Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


broken_dreams

Broken Dreams - die zerbrochenen Träume

Die meisten Träume meiner jungen Jahre sind schon mit der „geistig-moralischen Wende“ des #HelmutKohl gestorben, der mit gekauften #Abgeordneten die #FDP von der #SPD mit #Genscher herüberholte, und damit den #Neoliberalismus ins Werk setzte:

Bis dahin gab es Hoffnungen, mit besserer Bildung eine neue demokratische ökologische internationale Bewegung zu schaffen.

#Bildung kaputt sparen, autoritär in die #Medien den #Markt und die dümmliche Unterhaltung, deutsch-männlichen #Chauvinismus, #Nazi- Relativierungen … #Atom- und #Öl- Markt, jetzt #Gas und die langjährige Bremse für #Solarenergie, aber immer #Rüstung …

Auf dem "Boulevard of Broken Dreams"

Enttäuschung, Verlust, Scheitern .. und jetzt? Sonntag, 04.09.2022, 17.30 - 20.00 Uhr hatten wir beim vierten QUARTERLY 2022, dem vierteljährlichen Treffen von Gestalt-FreundEn, und solchen, die es vielleicht werden wollen, In einer großen Runde eingestimmt, in kleinen Gruppen unsere zerbrochenen träume ausgetauscht und nachgefühlt, was davon uns noch nachhängt.

Es gab Lieder und ein Bild, ursürünglich von Hopper, von Helnwein mit unsern alten Idolen besetzt, gemeinsam über den „Boulevard of Broken Dreams“ zu gehen, und sehen was der Gestaltansatz zur Bewältigung dieser Erfahrung beitragen kann.

Eine Erfahrung zerbrochener Träume hat sicher jeder schon einmal gemacht: Eine Beziehung, die so traumhaft und hoffnungsvoll begonnen hat, scheitert trotz aller Mühen. Ein begehrter Berufsweg bricht ab, der Traumjob entpuppt sich als Alptraum. Wo Erfolg erwartet wurde, steht Misserfolg. Geliebte Menschen, Beziehungen und Dinge gehen für immer verloren.

Wenn wir vor den Trümmern unserer Träume stehen, erleben wir uns oft als gelähmt und wehren uns zunächst gegen Konsequenzen, gegen die anstehende Veränderung. Es braucht Zeit, um den Schmerz zu durchleben, uns der neuen Realität zu stellen und uns von unserer vertrauten Vergangenheit (und manchmal auch Selbsterzählung) zu verabschieden.

Dabei übersehen wir vielleicht auch das Potential an Freiheit, das sich hinter so manchem der zerbrochenen Träume auftut. In diesem QUARTERLY wollen wir erkunden, was der Gestaltansatz zum Umgang mit diesen Situationen anbietet.

Wir haben als Teilnehmende ein, die eigenen Erfahrungen im Rahmen der Kleingruppenarbeit einbringen können und hatten schnell intensiven Austausch, und konnten in der zweiten Runde aus der Gestaltperspektive betrachten, wie wir jeweils den „Dreh“schafften, „auf den Scherben zu tanzen“, ohne uns zu verletzen.

Das QUARTERLY soll auch die Vernetzung der Gestalt Community unterstützen. Wer also Unterstützer*innen für eigene Anliegen sucht, findet hier wieder eine Möglichkeit der Kontakt-Aufnahme. Die Teilnahme am Quarterly ist wie immer kostenlos. Gerne könnt ihr diese Einladung an Kolleg*innen und Interessent*innen weiterleiten, damit der „Gestaltkreis“ auch öffentlich wächst.

Das nächste Quarterly ist am Sonntag, 5.3.2023, 17.30 - 20.00 Uhr, anmelden und Link bekommen bei https://gestaltquarterly.wixsite.com/gestalt-quarterly

broken_dreams.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/06 23:42 von lenni