik]
Zeile 11: Zeile 11:
    Und es muss für heute sein!     Und es muss für heute sein! 
 Jahrestag des Todes von Boal und Paulo Freire ​ @raonijulian4u --- twitter am 2. Mai 2020 Jahrestag des Todes von Boal und Paulo Freire ​ @raonijulian4u --- twitter am 2. Mai 2020
 +
 +Zur theoretischen Verbindung der beiden Praktiker in der [[Kritische Praxis|Kritischen Praxis]] auf [[Freire-Boal]]
  
 [[Augusto Boal]], 16.3.1931 in Rio de Janeiro, Brasilien geboren, gilt als einer der wichtigsten Theatermacher und Theatertheoretiker,​ der Anspruch ist, mit Theater die Realität nicht nur zu interpretieren,​ sondern diese auch zu verändern. Während seiner Exilzeit in Europa beeinflusste er auch die hiesige [[Theaterpädagogik]] und bekam 1994 von der UNESCO die Pablo-Picasso-Medaille. [[Augusto Boal]], 16.3.1931 in Rio de Janeiro, Brasilien geboren, gilt als einer der wichtigsten Theatermacher und Theatertheoretiker,​ der Anspruch ist, mit Theater die Realität nicht nur zu interpretieren,​ sondern diese auch zu verändern. Während seiner Exilzeit in Europa beeinflusste er auch die hiesige [[Theaterpädagogik]] und bekam 1994 von der UNESCO die Pablo-Picasso-Medaille.
Zeile 21: Zeile 23:
  
 Zuletzt stellte er ein Buch fertig, die „**[[Ästhetik der Unterdrückten]]**“,​ in dem er darlegt, wie uns der Unterhaltungsmüll reaktionsunfähig macht und wie wir zu internationaler Solidarität zurückkommen. Dann starb er am 2.Mai 2009, wie schon 1997 [[Paulo Freire]]. Zuletzt stellte er ein Buch fertig, die „**[[Ästhetik der Unterdrückten]]**“,​ in dem er darlegt, wie uns der Unterhaltungsmüll reaktionsunfähig macht und wie wir zu internationaler Solidarität zurückkommen. Dann starb er am 2.Mai 2009, wie schon 1997 [[Paulo Freire]].
 +   
 +  "Wir müssen eine andere Welt erschaffen, weil wir wissen, dass es eine solche Möglichkeit gibt.  
 +  Es liegt an uns, diese andere Welt mit unseren eigenen Händen auf ihrer Bühne  
 +  in unserem eigenen Leben zu erschaffen."​ Augusto Boal
  
 ==== In Berlin: ==== ==== In Berlin: ====
Zeile 111: Zeile 116:
  
 [[Kritische Praxis]] und [[Kritische Theorie]] [[Kritische Praxis]] und [[Kritische Theorie]]
 +
 +https://​selbstorganisation-muc.blogspot.com/​2021/​04/​de-kolonisieren-durch-internationale.html
 +
 +  "Die Opfer-Haltung steckt uns beim schlechten Gewissen so nahe, statt einzugestehen, ​
 +  welche Privilegien wir seit Jahrhunderten genießen, welche Ausbeutung seit 1492 
 +  in aller Welt unseren Luxus finanziert hat, den wir nun aus Dummheit selbst zerstören ..."
augusto_boal.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/02 15:15 von fritz