Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


danke

Der Dank an die Vorangegangen,

Vorbilder, Begleitende, Lehrende Ahnen und Richtungen Weisende …

… deren Anregungen und Gedanken ich aufgreifen und folgen konnte:

Erst ein Anfang ...

und wie sie mir mit Dankbarkeit in den Sinn kommen: Im ersten Studium der Gemeindepädagogik

  • Trudl Wimmer, Helga Modesto, Franz Burgey, Saller und Hertle, Martin Wolf, …

In der Schauspielschule und drum herum Margret Daniels und Marc, und viele spannende KollegInnen

Am Theaterfestival Peter Stein und dann auf länger

In der Friedensarbeit und dann in der Gestalt

Kolleg*innen und FreundE

so weit sie sich nicht mehr wehren können, oder thematisch nicht in andere Bereiche gehören …

Alles Lebendige wie http://forummuenchen.org gehört auch in mein persönliches netzwerk

Esi, Trudl, Michael, Inga, Erich, Michi, Gerd, Guido und die Gruppe Rat und Tat,

Allen Ginsberg

Ich hab ihn zwei mal in München getroffen, sein legendäres Konzert im damaligen Loft in der Kirchenstraße 1970er Jahre gibt es als Platte, zu seinem „Geheul“ haben wir im damaligen Selbsthilfezentrum Mitte der 1980er einen Abend gestaltet, dann war er noch mal zu einem Konzert da … Gaté, Gaté, par Gaté, … TIGER, Father daed Blues, Don't smoke!

https://allenginsberg.org/wp-content/cache/all/index

a radical activist

Allen Ginsberg was an outspoken voice for human rights, gay liberation, freedom of speech and ecology. The most politically-engaged poet of the 20th century, he protested against the Vietnam War, nuclear weapons, sexual repression, censorship, corporate abuses, draconian drug laws, the FBI and the CIA, and spoke out for a new vision of peaceful coexistence that helped define the ideals of the 1960s and beyond. Read more about: Moloch, Abbie Hoffman, Amiri Baraka, Ed Sanders, Anne Waldman, Amy Goodman, Bernie Sanders, David Dellinger, Daniel Berrigan, Ken Kesey, Timothy Leary and Lenny Bruce. https://allenginsberg.org/wp-content/cache/all/index

Paul Goodman

Manche Bücher von Paul Goodman sind übersetzt, seine Geschichte als bisexueller Pädagoge war katastrophal, …

Quetzalcoatl: Schutzgott des Lernens und Wissens

Dank an den Bibliothekar: Durch seine… Abwendung von den… Kammern des offiziellen Wissens und seine Zuwendung zum offenen Raum von Menschlichkeit, Geschichtlichkeit und Poesie… weist Paulo Freire LehrerInnen und anderen, die sich angesichts der wachsenden Inhumanität der uns einschließenden gesellschaftlichen Ordnung verweigern, den Weg.

An diesen Raum zu glauben, auch wenn ständig versucht wird, ihn zu verschließen, zu verdunkeln, zu verschütten oder aus der Welt zu schaffen, bleibt die Pflicht von wahrhaft fortschrittlich orientierten LehrerInnen.

Paulo Freires Werk bleibt unverzichtbar, wenn es darum geht, das Konzept einer demokratischen und befreienden Erziehung und Bildung zu entwickeln…

Das Dach des calmecac, der aztekischen Priester- und Eliteschule, war mit vielen dieser almenas geschmückt. Sie zeigen den Querschnitt einer Meeresschnecke. Sie war das Symbol des Quetzalcoatl, Schutzgott des Lernens und Wissens. http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Paulo_Freire

Thomas Kylau

Friedrich Steinhauer, die "Nachtigall von Ramersdorf"

ist in Berlin mit 86 Jahren verstorben. Ich erinnere mich, wie er vor Jahren im Filmmuseum München hinter mir saß, ununterbrochen in mein Ohr redete. Der Film: vergessen. Er nicht.

Rosa von Praunheim hatte ihn einst von München nach Berlin gelockt. Ein Nachruf auf ein singendes Original. Sein Weg auf die Bühne war ebenso wenig märchenhaft wie der Weg herab. Der 1933 geborene Friedrich Steinhauer fabrizierte schräge Klänge und zweifelnde Bewunderung. https://www.tagesspiegel.de/berlin/er-spielte-immer-nur-sich-selbst-nachruf-auf-die-nachtigall-von-ramersdorf/24324948.html

Heute hätte er neue Chancen, die anderen zum Mitsingen zu bringen, sogar im nüchternen Zustand …

Inspirationen für Arbeit und Leben

danke.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/28 14:28 von fritz