Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


communities

Neu verbinden

Wenn du dir noch zu viele Gedanken machst: Es beginnt erst allmählich wieder, dass sich viele Leute nach Corona, Familienkrach, Überarbeitung, Arbeitslosigkeit oder Ortswechsel neu verbinden: Die Medien der alten Konzerne nicht mehr zu bespielen, kritisch in die Welt der Kriege zu schauen, es geht vielen so:

Wir können neu lernen, uns neu zu verbinden: Uns vorzustellen in der neuen Runde und Umgebung, in neuen Medien, die uns selbst gehören, wie Mastodon und ähnliche im Fediverse mit Programmen, die frei sind und von kritischen Entwicklern in Communities weiter entwickelt werden, wie Ubuntu und Linux, in Lernwerkstätten und Zukunftswerkstätten nach Robert Jungk gemeinschaftlich anzueignen.

Neue Medien wie bigbluebutton, meet, von manchen Hochschulen zoom, das Fediversum, Mastodon und ähnliche Programme geben uns neue Möglichkeiten, zwischen den realen Treffen in sicherem Kontakt zu bleiben und Arbeitsmittel wie Pads neben den emails zu benutzen …

Begriffe für Community bei uns?

Wir haben uns daran gewöhnt, die amerikanisch-englischen Worte einfach zu übernehmen, und gehen davon aus, dass alle anderen sie dann schon lernen und verstehen werden. Aber Worte haben auch immer Hintergrund und Gefühle, die geweckt werden, oder sie bleiben leer.

Volksgemeinschaft und Kameradschaft kenne ich aus Geschichte und Erzählungen, Frohschar und Jungschar waren die kirchlichen Begriffe für unsere Jugendgruppen,

Gemeinschaften organisieren?

Community: Fachleute benutzen ja einfach die Fachbergriffe und übernehmen sie in ihre Kultur, aber dann bleibt es Fachjargon. Für mich war immer wichtig, die entsprechenden passenden Bräuche und Worte zu finden, damit die Kräfte aus unserer Geschichte eingebunden werden.

community-organizing war inzwischen sogar in einigen Gewerkschaften angekommen, nachdem es in den nordamerikanischen Arbeiter- und Befreiungs-Bewegungen, den Kirchengemeinden und einigen Parteien seit Jahren erfolgreich war.

In den südamerikanischen Ländern war das Denken in den Gemeinschaften vor allem in den ländlichen Regionen noch viel mehr mit der Natur und dem Denken des gemeinsamen Lebens im „Buen Vivir“ verbunden, bis es Geschäfte und Militär in der Politik so zerlegte wie die Berufe, Existenten, Familien und Gemeinden.

Communities als neue Gemeinden der Zusammenarbeit

Communities können Stadtviertel, Gemeinden, aber auch berufliche Netzwerke sein, community-organizing organisiert Nachbarschaften und Stadtgebiete,

commons ist ein älteres wissenschaftliches Wort für Gemein-Besitz, der auch als Allmend die gemeinsame bäuerliche Infrastruktur und Armenversorgung, den zentralen Platz und seine Umrandung, aber auch Almen und Häuser, die Kirchen etc. und den Erhalt umfassen konnten.

community_development meint die Entwicklung eines Stadtbereiches zusammen mit den Betrieben, Firmen und Geschäften einer Region.

communities.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/09 14:33 von fritz