Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


befreiende_und_dialogische_paedagogik

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
befreiende_und_dialogische_paedagogik [2022/03/15 11:26]
fritz
befreiende_und_dialogische_paedagogik [2022/03/15 11:34] (aktuell)
fritz [Autoritäre Pädagogik]
Zeile 9: Zeile 9:
 meint immer, alles besser zu wissen und belehren zu müssen. Erinnerst du dich an Situationen als Kind, in denen deine Wahrnehmung von oberen bestritten wurde? meint immer, alles besser zu wissen und belehren zu müssen. Erinnerst du dich an Situationen als Kind, in denen deine Wahrnehmung von oberen bestritten wurde?
  
-Autoritäre Pädagogik hat sich inzwischen viel besser verkleidet, ist freundlicher geworden, aber nicht anders. Die meisten deutschen Hochschulen haben die Ansätze der [[befreienden Pädagogik]] von [[Paulo Freire]] vollkommen ausgeblendet oder in den "​wilden Süden"​ der damaligen Mode der [[Theologie der Befreiung]] verbannt.+Autoritäre Pädagogik hat sich inzwischen viel besser verkleidet, ist freundlicher geworden, aber nicht anders. Die meisten deutschen Hochschulen haben die Ansätze der [[befreiende Pädagogik|befreienden Pädagogik]] von [[Paulo Freire]] vollkommen ausgeblendet oder in den "​wilden Süden"​ der damaligen Mode der [[Theologie der Befreiung]] verbannt.
  
 +Ein netter Geschichtslehrer,​ gespielt vom heutigen ukrainischen Ministerpräsidenten Selensky, den die Sender als Komiker bezeichneten,​ obwohl er in erster Linie ein Spitzen-Schauspieler ist - (oder würde bei uns jemand "​Mutter Beimer"​ als Komikerin bezeichnen?​) - wird von seiner (ihn schätzenden) Schulklasse mit Video bei einem Wutausbruch gefilmt, durch soziale Medien kommt enorme Zustimmung, aus dem Skandal wird eine Idee: 
 +
 +Er könnte bei den Wahlen zum Präsidenten kandidieren. Per Crowdfunding bringt die Klasse die 2 Mio Rubel zusammen und es gelingt ...
 +
 +Auf **arte** in der Mediathek kostenlos zu sehen, gibt die Serie von etwa 25 Folgen zu gut 20 Min einen wunderbaren Blick auf die Verhältnisse in der [[Ukraine]] und die wunderbare Stadt Kiev, die es hoffentlich bleiben wird ...
  
befreiende_und_dialogische_paedagogik.1647339968.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/03/15 11:26 von fritz