Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dritten_reich

Da das Dritte Reich zuerst aus der biblischen Apokalypse als Ende der Geschichte stammend, auch gelegentlich eine Selbstbezeichnung der Nationalsozialisten war, wird er sehr oft in Anführungszeichen gesetzt, denn er entspricht nicht wirklich der Deutschen Geschichte:

… „Seit den 1920er Jahren wurde der Begriff von der Völkischen Bewegung und den Nationalsozialisten propagandistisch eingesetzt, um die von ihnen angestrebte Diktatur in eine Traditionslinie mit dem 1806 untergegangenen Heiligen Römischen Reich und dem 1871 gegründeten Kaiserreich zu stellen, die Weimarer Republik hingegen von beiden abzugrenzen und dadurch zu delegitimieren.“ meint https://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Reich und weiter:

"Nach christlichen Vorstellungen des Mittelalters

bezeichnete das Dritte Reich die nach-endzeitliche Herrschaft des Heiligen Geistes. Die darin mitschwingende messianische Heilserwartung nutzten die Nationalsozialisten, um ihrer Bewegung einen quasi-religiösen Anstrich zu geben.

Nachdem sich das Regime Adolf Hitlers etabliert hatte, verwendete die NS-Propaganda den Begriff 3.Reich wegen seiner christlichen Implikationen nur noch selten und ließ ihn schließlich ganz fallen.“

Die religiösen Heilsgeschichten wollte zuletzt Trump mit seinen Evangelikalen gebrauchen, wie Bolsonaro, die ich den reinigenden „Endkampf“, der Guten gegen die Bösen, der reaktionär Weiß gedachten Guten … als Religionskrieg abfeiern wollten, wie die Nazis ihren Rassenkrieg gegen die Juden.

Die Reichsgedanken

Idealistisches Deutschtum der Sprache und eines Vaterlandes waren dichterische Motive, die auch in Verbindung mit der Auflehnung gegen autoritäre regionale Adelsherrschaft und Fürstentümer und für demokratische Rechte vorkamen,

Bismarck als "Reichsgründer"

steht noch an allen Ecken rum, und wurde uns als „Erfinder der Renten- und Sozialversicherung“ angepriesen …

Das Kaiserreich im Kolonial- und Rüstungswahn - bis heute

Ludwig II verkaufte Bayerns Souveränität zur Schlösser-Finanzierung

von Bismarck aus dem geheimen „Reptilienfonds“ finanziert …

dritten_reich.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/09 11:27 von fritz