Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buendische_betaetigung

bündische Betätigung“ ist ein Begriff der Nazi-Zeit, nach der „Gleichschaltung“ 1933 durften sich andere Jugendbünde als die Hitlerjugend nicht mehr betätigen, 1936 und 1937 gab es gezielte Verfolgung der Gruppen, die sich inzwischen offiziell „Hitlerjugend“ nannten, aber insgeheim „bündische Jugend“ oder religiöse Gruppen wie der „Graue Orden“ / Neudeutschland, in dem Willi Graf gewesen war.

bündisch: von Bundhosen bis Lebensbund

Es waren nicht nur Kleidungsstücke wie die (Stoff-) Bundhosen, russisch wirkende nordische Riegel-Blusen und Kothen, Gitarren und Lauten, es war bei Etlichen auch eine Art Lebensbund: Freundschaften von Natur-Orientierten Burschen und Mädchen, denn es gab gemischte, männliche und weibliche Gruppen, die neue Lebensformen ausprobierten, abgesetzt von saufenden karriere-orientierten studentischen Burschenschaften.

Wandervogel und bündische Jugend

Es gab quer durch Europa nicht nur Wandervogel und bündische Jugend aller Arten, demokratische und sozialistische, christliche und jüdische Jugendbewegungen, es gab auch Austausch und Zusammenschlüsse, und eine breite demokratische, undogmatische Auseinandersetzung mit Aufrüstung und Pazifismus, der eine riesige Bewegung war:

Sabine Kebir: Im Zwielicht, junge welt Fr. 9.okt.2020 Nr. 236 S. 12-13 ausführlich zu den Wendungen im Leben von tusk

Eckhard Holler:

  • Auf der Suche nach der Blauen Blume. Die großen Umwege des legendären Jugendführers Eberhard Koebel (tusk) Lit. Verlag Münster 2020
  • 100 Jahre Hoher Meißner1913-2013 Das Blättchen Nr. 21 v. 14.10.2013

Ulmer Wandervögel in der Hitlerjugend

Hans Scholl und seine Ulmer Freunde und Geschwister hatten noch versucht, ihre Fahrten-Tradition aus dem dJ.1.11 in die Hitlerjugend Ulm zu integrieren, wofür er 1937 in Untersuchungshaft landete und ein Verfahren wegen „Bündischer Betätigung“ bekam.

Dabei kam nebenbei ein Verfahren wegen §175 und Sex mit Kameraden in Gang, nach außen nur ein Devisenvergehen bei einer „Großen Fahrt“ nach Schweden: Der Notgroschen für Bahnfahrten, falls das Trampen nicht mehr klappte, waren ein paar Münzen, unten in der Handcreme-Dose.

ausgeblendet oder unbekannt?

buendische_betaetigung.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/03 18:06 von fritz