Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bewusstseinsbildung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
bewusstseinsbildung [2021/06/11 13:29]
fritz
bewusstseinsbildung [2021/06/11 13:31] (aktuell)
fritz [Freire unterteilt den Prozess der Bewusstseinsbildung in drei Stufen:]
Zeile 16: Zeile 16:
 ===== Freire unterteilt den Prozess der Bewusstseinsbildung in drei Stufen: ===== ===== Freire unterteilt den Prozess der Bewusstseinsbildung in drei Stufen: =====
  
-**1. semi-transitives Bewusstsein**:​ Der Mensch sieht seine Situation als unveränderlich an und sein Erfahrungswert ist damit begrenzt. Er hat keine Kraft Widerstand zu leisten und resigniert.+**1. semi-transitives Bewusstsein**:​ Der Mensch sieht seine Situation als unveränderlich an und sein Erfahrungswert ist damit begrenzt. Er hat keine KraftWiderstand zu leisten und resigniert.
  
-**2. naiv-transitives Bewusstsein**:​ Durch den Dialog nehmen die Menschen ihre Lebenswelt und die damit verbundenen Widersprüche wahr.+**2. naiv-transitives Bewusstsein**:​ Durch den Dialog nehmen die Menschen ihre Lebenswelt und die damit verbundenen Widersprüche wahr. Sie lernen, am-bi-valente Umstände zu benennen.
  
-**3. kritisch-transitives Bewusstsein**:​ Der Mensch nimmt die Missstände ​der Welt in der er lebt nicht nur wahr, sondern er kann sie auch kritisch reflektieren. Er ist in der Lage Lösungen für seine Probleme zu suchen.+**3. kritisch-transitives Bewusstsein**:​ Der Mensch nimmt die Mißstände ​der Weltin der er lebtnicht nur wahr, sondern er kann sie auch kritisch reflektieren. Er ist in der LageLösungen für seine Probleme zu suchen.
  
 **Das Ziel von Freire ist es, dass die Bevölkerung die dritte Stufe des Bewusstseins erlangt.** **Das Ziel von Freire ist es, dass die Bevölkerung die dritte Stufe des Bewusstseins erlangt.**
bewusstseinsbildung.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/11 13:31 von fritz