Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


barcamp

Forumtheater entwickelt Dialog-Szenen

Das Forumtheater aus dem Theater der Unterdrückten von Augusto Boal erstellt in kurzer Zeit Szenen zu den Themen, bei denen wir uns unter Druck fühlen und regt den Austausch dazu an.

Dann können wir gemeinsam Szenen für öffentlichen Dialog entwickeln: Wie würdest du eingreifen / dich verhalten?

Einige sehr kurze Szenen können wir den anderen oder auf der nächsten Demo präsentieren: Kurze Szenen interessieren alle anderen, eine Joker-Figur spricht mit dem Publikum. Das kannst du lernen …

barcamptools.eu/barcamp-politische-bildung-schwaben und

Politische Bildung scheint eher eine Sache alter Leute zu sein, und alter Strukturen zumindest, denn auch der Wettlauf nach jungen Zielgruppen und neuen Medien kommt bei etlichen schon beinah peinlich naiv daher: Facebook, als hätte es nie Daten- und Medienkritik gegeben, und eher mangelhafte Inhalte.

Politische Bildung für alle?! - Wie können Jugendliche erreicht werden, die bisher wenig von ihr „profitieren“? Darum geht‘s beim Bar Camp Politische Bildung Schwaben - der Netzwerktag am 19.10. in Augsburg!

Den Aufschlag machte Hanne Bohmhammel, Redaktionsleitung vom erfolgreichen ARD/ZDF-Jugendformat @Deutschland3000 mit sehr guten Ausführungen zu Zielgruppen, die nicht lange und intellektuell einsteigen, aber angesprochen werden können.

Dann gab es etliche Runden an Arbeitsgruppen, „Geld“ wurde wohl die wichtigste?

Man sollte es vielleicht nicht politische Bildung nennen, da erwartet sich doch jeder nur staatliche Gesetzes-Verhinderung durch Parteien-Geplänkel. Artenschutz @XR_Aufstand und @FFF_Augsburg bewegen mehr als die staatlichen Sesselpupser, die nur die Wahlbeteiligungen erklären.

Klima kam im öffentlichen Thema nur als „https://twitter.com/rezomusik Rezo“ vor, in Anerkennung seiner hohen Leistung und seines flotten Formates, ich hätte gerne auch von Mai Ti gehört … und von https://twitter.com/sciforfuture Scientists for Future

So einsam hatte ich mich noch nie auf Twitter gefühlt: Alle suchen auf dem barcamp zur politischen Bildung Schwabens #bcpbs nach der Jugend im Internet wie Schrödinger nach seiner Katze im schwarzen Raum, & glauben an F*ckbook, Insta und Lehrfilme. Schwarze Provinz? #Bewegungen?

barcamp.txt · Zuletzt geändert: 2019/11/14 20:13 (Externe Bearbeitung)