Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


coaching

Coaching:

Coaching ist die Begleitung bei einer neuen oder besonderen Aufgabe, in beruflichen Situationen und zur Stabilisierung von neuen Lebensweisen; ein Coach ist nicht Servicekraft, sondern beratend bei der Planung der Lösung.

Supervision ist die regelmäßige Reflexion und Neuausrichtung in Gruppen und Arbeits-Teams,auch die Begleitung in Fragen besonders schwieriger Aufgaben und Belastungen.

Balint-Gruppen bringen die verschiedenen Berufe in einem Arbeitsbereich wie einem Altenheim, einem Krankenhaus, einem Betrieb zusammen, in allen Arbeitsweisen geht es um höhere Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit und den gemeinsamen Aufgaben.

Ein Coach ist nur Begleitung

Etliche meinen, es ginge um Beratung und Sozialarbeit, aber es ist auch nicht Therapie: Es ist kritische Begleitung, das heißt, der Blick von außen, aber auch auf die Umwelt, in der wir agieren.

Kritische Gestalt

Weil ja Begriffe die „Griffe sein sollen, die Welt zu verändern“, wie einmal Bert Brecht dem Ziffel in den Flüchtlingsgesprächen zugeschrieben hat, suche ich noch nach den besten Begriffen, die genauer beschreiben, wie zwischen Bewusstseinsbildung im Forumtheater und Kritischer Praxis liegen, denn in der Kritischen Theorie wird hierzulande mehr über Adornos Gedanken philosophiert, statt über unsere kommende Zukunft.

Dazu kommt seit Langem auch die Kritische Gestalt

Begleitung und Supervision

coaching.txt · Zuletzt geändert: 2021/11/28 14:25 von chromedaa