Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buergerinitiativen

In Bürgerinitiativen, mit Forumtheater, im Netzwerk Gemeinsinn http://netzwerk-gemeinsinn.org und in Zukunftswerkstätten haben wir in vielen Gruppen und Projekten die Veränderungen vorbereitet, aber die Reaktion hat wieder mal sehr viel mehr Geld, unserer Energie abgezapft.

Kommt die Hoffnung von außen?

Wenn in unserem Land immer noch vor allem für den eigenen Geldbeutel gewählt wird, statt für die Zukunft, wie soll sich etwas ändern?

"Eine andere Welt ist möglich!"

Das Nord-Süd-Forum München e.V. vereinigt über 60 Gruppen und Vereine, die im Münchner Umfeld für  gleichberechtigte Partnerschaften und den Ausgleich der langjährig blockierten und einseitig beschränkten Handelsbedingungen durch fairen Handel eintreten. http://nordsuedforum.de

Das Welt-Sozialforum sammelt die Bewegungen aller Länder, die an gerechteren Strukturen arbeiten: Frauengruppen, Indigene, ökologisch und sozial orientierte Bürgerinitiativen … https://de.wikipedia.org/wiki/Weltsozialforum

Sozialforum München http://www.m-sf.de hat eine breite Mailingliste zu Veranstaltungen in München

Bürgerhaushalt

Bewegung aus Porto Alegre, Brasilien, die Haushalte der Städte und Gemeinden gemeinschaftlich zu entscheiden, so weit sie beweglich sind: Wo soll investiert werden?

Die Übertragungen in deutsche Kommunen hatten meist mehr die Einsparungen mit Zustimmung der BürgerInnen im Sinn als die grundlegende demokratische Beteiligung oder Selbstorganisation

Die partizipativen Haushalte

Die partizipativen Haushalte, wie sie in den 1990er Jahren in Brasilien für etliche Städte gestartet wurden, gehen von einer Beteiligung der Bevölkerung bei der Planung des frei verfügbaren Gemeinde- und Stadt-Haushaltes aus.

Nicht frei verfügbar

sind alle festen Kosten wie Gebühren und Gehälter,

Frei verfügbar ist die Planung für die Zukunft

buergerinitiativen.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/13 20:30 von lenni