Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


danke

Der Dank an die Vorangegangen,

Vorbilder, Begleitende, Lehrende Ahnen und Richtungen Weisende, deren Anregungen und Gedanken ich aufgreifen und folgen konnte:

Erst ein Anfang ...

und wie sie mir mit Dankbarkeit in den Sinn kommen: Im ersten Studium der Gemeindepädagogik, Trudl Wimmer für Exegese im Neuen Testament, Helga Modesto für die Ethik und die 'Liab', Franz Burgey für die naturwissenschaftlich geprägte Philosophie, Margot Saller und Valentin Hertle für die Pädagogik, Martin Wolf für den Chorgesang, Pater Neppig für den Hauch Gottes aus dem Alten Testament, Dr. Walter Friedberger für die systematisierte Gemeindepädagogik, … und Herr Wiesen in der Bibliothek … und all die lang verbundenen StudienkollegInnen,

In der „Berliner Schauspielschule“ und drum herum Margret Daniels und Marc, und viele spannende KollegInnen

Am Theaterfestival Peter Stein und dann auf länger

In der Friedensarbeit und dann in der Gestalt

  • Inga Schumann-Sorge AKG Kritische Gestalt und Klaus Liebig in der Gewerkschaftsbildung bis nach Indien
  • Paul Rebillot vom Schauspiel in die Gestalt-Rituale: Ein Heros in 1000 Gestalten

Kolleg*innen und FreundE

so weit sie sich nicht mehr wehren können, oder thematisch nicht in andere Bereiche gehören …

Alles noch Lebendige wie http://forummuenchen.org gehört auch in mein persönliches netzwerk

Esi, Trudl, Michael, Friedrich Nolte, Erwin Haeberle, Inga, Erich, Michi, Gerd, die Gruppe Rat und Tat,

Allen Ginsberg

Ich hab ihn zwei mal in München erleben dürfen und zum Gespräch getroffen, sein legendäres Konzert im damaligen Loft in der Kirchenstraße 1970er Jahre gibt es als Platte, zu seinem „Geheul“ haben wir im damaligen Selbsthilfezentrum Mitte der 1980er einen Abend gestaltet, dann war er noch mal zu einem Konzert da … Gaté, Gaté, par Gaté, … TIGER, Father daed Blues, Don't smoke!

https://allenginsberg.org/wp-content/cache/all/index

a radical activist

Allen Ginsberg was an outspoken voice for human rights, gay liberation, freedom of speech and ecology. The most politically-engaged poet of the 20th century, he protested against the Vietnam War, nuclear weapons, sexual repression, censorship, corporate abuses, draconian drug laws, the FBI and the CIA, and spoke out for a new vision of peaceful coexistence that helped define the ideals of the 1960s and beyond. Read more about: Moloch, Abbie Hoffman, Amiri Baraka, Ed Sanders, Anne Waldman, Amy Goodman, Bernie Sanders, David Dellinger, Daniel Berrigan, Ken Kesey, Timothy Leary and Lenny Bruce. https://allenginsberg.org/wp-content/cache/all/index

Paul Goodman

Manche Bücher von Paul Goodman sind übersetzt, seine Geschichte als bisexueller Pädagoge war katastrophal, …

Quetzalcoatl: Schutzgott des Lernens und Wissens

Dank an den Bibliothekar: Durch seine… Abwendung von den… Kammern des offiziellen Wissens und seine Zuwendung zum offenen Raum von Menschlichkeit, Geschichtlichkeit und Poesie… weist Paulo Freire LehrerInnen und anderen, die sich angesichts der wachsenden Inhumanität der uns einschließenden gesellschaftlichen Ordnung verweigern, den Weg.

An diesen Raum zu glauben, auch wenn ständig versucht wird, ihn zu verschließen, zu verdunkeln, zu verschütten oder aus der Welt zu schaffen, bleibt die Pflicht von wahrhaft fortschrittlich orientierten LehrerInnen.

Paulo Freires Werk bleibt unverzichtbar, wenn es darum geht, das Konzept einer demokratischen und befreienden Erziehung und Bildung zu entwickeln…

Das Dach des calmecac, der aztekischen Priester- und Eliteschule, war mit vielen dieser almenas geschmückt. Sie zeigen den Querschnitt einer Meeresschnecke. Sie war das Symbol des Quetzalcoatl, Schutzgott des Lernens und Wissens. http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Paulo_Freire

Petra Finsterle und der Club Voltaire

Petra Finsterle arbeitete und lebte auch im http://fraunhofertheater.de und in der Kulisse dort …

Thomas Kylau

Friedrich Steinhauer, die "Nachtigall von Ramersdorf"

ist in Berlin mit 86 Jahren verstorben. Ich erinnere mich, wie er vor Jahren im Filmmuseum München hinter mir saß, ununterbrochen in mein Ohr redete. Der Film: vergessen. Er nicht.

Rosa von Praunheim hatte ihn einst von München nach Berlin gelockt. Ein Nachruf auf ein singendes Original. Sein Weg auf die Bühne war ebenso wenig märchenhaft wie der Weg herab. Der 1933 geborene Friedrich Steinhauer fabrizierte schräge Klänge und zweifelnde Bewunderung. https://www.tagesspiegel.de/berlin/er-spielte-immer-nur-sich-selbst-nachruf-auf-die-nachtigall-von-ramersdorf/24324948.html

Heute hätte er neue Chancen, die anderen zum Mitsingen zu bringen, sogar im nüchternen Zustand …

Joan Baez und Patti Smith, Arlo Guthriey und Joni Mitchell,

Die Dünenfee wird nicht mehr mitwandern

denn Peter Woltmann ist im März 2023 im Kreis seiner Freunde und Begleiterinnen an Lungenkrebs verstorben, nachdem er noch in sein geliebtes Indien zurückkehre wollte … Im GOC Wanderverein früher regelmäßig dabei, wo er den Namen „Dünenfee“ für seine Erzählungen erhielt, mit Unterricht in Yoga hier und dort, langjährigen Deutschkursen für Migrierte in der Volkshochschule MVHS, lebte er in zwei Jahreszeiten: Den Winter dort, den Sommer hier am Eisbach … war das Nordlicht hier 75 geworden. Erzählte uns heute sein alter Freund Stefan …

Peter Kaiser verabschiedet

Machmal, weil es so viele seines Namens gab, Peter Mathias Kaiser, auch seine Lunge war - nicht mehr dem Münchner Verkehrsgestank gewachsen: * 14.8.1961 Bad Reichenhall? + 14.8.2023 in München … unter anderem 20 Jahre bei und für die Süddeutsche Zeitung als fachverantwortlicher Sachbearbeiter und Teamleiter im Rechnungs-, Beleg- & Offerten-Versand,  

für die Landeshauptstadt München versorgte er die Schulungen und Wahlhelfer mit den Materialien zur Wahl und arbeitete noch für die Straßenreinigung … in dankbarer Erinnerung https://fritz-letsch.eineweltnetz.org/peter-kaiser-14-8-1961-14-8-2023 (grad nicht zugänglich)

https://www.begleitungundperspektive.de/ueber-die-geduld-rainer-maria-rilke

und Ryszard zu ergänzen … und Cornelius, wenn es Zeit ist,


und Familien-Bilder tauchen auf

vom Eislsberger Sepp und seinem Jager-Leben im Wald, seinem 80. Geburtstag im Wirtshaus in Aspertsham in der 1960er Jahren, was heut einen Film wert wäre: „Dann verlief sich wieder eine Sau im Wald und kam im Rucksack zurück zu allen Bauern …“ Das Leben im „3. Reich“ mit einer Jagdhütte, in der alles zum zerlegen der Beute vorhanden war, und als er sich ein paar Jahre später vor lauter Bauchschmerzen lieber im Wald aufhängte, sorgten alle dafür, dass der Pfarrer umgestimmt wurde: Der gehört zu uns ins Familiengrab!

Von den Pferden meines Firmpaten Onkel Franz war dann nur noch die Erinnerung und die stolze Stengbauern-Kutsche am Dachboden, nachdem keine Pferde mehr da waren … nur noch Traktoren-Kataloge … https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/der-apfelbaum-9783548060866.html

Der 80. Geburtstag vom Großvater dort, Josef Reichl, früher mal Bürgermeister in Schönberg, und die Beerdigung der Großmutter, wo das ganze Dorf auf den Beinen war, meine erste Beerdigung mit der Blasmusik vom Wirt zur Kirche im Trauermarsch, und schon etwas beschwingter dann zum Wirtshaus zurück, wo der größte Trubel war, sie war ja auch über 80? geborene Maria Winterer? http://joker-netz.de/kollegen/familiengeschichte.htm (kein offener Zugriff)

… und viele Beerdigungen von Onkel und Tanten, von Cousins und Cousinen, meistens mit dem kirchlichen Tenor „du bischt uns voro ganga, mia keman glei nach“ mit den bäuerlichen Bildern in der neo-barocken Pfarrkirche von 1912 mit Bauern und Bäuerinnen, Knechte und Mägden, weiß-blauen Fahnen … und hinten oben am Chor eine Hand des Teufels, die aus der Malerei herausgreift …

Inspirationen für Arbeit, Bewusstsein und Leben, Gedenk-Geschenke

danke.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/05 00:00 von fritz