Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dorothee_soelle

Dorothee Sölle: Eine Theologie der Befreiung für Europa

  Was ist "Theologie der Befreiung"? - 
  Ich beginne mit einem kleinen Text aus meinem Buch "Gott im Müll. 
  Eine andere Entdeckung Lateinamerikas" (1992), der auf die Andersheit der Anderen, 
  denen wir die Theologie der Befreiung verdanken, hinweisen soll.

Eine Cholita (eine Frau vom Land in traditioneller indianischer Tracht) kommt mit ihrem kleinen Kind zum Spielplatz. Sie gehen zu den Schaukeln, wo gerade zwei andere, städtisch gekleidete Frauen ihre Kinder in die Metallschaukeln klettern lassen. Die Frauen mit der hellen Hautfarbe stellen sich hinter ihre Kinder und stoßen sie kräftig an, damit sie weit fliegen. Sie ermuntern sie, hoch und weit weg zu fliegen.

Die dunkelhäutige Frau steht vor ihrem Kind, sie zieht es nah zu sich und läßt es auf sich zu fliegen. Das Kind gewinnt den Schwung aus der Nähe zu ihr. Es kann die Mutter die ganze Zeit sehen. Es lernt das unendliche Spiel der Beziehung: nah und fern, „ich bin bei dir“ und „ich komme nie wieder“, je näher, desto weiter. Es lernt zu lächeln und mit dem Lächeln zu spielen. Es lernt zu flirten; es versteckt sich, indem es am höchsten Punkt die Augen zumacht, und es läßt sich finden.

Die beiden anderen Kinder, eins blond, eins braunhaarig, lernen etwas zu leisten. Sie werden gelobt, nicht gelockt. Sie fliegen auf die Welt zu, sie sollen sie ja erobern. Ihr „nochmal, nochmal“ ist eine Forderung, nicht ein Betteln. Ihre Mütter können durch andere Personen ersetzt werden. Die Beziehung ist eine Nebensache, das Ich-Es triumphiert über das Ich-Du. Offenen Auges sausen sie durch die Luft. Der schüchterne Charme der Kinder der indianischen Kultur ist zu nichts nütze; die weißen Kinder werden allzu früh entwöhnt.

Dafür schaukeln sie tatsächlich höher.

  Das Aufkommen der Theologie der Befreiung in Lateinamerika ist nach meiner Meinung 
  das wichtigste Ereignis der Theologiegeschichte in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts. 
  Falls jemand dies für eine allzu steile These hält, 
  will ich mit meiner noch steileren Vermutung nicht hinter dem Berg halten: 
  Was in der Dritten Welt heute religiös und theologisch geschieht, 
  sollte mit der europäischen Reformation des 16. Jahrhunderts verglichen werden.

Dorothee Sölle

zeitschrift für befreiende pädagogik 17 - 18 / 1998 © bei den Verfassern Theologische Kontexte der Befreiung, Befreiungstheologie in Deutschland. http://joker-netz.de/befreiungstheologie.htm

dorothee_soelle.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/07 22:21 von lenni