Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


emma_goldmann

Emma Goldmann

Anarchistin war Emma Goldmannaus Überzeugung, Kosmopolitin wurde sie aus Notwendigkeit. Aufgewachsen in einer kleinbürgerlichen Familie im zaristischen Russland, setzt sie ihren Willen gegen die Familie durch und emigriert 1885, als Sechzehnjährige, mit ihrer Halbschwester Helena nach Amerika, wo sie schnell Kontakt zu anarchistischen und exilrussischen Kreisen findet.“ https://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/emma-goldman

„Der Marxismus war von [jesuitischem Geist] vergiftet, ihre Diktatur übertraf noch die totale Herrschaft der Inquisition. Ihre Macht wurde durch die stümpernden Staatsmänner Europas noch gestärkt.“

Wie heute: Woher kommt die Befreiung?

https://anarchismus.at/anarchistische-klassiker/peter-kropotkin/4-kropotkin-eine-biografie

Gustav Landauer und Erich Mühsam sowie Augustin Souchy

emma_goldmann.txt · Zuletzt geändert: 2022/03/05 20:34 von fritz